Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es winzige Schlangenarten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es winzige Schlangenarten ?

Suche eine absulute mini Schlange die ich sogar mit geckos in mein Terrarium setzten kann.

Existiren solche Schlangen die mit geckos nichts anfangen können und sich deshalb auch nicht über sie hermmachen ?

würde mich über antworten freuen.

[Edited by kassala on 24-09-2003 at 18:05 GMT]

Re: Gibt es winzige Schlangenarten ?

strumpfbandnattern (thamnophis) werden nicht so wahnsinnig gross und machen sich glaube ich nicht viel aus geckos sondern sind eher fischfresser...

Kommentar

Hi,
      also Strumpfbandnattern würde ich lieber nicht hinzusetzen, da diese auch groß genug werden dürften, um kleinere Geckos (welche Art hast du denn?) zu fressen. Aber es gibt eine (einige?) Schlangen, die werden nur etwa so groß, wie ein größerer Regenwurm. Hab leider die Art vergessen. Bei denen hätte ich allerdings Angst, dass die von (großen) Geckos gefressen werden könnten. Ehrlich gesagt würde ich aber keine Echse mit einer Schlange vergesellschaften, schon allein wegen der Gefahr, ein Tier könnte gefressen/getötet werden. Jetzt mal vom Klima, evtl. Streß,... abgesehen.
      MfG spartakus.

Kommentar

habe mir noch nichts geholt.

die Geckos werden so 7 - 15 cm groß sein :-)

Kommentar

Wer eine Thamnophis schon beim verspeisen eines mittelgroßen Frosches gesehen hat, der würde nicht im Traum daran denken, diese mit Geckos dieser Größe zusammen zu setzen ...
          Wieso überhaupt? Kauf dir lieber einen 'passenden' Tausendfüsser, der dann gleichzieit den Bodengrund reinigt, als ein andres Reptil dazuzusetzen.
          Grüße
          (Ja, es gibt sehr kleine Schlangenarten, die sogar mit Nachzuchten der Geckos Probleme haben dürften. Aber wofür?)

Kommentar

gibts nich irgendwie so grasnattern oder so ? bin mir nich ganz sicher.. bin zwar auch der ansicht das man evtl die tiere eher getrennt halten sollte, aber wenn sie sich vertragen und das terra auch auf beide abgestimmt ist, sehe ich kein grösseres problem.
            alan hast du ahnung von tausendfüsslern ? hätt da naemlcih paar fragn so ...

Kommentar

Re: Re: Gibt es winzige Schlangenarten ?

Ich würde grundsätzlich keine Arten vergesellschaften, die nicht aus einem Verbreitungsgebiet stammen. Außerdem sollten beide Arten die gleiche Aktivitätszeit haben, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Jetzt müßtest Du also erstmal die Geckos genauer bestimmen um dann in deren Verbreitungsgebiet eine passende Schlange zu finden, die keine Geckos frisst und obendrein noch in Deutschland erhältlich ist. Das wird sehr sehr schwierig.

Es müßte wahrscheinlich eine Wühlschlange oder sowas werden, die habe ich im Terrarium noch nie gesehen.

[Edited by Bine3002 on 24-09-2003 at 20:43 GMT]

Kommentar

Ja es sollte zumindest die selben bedingungen brauchen, wie die Feuchtigkeit und Temperatur :-)

Kommentar

Hallo
                  Also eine Grasnatter vergiss ganz schnell.
                  Habe in meiner Anfangzeit(es gab kein Forum zum nachfragen) auch geglaubt man könnte Grasnattern mit Rotkehlanolis vergesellschaften(im Zoogeschäft hatten die das auch).Das dominante Anolimännchen brauchte ca.3Sek.bis die Grasnatter"Geschichte"war.
                  Gruß Hans

Kommentar

erm .. der grundgedanke bestand auch nicht darin die grasnatter zu 'vergesellschaften', sie war eher das ergebnis der suche in meinem recht eingeschränkten horizont betreffend 'winziger schlangenarten'.
                    reptilien verschiender gattungen auf engstem raum zu halten finde ich nach wie vor nicht zumutbar. abgesehen davon ist es, wie erwähnt fast unmöglich zwei wirklich zueinandern passende tiere unterschiedlicher art zu finden.

Kommentar

Die beste Vergesellschaftung für kleine Geckos sind größere Riesenschlangen von Boa bis Anakonda.
                      Die machen sich nämlich definitiv nix aus dem kleinen Kroppzeug udn die Geckos haben auch wenig Respekt vor den für sie harmlosen Viechern.
                      Kleine Schlangen sind dagegen immer potentielle Freßfeinde

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

die einzige art die mir hierzu einfällt wäre Storeria dekayi , die Braunnatter ... frisst regenwürmer,

grüssle

Kommentar

Re: Re: Gibt es winzige Schlangenarten ?

feigling schrieb:
                          die einzige art die mir hierzu einfällt wäre Storeria dekayi , die Braunnatter ... frisst regenwürmer,

grüssle
                          hmmm ???

Die Frisst vileicht nur Regenwürmer, aber hat immer noch ne riesengröße von 50 cm!

Ab 30 und drunter wäre noch in Ordnung :-)

Kommentar

Hallo,

kannst du vergessen dass St. dekayi größer als 35 cm wird. Ich habe Erfahrungen mit einem Tier von 40-45 cm. Meine anderen sind um die 35cm lang.

Trotzdem: Keine Schlangen mit Geckos vergesellschaften!!

Max

Kommentar

Es gibt auch noch Wurmnattern, die sind so mit 15cm ausgewachsen und sehen aus wie Regenwürmer. Leben grabend und ernähren sich von kleinen Insekten und Regenwürmern. Ist das klein genug? *grins* Züchter kenne ich leider keine...

Grüßle, Pitviper

Kommentar

Lädt...
                              X