Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Schlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bueno. diskussion mag ich, Streit eher nicht.
    Hab die Schlange noch mal aus dem Frost geholt wo sie auf den naechsten besuch von Dr. Koehler wartet.
    Farben sthauch ist darueber aber ncht wirklich faelschend. Viel mehr gibt weder die Kamera noch das Tier her.
    So viele Arten mit einem so kurzen und echsenartigem Kopf kann es doch gar nicht geben ?!?

gewicht 105 gr
    laenge ca 60 cm
    Kopf 1,5 cm
    Schwanz 4,5 cm

Gruesse aus Py
    DePe
    Angehängte Dateien

Kommentar

Fehlende fotos. Schade das ich dafuer fast meinen ganzen account loeschen muss.
      Angehängte Dateien

Kommentar

P. matogrosensis wuerde schon ziemlich gut passen, wobei mir bei der Kopf-seitenansicht rgendetwas nicht behagt.

Kommentar

Obwohl ich die Art nicht weiß, werfe ich mal die Gattungen Clelia und Pseudoboa in den Ring.

Kommentar

Boah, Clelia+foto muesst ihr mal googeln! Busen und so vom feinsten.
            Ansonsten hat alles was ich unter beiden letztgenannten Gattungen finde zu natternartige Koepfe. Dieser aber ist, zumindest von der Seite, extrem kurz und geradezu dreieckig.
            Hoffe ja, dass sich Dr. Koehler mal zurueckmeldet, vierlleicht kann der klarheit schaffen.
            Gruesse aus Py
            DePe

Kommentar

Jetzt hat er sich gemeldet und sein Tip ist Mussurana bicolor.
              Fuer mich als Laien natuerlich auf den ersten Blick sehr verwirrend da es sich um eine schwarze Schlange mit weissen, unregelmaessigen Spots handelt.
              Solche aber haben wir letzten Sommer hier gefangen, fotografiert und wieder laufen lassen. Juvenilfaerbung also.
              Bleibt mir als einziger protest, dass das damals gefangene Exemplar deutlich ueber einen meter mass.
              http://reptile-database.reptarium.cz...pecies=bicolor
              Gruesse aus Py
              DePe

Kommentar

Interessant, Clelia hätte ich gar nicht mit Busen in Verbindung gebracht! :-)
                Mussurana ist ja im Grunde Clelia Verwandtschaft, da lag ich ja gar nicht so verkehrt.
                LG

Kommentar

Jetzt hab ich das Foto gefunden. War aber wie gesagt gut ueber 1,5 m wo die oben gelinkte seite ein limit von einem meter angibt.
                  Gruesse aus Py
                  DePe
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

für ne Mussurana passen meiner Meinung nach die Kopfproportionen nicht so wirklich (z.B. Augengröße). Würde eher Ingos Vorschlag mit Phalotris zustimmen.

Das Lorealschild scheint bei Phalotris reduziert zu sein (d.h. vor dem Auge kommt ein längliches Schild = Präorbitalschild, danach gleich ein großes Nasalschild mit dem Nasenloch mittendrin - siehe Zeichnungen im Link). Bei der Mussurana sollte das da sein (d.h. ein zusätzliches Schild zwischen Präorbitale und Nasale). ist auf den Bildern leider nicht deutlich genug zu sehen aber kannst ja mal nachschauen

http://www.scielo.br/scielo.php?pid=...pt=sci_arttext

http://www.faunaparaguay.com/mussuranabicolor.html

Kommentar

Hallo,

Apostolepis?

Gruß, helmut

Kommentar

Lädt...
                      X