Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger mit Fragen zur Wärme und Beleuchtung bei Ringelnattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsteiger mit Fragen zur Wärme und Beleuchtung bei Ringelnattern

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mir eine Ringelnatter anschaffen. Am Terrarium wird fleißig gebaut und die ersten Sachen für innen sind auch schon gekauft. Eine Ringelnatter braucht eine Temperatur von 20-25°C und einen Sonnenplatz der punktuell 30°C bietet, richtig? Ich habe auf einer Seite gelesen das jemand das mit einem schwachen 20W Halogenstrahler umsetzt und das voll ausreicht.

    Nun meine Frage: Schafft er das bei einer Höhe von 60cm punktuell 30°C zu bringen und brauche ich für einen Halogenstrahler auch einen Schutzkorb?

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Bye Bye

  • #2
    Hallo,

    grundsätzlich sollten Strahler außerhalb des Terrariums angebracht werden! Da du keine Angaben oder Bild zu deinem Terrarium eingestellt hast, kann ich dir nur empfehlen, mit einem Thermometer Messungen durchzuführen.

    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Maße sind (LxHxB) 120x60x40cm

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        wie warm es unter dem Strahler wird hängt neben der Leistung des Strahlers auch mit der Umgebungstemperatur zusammen.

        Bei einer Höhe von 60cm reichen, meiner Erfahrung nach, keine 20W für 30°C. Ich würde einen 50W Strahler nehmen und diesen mit einem Steckdosendimmer einstellen.

        PS: 40cm in der Tiefe sind etwas wenig. 20cm mehr wären schöner.
        DGHT Regionalgruppe Büdingen

        Kommentar


        • #5
          Umgebungstemperatur weis ich noch nicht, das wird unser erster Sommer in dieser Wohnung aber ich schätze auf ca. 24°C im Sommer.

          Wegen der Tiefe ärgert mich auch etwas war aber nicht anders machbar, dafür hab ich viele Terrassen an die Rückwand gemacht um dort noch Nutzfläche rauszuholen, außerdem möchte ich mir da extra ein männliches Tier reinsetzen weil diese um einiges kleiner bleiben sollen als Weibchen.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            ich halte seit einigen Jahren selbst Ringelnattern. Zur Grundausleuchtung verwende ich seit 2 Jahren ein LED-Lichtband, warmweiß das unter einer Abdeckschiene auf den Becken aufliegt. Im Becken habe ich mit Schutzkorb eine 40 oder 60 Watt Neodyn-Lampe - wg. UV-Anteil (40 W bei 100 cm, 60 W bei 120 cm). Darunter befinden sich Wurzel oder Äste (Korkenzieher-Haselnuss), durch die sich der Abstand verringert. Darunter Steinscheiben (aus der Toskana) auf Steinen aufgelegt zum darunterkriechen.
            Boden habe ich gut 15 cm und eine Wasserschale (Plastikwanne von ca. 40 x30x10 cm.
            Zusätzlich Buchsbaum-Stecklingen zum verstecken. und Moos in mehreren Lagen auf der kühlen Seite. Wird sehr gut angenommen.

            Sonnige Grüße

            Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

            Kommentar

            Lädt...
            X