Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lauernde Boa??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lauernde Boa??

    Huhu,

    meine Boa c. c. hat mich gestern ganz schön erschreckt. Ich hab wie immer morgens direkt nach dem Aufstehen in ihr Terrarium geguckt um zu sehen wie es ihr geht. Aber... da war nur Günni, ihr männliches gegenstück. Wo ist also Heinz? Die Dame hab ich doch tatsächlich erst nicht gefunden und habe erstmal geschaut ob da nicht irgendwo die Tür nicht richtig zu war. Nix war alles bestens. Dann viel mir auf, das ich am Tag zuvor, den Terrarienboden aufgefüllt habe. Ich suchte den Boden ab, unter dem Stein und in den Blumen. Dann sah ich ihren Kopf... der sah nur ein winziges Stückchen aus dem Boden herraus.

    Jetzt ist meine Frage: Liegt sie nur auf der Lauer oder stimmt was mit ihr nicht ???

    Ich hab dann mal geschaut wie es mit den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit aussieht. Alles in Ordnung.
    Sonst liegt die faule ja immer im Wasser und badet mannchmal Tagelang im totalen Gegensatz zu Günni. Der is irgendwie wasserscheu.

    Die beiden sind gerade mal ein paar Monate alt, Günni das Männchen hab ich seid knapp 1 Woche und Heinz das Weibchen seid knapp 2 Monaten. Beide fressen sehr gut die letze Fütterung bei Heinz ist jetzt 8 Tage her. Günni wollte ich dann Montag füttern.

    [Edited by Abgottboa on 23-09-2003 at 11:04 GMT]

  • #2
    Re: Lauernde Boa??

    Hi,

    du schreibst, daß eine Schlange tagelang im Wasser liegt und die andere "wasserscheu" ist.
    Wenn ich höre, daß eine Boa solange im Wasser liegt, dann ist mein 1. Gedanke immer gleich Milben. Kannst du in dem Wassergefäß irgendwas erkennen? Ich würde mal nachschauen.

    Grüße
    Jana

    Kommentar


    • #3
      Re: Lauernde Boa??

      Ja aber das ist so nicht das Problem, schon bevor sie Milben hatte lag sie gern im Wasser. Günni macht das trotzdem nicht, ob er jetzt wasserscheu ist weis ich nicht, ich sagte das nur so weils mir so vorkommt als ob er nicht so gern badet. Die Milben sind schon dahin und ich habe auch keine mehr gesehen. Im Wasser sind auch keine. Aber das war eigentlich nicht meine Frage, trotzdem danke für deine Antwort. Der Boden ist auch nicht mit Milben verseucht das hab ich schon alles vorher untersucht und natürlich nachher auch. Sie waren ja vorher in einem Quarantäne-Becken und sie sind erst seid diesem Vorfall wieder im Terrarium. Die Milben liessen sich auch schnell los werden. Hat höchstens 4 Tage oder so gedauert.

      [Edited by Abgottboa on 23-09-2003 at 14:27 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Lauernde Boa??

        also ik würd die tatsache das eine schlange gern udn viel badet und eine andere halt weniger, nich unbedingt auf eine krankheit zurückführen, erst recht nit wenn schon danach gesucht aber nix gefunden wurde ...
        ist der boden in dem sie liegt eher feucht oder eher trocken ? wäre er eher feucht könntest du mal schaun ob sie sich bei erhöhung der LF das wieder abgewöhnt ...
        das sie auf der lauer liegt glaub ich eher weniger, kenne dein tier zwar auch nicht, aber afaik sollte es nicht daran liegen ...

        btw, eine weibliche schlange heinz nennen findich gut :P

        Kommentar


        • #5
          Re: Lauernde Boa??

          Ja mein Heinzilein.
          Ne also gebadet hat sie schon immer sehr gern, die Luftfeuchtigkeit liegt immer so 60-70%. Ich mein das im Wasser liegen war je jetzt nicht der Grund für den Thread, sondern der, warum die sich so eingräbt und nur noch ihre Birne rauslugt.

