Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist damit machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist damit machbar?

Ich hatte vor mir in 1einhalb Jahren meine erste Riesenschlange zuzulegen...Ich könnte ein Terrarium mit den Maßen 2x0,5x05 LxBxH ,zur Verfügung stellen.Ich finde sehr viele Arten interessant.Möchte aber dem Tier keine Fehlentscheidungen (gerade bei der Terrariengröße)zumuten!Meine Eltern stehen voll und ganz hinter mir das wäre nicht das Problem.Ich wollte mich nur nochmal bei den Experten durchfragen bevor ich mich auf die ausgewählte Art fixiere und darauf hinarbeiten.

Ich bedanke mich für jeden Vorschlag
    Mfg Chris

Hallo Chris.

Bei diesen Etrrarienmaßen könnte ich mir jeweils eine Zuchtgruppe von Python regius, Lichanura trivirgata, Charina botae oder auch etwas aus dem Bereich Sandboas vorstellen.

Das alles sind Arten, die mit diesen Maßen zurecht kommen würden, da sie nicht übermäßig klettern.

Würdest du Männchen und Weibchen voneinander separieren wollen, könntest du dann auch eine reversible Trennwand einfügen und so ein großes Terrarium in zwei kleine verwandeln.

VG, Jörg

Kommentar

Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
      Hallo Chris.

Bei diesen Etrrarienmaßen könnte ich mir jeweils eine Zuchtgruppe von Python regius, Lichanura trivirgata, Charina botae oder auch etwas aus dem Bereich Sandboas vorstellen.

Das alles sind Arten, die mit diesen Maßen zurecht kommen würden, da sie nicht übermäßig klettern.

Würdest du Männchen und Weibchen voneinander separieren wollen, könntest du dann auch eine reversible Trennwand einfügen und so ein großes Terrarium in zwei kleine verwandeln.

VG, Jörg
      Hallo Jörg bzw. Chris,
      ich halte den Vorschlag sich eine Zuchtgruppe von P. regius zuzulegen angesichts der Marktlage nicht wirklich für empfehlenswert. Weiterhin müssten die halbierten Terrarien auf beiden Seiten die Temperaturgefälle erreichen! Außerdem ist 1,0x0,5x0,5 für eine adulte 0,1 P. regius unzureichend bemessen.
      Wenn es keine Riesenschlange sein muss wäre der Platz ggf. für eine Gruppe Natrix n.n geeignet. Das Terrarium müsste dann aber wasserdicht sein, böte aber genügend Platz für ein größeres Badebecken. Vorteil bei Natrix n.n.: die sind sehr tagaktiv (allerdings mind. 4 Monate im Winterschlaf)

Grüße

Monty

PS: Da die Tiere unter Artenschutz stehen müsstest du die Tiere ohnehin über deine Eltern kaufen lassen!
      Zuletzt geändert von Monty01; 04.09.2015, 11:12. Grund: PS
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Stellt die angegebene Länge von 200 cm nur das aufstellbare Maximum dar, oder kann möglicherweise auch eine kleinere Schlange (nicht zwingend eine Riesenschlange?) in einem überschaubareren Terrarium infrage kommen? Vielleicht kann der Threadstarter ja noch einmal die Rahmenbedingungen umreissen, beispielsweise, ob Höhe und Tiefe fix bei 50 cm liegen, oder ob da Verhandlungsspielraum besteht.

Grüße

Peter
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 04.09.2015, 12:27.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Erstmal wollte ich mich sehr bedanken für die Antworten.Ja 200cm wäre die maximale Länge über eine Gruppe P.regius habe ich auch schon nachgedacht bei einem Terrarium mit dieser Länge würde ich mit Heizmatten arbeiten,um ein konstantes Temperaturgefälle zu schaffen.Ich hatte auch schon über P.Curtrus brongersmai nachgedacht.Was das Geld angeht bin ich völlig offen ich lege mir bereits immer mein halbes Taschengeld beiseite.
          Es muss nicht unbedingt eine Riesenschlange seien, wäre aber schön,n.natrix hört sich auch gut an den Winterschlaf könnte ich gewärleisten wir haben einen relativ kühlen Keller.

Danke nochmal
          Mfg Chris

Kommentar

Lädt...
          X