Hallo hab mal ne Frage:Meine Tigerdame ist erstaunlich schnell gewachsen...Jetzt habe ich sie in ein Terra 200*150*150 gesetzt.Bis jetzt hatte ich Elstein+Lucky Reptile Pro2.Aber um ein Terra 130*60 auf 30 Grad im Sommer zu kriegen brauchte ich 150 Watt.Spotlanpen benötigen weniger Watt und machen mehr Wärme.Wenn ich jetzt an einen Spot ein dimmendes Thermostat hänge wird ja Runter bzw hoch gedimmt.Im Sommer ist es manchmal so heiss das der Spot entweder ganz aus muss oder so stark runtergedimmt werden muss das das verbleidende Licht kaum die Temp beinflussen kann.Geht das kann ein Thermostat so stark runterdimmen,dass kaum noch ,,Licht vorhanden ist"?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmende Thermostate
Einklappen
X
-
Hallo.
Es ist so, dass Elsteinstrahler mehr Wärme als Spots abgeben, da die ganze eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Bei Spots wird nicht die ganze Energie in Wärme umgesetzt, da ein gewisser Teil als Licht abgegeben wird.
Allerdings sind Elsteinstrahler für Schlangen mit Thermorezeptoren nicht wirklich geeignet.
Ich würde dir ein entsprechend dimensioniertes Heizkabel empfehlen, das in die Rückwand eingelassen ist, um nachts die Temperatur nur langsam abfallen zu lassen - tagsüber dann ganz normal mit Spots aufwärmen und du solltest damit gut fahren.
Liebe Grüße,
Andre
Kommentar