          Meine Heinz is ne Boa c.c. und super friedlich. Günni is mehr schnappfreudig, aber das sind nur abwehrbisse wenn ich mal was im Terra rumfummel. Getroffen hat er mich bisher jedenfalls noch nich.

          Kommentar


          • #6
            Re: Lauernde Boa??

            dachte daran dass halt evtl die LF deinem heinzilein zu hoch oder zu niedrig sein könnte ... evtl würde sie auch gern baden, aber da ja 'günni' scheinbar den ganzen tag da rumliegt hat sie evtl keine lust dazuzukrabbeln .. ka
            ansonsten würdik mir eigntl keine sorgen machen, vielleicht ist das einfach sone phase und ihr gefaellts nunmal da so gut .. ;D

            Kommentar


            • #7
              Re: Lauernde Boa??

              Das glaube ich so langsam auch. Die liegt ja gern da rum, die liegt sowieso immer und überall rum. Naja ihr fehlt jedenfalls nichts, danke für eure Beiträge.

              Kommentar


              • #8
                Re: Lauernde Boa??

                Als erstes ist es egal welche Frage du gestellt hast. Und zweitens bekommt man Milben mit 4 Tagen Behandlungsdauer nie weg. Somit hat Deine Frage immer noch etwas mit den Milben zu tun.
                Untypische Verhaltensmuster deuten immer auf etwas Ungewöhnliches hin.

                Ich würde die Milben an Deiner Stelle noch nicht abschreiben!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lauernde Boa??

                  Äh die SIND weg! Und es hat nicht länger als 1 Woche gedauert! Das Boas auch mal gern im Wasser liegen ist nichts ungewöhnliches. Quarantäne und eine gute Behandlung kommt nur vom Halter. Ich hab mich auch persönlich hingesetzt und die Milben mit der Hand entfern die man so sehen konnte.

                  Naja das Thema hat sich aber erledigt, die Milben sind eh weg und Heinz wühlt sich ab und an immernoch mal in den Boden, allerdings dann auch nur für 1 oder 2 Stunden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Lauernde Boa??

                    Abgottboa schrieb:
                    Äh die SIND weg! Und es hat nicht länger als 1 Woche gedauert! Das Boas auch mal gern im Wasser liegen ist nichts ungewöhnliches. Quarantäne und eine gute Behandlung kommt nur vom Halter. Ich hab mich auch persönlich hingesetzt und die Milben mit der Hand entfern die man so sehen konnte.

                    Naja das Thema hat sich aber erledigt, die Milben sind eh weg und Heinz wühlt sich ab und an immernoch mal in den Boden, allerdings dann auch nur für 1 oder 2 Stunden.
                    Hallo

                    so so die Milben sind weg . Naja, wenn du meinst.
                    Verrätst du mir wie du das geschafft hast. Würde mich "nur so" mal interessieren.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lauernde Boa??

                      Das würde mich auch sehr interessieren!!!!
                      Milben mit der Hand entfernen?????
                      Ist Dir eigentlich klar das auf eine gesehene Milbe 100te, wenn nicht gar 1000de, von anderen Milben kommen die Du nicht siehst?
                      Hier sind Leute die Deinem Tier helfen wollen, aber anscheinend kommt das bei DIr nicht so an.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lauernde Boa??

                        frontline. schonmal gehört? quarantäne becken - müsste bekannt sein. tägliches reinigen und kontrollieren - kennt eigentlich jeder. lauwarm baden - da saufen die lieben milben ab.

                        wenn mans mit viel zuwendung macht geht das auch nach einigen tagen -.-

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Lauernde Boa??

                          btw wie erkennt man überhaupt einen milbenbefall ? und wird hauptsächlich das terra oder die schlange befallen ? und woher kommen die überhaupt ? :s

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Lauernde Boa??

