Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Neuerwerb wirklich eine Kornnatter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein Neuerwerb wirklich eine Kornnatter?

    Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine zweite Kornnatter gekauft und diese zu meiner ersten ins Terrarium gesetzt. Das Problem ist, dass die Kornnatter im Gegensatz zur anderen, eine ziemlich aggressive Verhaltensweise hat und ich sie immer am Kopf packen muss, damit sie mich nicht beißt, auch sieht sie ziemlich komisch aus und hat einen viel größeren Kopf als die Erste. Ihre Bauchunterseite ist gelb, welche Zuchtform ist es? Ich habe ein paar Bilder angefertigt und hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben, nebenbei habe ich noch ihr Maul fotografiert, da sie beim Herausnehmen anfängt zu sabbern, sonst nicht, auch ein wirklich komischer weißer Schleim wird von ihr abgesondert. Was ist das? Meine Erste Kornnatter dessen Bild ich zum Vergleich auch mit anhänge, hat soetwas noch nie abgesondert. Liegt es an der Paarungszeit?

    Viele Grüße Daniele
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    vergleiche dein Tier doch mal mit
    derErdnatter, darunter gibt es Formen mit Längslinien aber es gibt auch welche ohne oder statt dessen mit Rautenflecken. Warscheinlich sind die Arten jedoch alle so nah miteinander verwandt, dass es neben den div. Farbzüchtungen von P. guttatus auch durchaus Artbastarde geben kann.
    Kann aber natürlich auch ein normales Tier sein. Du benötigst also einen Bestimmungsschlüssel, alles andere ist geraten.
    MfG
    Robert

    PS:
    heute sind das ja die Arten Pantherophis alleghaniensis, spiloides und obsoletus.

    Im alten Handbook of snakes ist ein schöner Bestimmungsschlüssel für die Gattung Elaphe, wobei auch die jetzt gültigen neu beschriebenen Arten durchaus kein Problem darstellen da sie praktisch durch die "alten" Unterarten erfasst sind. Leider stützt man sich in dem Schlüssel zu einem großen Teil auf Farbbeschreibungen, und da ist wegen den zahlreichen Farbzuchten der Kornnater eher nichts mehr drin. Ist wohl nur noch zur Bestimmung von Wildfängen zu gebrauchen.


    - Obsoleta Gruppe: der Streifen der von vorn nach hinten schräg abfallend durch das Auge verläuft und hinter dem Auge wieder beginnend zum Mund läuft, endet in der Mundfalte. Er ist deutlich und dunkel, läuft NICHT weiter über den Körper. An der Körperunterseite verlaufen zwei seitliche Reihen (in der Mitte geteilter) Flecken (zwei seitliche Reihen kleiner Flecken), Schwanzunterseite ist weitgehend einfarbig, nur hinter der Kloake sind noch kleine undeutliche Flecken, keine Streifen.


    - E. guttatus: der Streifen der von vorn nach hinten schräg abfallend durch das Auge verläuft und hinter dem Auge wieder beginnend zum Mund läuft, endet nicht in der Mundfalte, er läuft weiter über den Körper. Er ist am Kopf nur undeutlich, nicht besonders dunkel aber er ist auch breiter als bei den obsoletas. An der Körperunterseite eine Reihe von breiten, deutlich zu erkennenden Flecken die nicht in der Mitte geteilt sind, die Schwanzunterseite hat deutliche Längsstreifen, die Schwanzoberseite ist deutlich gefleckt..
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 18.04.2015, 17:54.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Robert,

      vielen Dank für deine Antwort und deinen Hinweis. Das Tier sieht ehrlich mehr wie eine Gelbe Erdnatter, als wie eine Kornnatter aus und das obwohl ich mir das Tier in einem Reptilienfachgeschäft gekauft habe und mir versichert wurde, das es sich zu 100% um eine Kornnatter handeln würde. Das Tier ist mit Sicherheit ein Hybrid.

      Ich wollte aber eine normale Kornnatter, soll ich das Tier zurückgeben? Da es mir in meinen Augen, falsch verkauft wurde. Außerdem ist das Tier unglaublich aggressiv, das bei Kornnattern eigentlich selten ist.

      Kommentar


      • #4
        ich würde nach dem o.geschriebenen zwar eine deutliche Ähnlichkeit zu einer gelben Erdnatter feststellen, aber das Tier wegen den Zeichnungsdetails trotzdem für eine Kornnatter halten.
        Beste Grüße
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Ich würde auch ganz klar eine Kornnatter erkennen

          Kommentar


          • #6
            Auf Bild 4 ist Pantherophis guttatus zu sehen, auf den drei ersten nicht. Vielleicht Pantheophis obsoletus, oder was eben heute so an Mischmasch unter der Bezeichnung zu kriegen ist. Vielleicht auch einer der vielen Hybriden aus P. guttatus x wasauchimmernichtbeidreiaufdenbäumensass .

            Sofern nicht wenigstens die Geschlechter sicher sind und eine Verpaarung ausgeschlossen werden kann, würde ich zu einer dauerhaften Trennung raten.
            btw: der Neuzugang hätte in Quarantäne gehalten werden sollen.

            Kommentar

            Lädt...
            X