Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudelaphe flavirufa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudelaphe flavirufa

Hi zusammen.

Ich habe mal eine Frage ans Forum.

Es soll doch laut Gerüchten eine Population der Nachtnattern geben, deren kontrast- und farbenreiche Jugendzeichnung auch im Alter erhalten bleibt.*
    Ich hatte da mal etwas durch Zufall im WWW gefunden, jedoch leider nicht ge-bookmarked.
    Ich weiß auch leider nicht mehr welcher Unterart diese Population zugerechnet wurde.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

VG, Jörg

Moin!

Kleine Verwechslung?
    Pseudelaphe flavirufa gibt es in 4 Unterarten:
    flavirufa und pardalina sind beide sowohl als Jungtiere als auch als Adulti kräftig rot/rötlich gefleckt.
    phaescens behält im Alter auch die Fleckenzeichnung, diese wird allerdings anthrazit.
    matudai ist (im Alter) längs gestreift, aber nur in 2 oder 3 Exemplaren bekannt (der letzte Fund war wohl auch nur eine Exuvie).

Senticolis triaspis ist als Jungtier entsprechend gezeichnet, die Adulti werden aber alle einfarbig olivgrün bis grau.
    Bis auf die yucatecische Nominatunterart, S.t.triaspis, die auch im Alter die Fleckenzeichnung behält.

Grüße vom Deich!
    Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo Sven.

Danke für die Hintergrundinfos zur triaspis, das wusste ich z.B. noch nicht.

Nein, keine Verwechslung, die Rede war von Pseudelaphe flavirufa.
      Dass die Adulttiere rötlich braun sind/sein können ist mir bewusst.
      Auf der besagten (verschollenen) Homepage war die Rede von (sinngemäß wiedergegeben) "Tieren aus der extrem Roten Population/Blutlinie von. " sowie "Die Tiere behalten auch adult ihre kontrastreiche Jugendzeichnung/-färbung".

Anscheinend wurden auch solche (noch nicht adulten Tiere) schonmal auf einer Börse angeboten, jedoch ist hier die Frage ob es sich schlicht um Seemannsgarn bezüglich der Adultfärbung/-zeichnung handelt(e) oder doch der Wahrheit entspricht?

VG, Jörg

Kommentar

Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
        Nein, keine Verwechslung, die Rede war von Pseudelaphe flavirufa.
        Das ist allen klar, allerdings scheinst Du eine wichtige Sache überlesen zu haben?

Zitat von abronia Beitrag anzeigen
        Pseudelaphe flavirufa gibt es in 4 Unterarten:
        Um welche geht es Dir nun?

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
          Um welche geht es Dir nun?
          Upps...sorry, Antwort vergessen

Entweder um pardalina oder flavirufa, eine von beiden wurde auf besagter Website genannt

VG, Jörg

Kommentar

Rein von der Wahrscheinlichkeit tippe ich auf pardalina. Das ist die, die am weitesten in der Terraristik verbreitet ist (in den 90ern habe ich regelmäßig NZen im Handel gesehen). flavirufa wird erst seit wenigen Jahren von mehreren Leuten gehalten.
            Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Lädt...
            X