Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlange?

So, ich habe ja schon mitbekommen das Postings alla 'Welche Schlange für einen Anfänger' in den meisten Foren nur verunglimpft werden. Ich will aber trotzdem mal mein Glück versuchen.
    Ich google derzeit schon immer auf gut Glück, aber irgendwann hat man einfach keine Ideen mehr

Es ist auch nicht so, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Bei mir leben derzeit 2 Kornnattern (130 und 60 cm) die ich mit meiner Hamsterzucht ernähre.
    Irgendwann soll auch noch eine Boaedon lineatus dazukommen.

Ich hätte aber gerne noch eine weitere Schlage die Keine Winterruhe macht und nicht allzu groß wird. Da ja schon 2 Terrarien im Winter 'ohne Action' sind.
    Sie sollte nicht wesentlich über 120/130 groß werden, ich mag keine Pythons/Boas und stehe eher auf dünne Nattern mit schön abgesetztem Kopf (so wie Boaedon und Phanterophis, NICHT wie Lampropeltis).
    Preislich bin ich jetzt relativ frei, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich auch 300 Euro für eine Schlange ausgeben würde.
    Eierschlangen fallen auch raus, ich will keine Vögel mehr und die Eierverschickerei ist nicht so meins (hab jahrelang Vögel gezüchtet und kenne die verschickende Seite XD).
    Heterodon fände ich schon ziemlich interessant wegen der Nase, nur wie schaut es bei einer 'Giftschlange' mit Lebend-Futter aus?
    Thamnophis haben auch schon wieder eine Winterruhe.
    Es sollte vielleicht auch nicht direkt ein Regenwaldterrarium sein, Trockenterrarien sind ok.

Mal schauen was ihr noch für Ideen habt.

Hallo Sam,

du suchst sozusagen die "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" mit deinen Vorgaben.

Das mit der Winterruhe finde ich persönlich nicht schlecht! Du schaltest alles aus für ca. 3-4 Monate und danach hast du selbst wieder viel mehr Spaß an der Terraristik, da du sozusagen einige Zeit auf "Entzug" warst . Ist meine persönliche Einstellung zur Winterruhe bei Terrarientieren.

Beste Grüsse

Volker

Kommentar

Gonyosoma oxycephala, die mögens allerdings etwas feuchter. Rhadinophis frenatus wird auch oft nicht überwintert, halte ich allerdings für Kappes. Bei mir haben die sehr stark im Winter abgebaut, weil sie kaum fraßen. Coelognathus radiatus, oder die wunderschöne C. helena. Hier muss man eben gelegentlich sprühen.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wie gesagt bekommen die Kornnattern ja ihre Winterruhe und mich stört das auch nicht. Nur möchte ich etwas kleineres fürs Wohnzimmer. Ich hab halt öfters Besuch der sich auch für Schlangen interessiert und dann machen sie die hälfte des Jahres keine Action *lach*, und im Wohnzimmer ist dann halt auch Schade wenn das 'Leere' Terrarium ohne Beleuchtung da steht.

Also Gonyosoma oxycephalum wird mit 160 bis 250 doch etwas arg groß. Coelognathus radiatus sind auch ein Stücken zu groß, gefallen mir aber sehr gut.
        Über Rhadinophis frenatus werde ich mich mal weiterhin informieren, sehr schöne Tiere!

Coelognathus helenus passt schon wunderbar da werd ich mich wohl jetzt mal ans intensive Info-sammeln machen.

Kommentar

Da du meintest,du findest vorallem Nattern interessant kann ich dir eine bestimmte Trugnatter sehr empfehlen .Ich spreche hier von der Langnasenstrauchnatter...Das sind echt wunderschöne und recht einfach zu haltende Tiere,sie sind tagaktiv zeigen sie auch sehr deutlich,sie sind alles andere als akkressiv (was nicht heißt das man nicht vorsichtig sein sollte es sind ebend giftschlangen).Du bekommst Nachzuchten schon ab 80€
          Zu dem Gift möchte ich nichts sagen aber von einem schlimmen oder gar tödlichem Ausgang habe ich noch nicht gehört(Die Wirkung der Toxine von vielen Trugnatterm ist stark umstritten)Ich habe schon Halter gesehen die diese Tiere wie Kornnatter gehändelt haben.Naja falls du dich für diese Art entscheidest informier dich gut halte sie Artgerecht und behandle sie wie eine Giftschlange.

Natürlich nur wen du es dir zutraust
          Mfg Chris

Kommentar

Zitat von *Sam Beitrag anzeigen

Coelognathus helenus
            helena, vgl.Zamenis situla, aber Zamenis longissimus. Hängt glaube ich mit dem Eigennamen zusammen.
            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 04.09.2015, 20:40.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
            X