Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier aber kein Änfänger mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu hier aber kein Änfänger mehr

Hallo ich stell mich mal kurz vor:

Mein Name ist Tim bin letztes Jahr 15 Geworden und habe seit 3 Jahren einen Python Regius und eine Madagaskar Boa.Nun seit ich auf dieser Exptenshow Exotenshow bei Orazio Martino war geht mir der dunkle Tigerpython nicht aus dem Kopf.In der Terraristik sollen weibliche Tiere ca. 4 Meter lang werden in Ausnahme 5-6.Männliche Tiere 3-4 ich kann die Grösse in den ersten 4-5 Lebensjahren durch meine Fütterungwn kontrollieren.Natürlich hab ich platz für ein 3-3,5 Meter Python und meine Eltern sind einverstanden solange er nicht grösser wird.Den Tiger den ich will ist eine NZ aus März ca 45 cm lang und frisst Wöchentlich eine Maus.Ich hatte vor ihm diese Grösse alle 2,5 Wochen zu geben.Und so weiter bitte lasst sowas wie du fütterst zu wenig etc.
    Meine Frage angenommen ich füttere so wie beschrieben wie wächst das Tier bzw wielang ist es nach zb. 2 Jahren

MFG
    Tim

Zitat von PythonMolurus Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor ihm diese Grösse alle 2,5 Wochen zu geben.Und so weiter bitte lasst sowas wie du fütterst zu wenig etc.
    Hallo Tim.

§ 2 TierSchG

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Du hast vor, mit einer Unterernährung eines Tigerpythons gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen. Bitte unterlasse dies und nimm vom Kauf des Tieres Abstand.

Grüße

Erik

Kommentar

Alter Schwede. "Ich habe vor ein Tier zu Kleinwüchsigkeit zu bringen indem ich es nicht angemessen füttere" und du denkst im Ernst, dass irgendwer hier irgendwelche sowieso nicht haltbaren Spekulationen abgibt wie groß das Tier dann wird? Fast alle anderen Schlangenarten bleiben kleiner, vielleicht findest du da noch was. Wobei bei solchen obskuren Planungen sollte man dir vllt gleich alle Tiere wegnehmen.

Kommentar

Hallo Tim
        Ich kann deine Begeisterung verstehen, das sind wirklich tolle Tiere aber neben den bereits genannten Aspekten solltest du noch etwas bedenken:

Du bist erst 15 was bedeutet das du irgendwann in den nächsten 10 Jahren von Zuhause ausziehen wirst - erfahrungsgemäß in eine kleine Mietwohnung oder WG, spätestens dann wirst du keinen Platz mehr für das Tier haben und große Tiere dieser Art lassen sich sehr schlecht vermitteln. Außerdem ist die Haltung recht teuer allein die Stromkosten die anfallen um ein Terrarium dieser Größe zu betreiben sind immens. Das ist ein weiterer Punkt der Berufseinsteiger und Studenten dann gerne mal finanziell überfordert
        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Nachdem ich dein Erlffnungsposting nochmal gelesen habe muss ich deinen Fütterungsplan leider doch kommentieren

Was du vorhast wird dem Tier körperlich schaden außerdem wird das Tier aufgrund ständigen Hungers sehr wahrscheinlich aggressiv und spätestens dann macht die Haltung definitiv keinen Spaß mehr
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich bin fassungslos!
            Bleibt nur zu hoffen, dass diese Frage nicht ernst gemeint war und nur provozieren sollte.
            Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
            www.reptiliendomizil.de

Kommentar

Meine Frage angenommen ich füttere so wie beschrieben wie wächst das Tier bzw wielang ist es nach zb. 2 Jahren
              Du meinst, wie lang ist das Tier schon in der Kiste?

:wall:

Kommentar

Tja, das mit der Fütterung ist sein Ernst, siehe hier http://dghtserver.de/foren/showthrea...617#post798617 :wall:

Kommentar

Neu hier aber kein Änfänger mehr

Tierschutz hinschicken? Adresse des "Tierfreunds" müsste sich auf Anfrage über die IP oder Anmelde-Mail ermitteln lassen.
                  Zuletzt geändert von Defekt; 20.07.2015, 14:58.
                  Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
                  www.reptiliendomizil.de

Kommentar

Hallo,
                    wenn du einen Tigerpython normal bis gut fütterst, dann sind 1,50-2m im ersten Jahr kein Problem. Nach zwei Jahren bei normaler Fütterung sollte das Tier schon über 2m liegen.

Kurzum: Wenn du kein Geld/Platz hast, lass die Finger weg von den Tigern.

Die Größe (und Masse) und Kraft eines adulten Tieres sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Ob das das richtige für einen Jugendlichen ist...ich weiß ja nicht. Wenn die Eltern da nicht mal mit Hand anlegen, ist das eher bedenklich.

Futterkosten werden steigen, da der nicht lange Mäuse oder kleine Ratten fressen wird.

Hinzu kommt ein entsprechend großes Terrarium + technische Ausstattung, wenn das Tier mal ausgewachsen ist. Stromkosten sind bei Terrarien in dieser Größenordnung auch nicht unbeachtlich.

Alles in allem sind so große Tiere nicht gerade günstig im Unterhalt ;-)

Mach dir auch schon mal Gedanken, wie du ein adultes Tier zum Tierarzt beförderst, wenn es mal Krank ist ;-)

PS: Ich hab doch das gleiche schon mal die Tage in der Schlangengrube gelesen...Da war der Python regius aber noch keine 3 Jahre alt und in äußerst schlechtem Zustand und eine Madagaskarboa war auch nicht vorhanden...
                    Zuletzt geändert von Matthias Eurich; 20.07.2015, 16:55.
                    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Ich weiß zwar nicht was sich da auf der Webseite abgespielt hat. Aber egal. Ich bin und wird auch kein Mitglied dieser Seite. Nein als ich in dem anderen Thread geschrieben habe ,,normal'' dann meinte ich mit normal ANSTÄNDIG ! Also Jungtier 1 Mal Woche dann Mittlere alle 3 usw. So war das gemeint. Ich hab über eure Antworten nachgedacht und das vor allem das es ihm schadet und das er Aggressiv wird das hat meine Ansicht geändert. Also keine Sorge !

Kommentar

Lädt...
                      X