                            @ smolik!
                            Anzeichen sind z.B. vergraben des Tieres oder ständiges im Wasserliegen der Schlange und sollte man ein helles Wassergefäss haben erkennt man am Grund lauter kleine schwarze Punkte (ersoffene Milben).
                            Im fortgeschrittenen Stadium kann man die Viecher auch auf dem Körper der Schlange sehen.
                            Sieht man eine sind schon 1000e auf dem Tier vorhanden und noch mehr Eier gelegt.

                            Behandlungsdauer: min. 2 x 5 Tage mit einer ca. 3tägigen Unterbrechnung zwischen den Behandlungen. Manche gehen sogar soweit das sie bis zu 4 Wochen behandeln, damit auch jede frisch geschlüpfte Milbe abgetötet wird. Die Eier der Milben werden von den Behandlungsmitteln leider nicht angeriffen, nach meinem Wissenstand auch bei Frontline nicht (darum die Wiederholungen).

                            Milben werden durch z.B.Futtertiere oder das Einstreu eingeschleppt.
                            Befallen wird hauptsächlich die Schlange, was aber nicht heisst das sie im Terrarium nicht zu finden sind.

                            Sollte trotzdem jemand nach 4-5 Tagen Milbenfrei sein kann ich nur gratulieren und sagen Kollege Zufall hat mal wieder zugeschlagen. Die Regel ist dies leider nicht und darum ist diese kurze Behandlungsdauer auch nicht weiter zu empfehlen.


                            @ Abgottboa: Nach 10 Jahren Schlangenhaltung und genügend Tieren bei mir zuhause kenne ich die vorgehensweise der Milbenbehandlung sehr gut. Allerdings sollte man sich auch mit den Milben selbst mal auseinandersetzen und damit meine ich nicht das Runterpicken mit der Hand (was ich eh für sinnlos halte)!!! Ausserdem halte ich Deine etwas "grosskotzige" Art und Weise für sehr unangemessen. Man lese diesen Post vom 15.09.03:

                            Hallo,

                            bisher hatte ich immer Glück und keine Milben bei meinen Tieren gehabt.
                            Jetzt hab ich seid kurzem einen dunklen Tigerpython Albinotischer Art bekommen.
                            Zwar wurde er/sie als DNZ03 beschrieben, war aber bereits bei erhalt mit Zecken und Milben übersäht.
                            Nun die Zecken habe ich mit der Pinzette vorsichtig entfernt. Einige Milben konnte ich auch so mit einem selbstgefertigen Werkzeug unter den Schuppen hervorschieben.

                            Nun habe ich keine Ahnung wie ich die lästigen Milben los werde und wenn ich hier so das alles lese wird mir ganz schwummrich. Mannchmal wurd mir auch gesagt ich soll meine Schlange täglich 30 min. in lauwarmen Wasser baden. Das ist so ja kein Problem, nur das bei meinem Tiger höchstens die Bauchseite im Wasser liegt, deswegen mach ichs eher selten da er auch garnich gern badet. Also Frontline wurde mir sehr empfholen, allerdings weis ich nicht ob es bei Tigern einen Nebeneffekt hat, könntet ihr mir helfen?

                            ____________________________
                            Boa c. constrictor 1,1,0
                            Python molurus bivittatus 0,0,1
                            Schwestera neandertala 0,2,0


                            Hier der ganze Topic: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14755

                            [Editiert von papa11 am 21-10-2003 um 16:16 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Lauernde Boa??

                              ich hab neulich so miniatur viech auf meinem bodengrund rumlaufen sehn .. war bisher das einzige. war evtl 0.1mm lang und braun gefärbt, allerdings is die schlange in dem terra total unversehrt und zeigt auch keine anzeichen für milben (derer die beschrieben wurden) ist das einfach ein 'bodengrundtierchen' was nunma einfach da is, oder mussich mir schon sorgen machen ? :/
                              btw beim baden einer schlange, haelst du da den kopf stets über wasser oder ist das abtauchen für einige sek au kein problem ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X