Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat an Spot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thermostat an Spot

    Hallo ich mache es kurz

    bei uns ist leider der nSommer echt heiss.Jedesmal steigt die Temperatur unkomtrollierbar.Würde es der Boa schaden wenn ich an den Spot ein Luccky Reptile Thermo control 2 reinmache

  • #2
    Würde ich nicht machen.
    1. würde das ständige Ein- und Ausschalten (also die ständigen Helligkeitswechsel das Tier stören
    2. machst du dir damit den Spot innerhalb kürzester Zeit kaputt
    www.eurasia-snakes.de

    Kommentar


    • #3
      Nachtrag: verwende in der warmen Zeit lieber einen etwas schwächeren Spot
      www.eurasia-snakes.de

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen.

        Darüber kann man wohl geteilter Meinung sein. Sicherlich ist es der Lebensdauer des Leuchtmittels nicht unbedingt zuträglich, alle paar Minute ein- und nach kurzer Brenndauer wieder ausgeschaltet zu werden. Eine Begrenzung der Maximaltemperatur im Terrarium durch einen Thermaostat, der bei Überschreiten des eingestellten Wertes die Heizstrahler abschaltet, dürfte aber bei sinnvoller Verwendung weder für den Pflegling, noch für die verbaute Technik eine allzugroße Belastung darstellen.

        Alternativ ist es unter Umständen durchaus möglich in Hitzeperioden die Heizelemente im Terrarium komplett abschalten, oder eine Schaltuhr zu verwenden, um beispielsweise ein „Sonnenbad“ am Morgen zu gewährleisten, während im Tagesverlauf die hohen Umgebungstemperaturen ausreichen können, die notwendigen Bedingungen im Behälter zu schaffen.

        Mit freundlichen Grüßen

        P.
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 20.07.2015, 09:37.
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Peter,

          Das es sinnvoller ist die Wärmezufuhr über ein Thermostat zu steuern streitet wohl kaum jemand ab, aber die Leichtmittel würde ich aus oben genannten Gründen so nicht betreiben. Über Zeitschaltuhr wie du vorschlägst ist die bessere Alternative
          www.eurasia-snakes.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            es gibt auch Thermostate, die das Leuchtmittel dimmen anstatt es an/aus zu schalten. z.B. von Lanzo Herp.

            Das kommt auch der Lebensdauer des Leuchtmittels entgegen.
            DGHT Regionalgruppe Büdingen

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              ich benutze zur Temperatursteuerung bei meinen Moreilia spilota harrissoni auch einen Wärmespot zur Beheizung des oberen Luftraums (zusätzlich Heizkabel mit Zeitsteuerung für den Bodenbereich.
              Die Wärmelampe wird über ein Biotherm gesteuert. Damit kann ich in mehreren Zeitintervallen unterschiedliche Temperaturen fahren. Um keinen Disco-Effekt zu haben kann man bei dem Biotherm nicht nur den gewünschten Maximalwert für das jeweilige Zeitintervall einstellen sondern auch ein Temperaturintervall, ab dem die Heizung wieder angehen soll. Ich habe somit eine Maximaltemperatur von 30 °C eingestellt jedoch wird die Heizlampe erst wieder angeschaltet, wenn die Temperatur am Messfühler unter 26,5 °C absinkt. Dann läuft die Lampe zwischen 30 und ca. 60 Minuten um die gewünschte Maximaltemp. wieder zu erreichen (Abhängig von der Raumtemperatur. Wenn es sehr warm ist geht die Heizlampe gar nicht an (Grundausleuchtung läuft über Zeitschaltuhr). Das entlastet die Lampe und bei guter Qualität hält sie so durchaus ca. 1 Jahr.

              erwärmende Grüße

              Monty
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

              Kommentar

              Lädt...
              X