Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Schlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Schlange

Hallo,
    Heut morgen fand ich beim giessen diese Schlange. Mausetot aber ohne jegliche sichtbare Verletzung.
    Habe diese Art noch nie gesehenn, erscheint aber wie die schlechteste Korallennachahmung ever.
    Hat jemand eine Ahnung was das ist und gar woran sie verendet sein koennte ?
    Gruesse aus Py
    DePe
    Angehängte Dateien

Ich kann die Fotos leider nicht öffnen. Schau aber mal hier. http://reptile-database.reptarium.cz...&submit=Search
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Auch wenn die Bilder unscharf sind es handelt sich um eine Dreiecks- /Königsnatter (die genaue Art ist so leicht nicht bestimmbar, da das eigentlich ne Gattung ist)

Das Tier stammt aus einen Terrarium und ist ausgebüchst oder gar ausgesetzt. Eigentliche Heimat ist das südliche Nordamerika sowie auch Mittel-/Südamerika.
      Die Tiere sind ungiftig.

Woran die gestorben ist lässt sich so leicht nicht ermitteln. Vieleicht war es noch zu kühl (wenn es eine Art aus eher tropischen Gegegenden ist, einer Art aus den südlichen USA dürfte unseren Sommer nichts ausmachen).

Kommentar

Denk dran: Dirk Peter wohnt in Paraguay.....Ich denke übrigens bei der Schlange absolut nicht in Richtung Königsnatter und frage mich, woher Du diese absolute Sicherheit nimmst
        ....es handelt sich um...
        Ich denke vielmehr in Richtung Phalotris tricolor oder P. mattogrossensis.
        Sind das die einzigen Bilder? Die sind leider nicht sehr gut.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 29.06.2015, 11:13.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok daß der in Paraguay habe ich jetzt nicht gewußt, ich ging jetzt von Deutschland aus.

Klar gibt es mehrere Natterngattungen mit dieser Färbung, in der deutschen Terraristik gehört Lampropeltis jedoch zu den "Standardtieren", daher die "Sicherheit".

Kommentar

...mit derartigen Statements sollte man aber in schriftlicher Form extrem vorsichtig sein. Was, wenn es eine Micrurus wäre und Du dafür grade stehst, dass sie harmlos ist???

Inhaltlich sagst Du zudem nichts anderes als "Das ist sicher das, was man am häufigsten in irgendwie ähnlicher Farbe sieht."

...solche Aussagen haben letztlich null Wert.

Da kann man es auch lassen.
            Besser ist es, erst zu denken und dann zu schreiben - oder eben nicht zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Er schreibt aber immer zu allem von dem er keine Ahnung hat und merkt es auch nach dem x-ten Hinweis nicht, dass es besser wäre mal zu schweigen. Es lebe Google ooh:

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                ...mit derartigen Statements sollte man aber in schriftlicher Form extrem vorsichtig sein. Was, wenn es eine Micrurus wäre und Du dafür grade stehst, dass sie harmlos ist???

Die sind einfach zu unterscheiden, die Farben sind in anderer Reihenfolge, das Weiß/Gelb und Schwarz sind quasi umgekehrt. Davon abgesehen ist die Beißwahrscheinlichkeit dieser Tiere ziemlich gering, sofern man die jetzt nicht mit der bloßen Hand hochhebt, und selbst das würde noch nicht mal unbedingt den Biß garantieren.

Kommentar

Mh. Reptillio und die Milchschlangen hängen des Nachts an Kuheutern?
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                    D Davon abgesehen ist die Beißwahrscheinlichkeit dieser Tiere ziemlich gering, sofern man die jetzt nicht mit der bloßen Hand hochhebt, und selbst das würde noch nicht mal unbedingt den Biß garantieren.
                    Und wenn von ca. 8000 Bissverletzungen in den USA nur 2 % auf Korallenschlangen zurückzuführen sind, sind das immerhin noch 160 Personen, die von Tieren mit "geringer Beißwahrscheinlichkeit" gebissen werden. Und dass die Auswirkungen eines Bisses ebenfalls nicht ohne sind, sagt dir ebenfalls "Tante Google": http://flexikon.doccheck.com/de/Korallenotter. Deshalb wäre ich mit deiner "leichtsinnigen Schreibe" etwas vorsichtiger und sorgfältiger. Giftschlangen sind nun einmal Giftschlangen!

Grüsse

Volker
                    Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 30.06.2015, 13:28.

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                      Er schreibt aber immer zu allem von dem er keine Ahnung hat und merkt es auch nach dem x-ten Hinweis nicht, dass es besser wäre mal zu schweigen.
                      Die Forenstammuser wissen das m.E. inzwischen und gehen entsprechend mit ihm und seinen Antworten um. Mir tun nur die Leid, die selber Laien sind und nicht merken wie viel *sorry for das drastische Wort* Schwachsinn Reptillo so von sich gibt! Vor allem, da in den letzten Monaten hier immer weniger los ist und seine Kommentare teilweise unkommentiert/unkorrigiert bleiben.

Ich hab keine Ahnung, wie man mit solchen Usern in Fachforen umgehen soll. Man kann ja nicht unter jedes seiner Postings etwas schreiben wie: "Achtung, dieser User schreibt auch zu Themen, von denen er leider keinerlei Ahnung hat. Gehen Sie sehr vorsichtig mit den Informationen aus seinen Antworten um. Erkundigen Sie sich lieber bei ein oder zwei weiteren Quellen!"

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                        Die sind einfach zu unterscheiden, die Farben sind in anderer Reihenfolge, das Weiß/Gelb und Schwarz sind quasi umgekehrt....

Sorry, auch das ist Schwachsinn....diese Faustregel gitl NUR in (dem größten Teil von ) Nordamerika.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Ingo hat recht, eine Lampropeltis war das sicherlich nicht, erstens stimmt die Zeichnung (nicht die Färbung) nicht und der Kopf passt auch nicht.
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ja, und wegen der Kopfform glaube ich auch nicht an Phalotris. Blöd, daß ein Großteil meiner Literatur im Zuge eines Wasserrohrbruches im Keller jetzt weg ist. Im Bede Schlangenatlas erstausgabe (so grottig die auch war) gab es ein Foto das dieser Schlange recht ähnlich kam. aus dem Stehgreif kann ich das aber leider keiner Art/Gattung mehr zuordnen. Die Kopf/Nackenzeichnung der gesuchten ist in der neuen Welt öfter vertreten.

Gruß, helmut

Kommentar

Ja, Phalotris ist ja auch nur ein Vorschlag, da mir das optisch noch am besten passt. Eine sichere ID ist das aber natürlichnicht. Die Bilder geben aber nicht wirklich genug her und Phalotris sind meist kontrastreicher...

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X