Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD- test in Deutschland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IBD- test in Deutschland

    Hallo
    Ich möchte mir ein päärchen occidentals kaufen. ich habe nun aber schon von mehreren quellen erfahren das der züchter wohl IBD im haus hat. Bevor ich nun die tiere nehme, möchte ich sie gerne testen lassen. wer kann mir da adressen geben wo diese test`s durchgeführt werden? das einzigste was ich weiß ist, das es wohl zwei tierärzte in deutschland gibt die dies auch testen können.

    gruss sascha

  • #2
    Re: IBD- test in Deutschland

    Hi.
    Dr. med. vet. Renate Keil aus Hannover führt solche Tests durch.
    Nähre Infos zu IBD von Dr. Keil findest du hier: http://www.albino-boa.de/ger/i_b_d.htm

    Grüße

    Fenris

    Kommentar


    • #3
      Re: IBD- test in Deutschland

      hi
      @fenris, danke dir. war sehr hilfreich der link. habe grade auch noch zusätzlich mit der frau dr. keil telefoniert.
      ist ganz schön keikel das thema. ich kann also jedem der anfängt mit schlangen(boas,pythons) anfängt nur raten sich darüber genaustens zu informieren. denn grade wenn jemand anfängt ist einfacher da absolute einzelhaltung angesagt ist über einen zeitraum von einem jahr.

      gruss sascha

      Kommentar


      • #4
        Re: IBD- test in Deutschland

        Nix zu danken.
        Habe gerade auch mal mit Frau Keil telefoniert und werd meine Boas untersuchen lassen.
        Neue Tiere müßen 1 Jahr in Quarantäne und regelmäßig getestet werden um sicher zu sein das sie nicht infiziert sind.

        Grüße

        Fenris

        [Edited by Fenris_the_Wolf on 06-12-2002 at 14:02 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: IBD- test in Deutschland

          hi
          ja richtig. das sagte sie mir auch.
          habe ja auch mit ihr telefoniert, fand das gespräch ganz informativ.
          die ganze sache wird ziemlich schwer für mich, da ich ziemlich viele schlangen besitze.
          aber ich werde es trotzdem versuchen.

          gruss sascha

          Kommentar


          • #6
            Re: IBD- test in Deutschland

            Abend!

            Ich bin gerade total schockiert!!! Ich habe von diesem Virus noch nie auch nur ein Sterbenswörtchen gehört!
            Kennt jemand Tierärzte, die besagte Bluttests auch in Österreich durchführen?
            Danke, fex

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: IBD- test in Deutschland

              Fenris_the_Wolf wrote:
              Neue Tiere müßen 1 Jahr in Quarantäne und regelmäßig getestet werden um sicher zu sein das sie nicht infiziert sind.
              Hallo liebe Leute,

              IBD hat keine so lange Inkubationszeit, dass die Tiere ein ganzes Jahr in Quarrantäne müssten! Selbst das IBD-Merkblatt der o.g. Ärztin verweist auf eine Dauer von 6 Monaten, die ich nach meinen Informationen auch für gerechtfertigt halte.

              Kommentar


              • #8
                Re: IBD- test in Deutschland

                Ui,

                stimmt. War ein Lesefehler meinerseits.

                Grüße

                Fenris

                Kommentar


                • #9
                  Re: IBD- test in Deutschland

                  hi ssnake27,
                  ich verstehe eins nicht, wenn das thema IBD so heikel ist, warum wendest du dich nicht an den züchter von dem du das tier kaufen möchtest, wenn er seriös ist, wird er dir mit sicherheit einen tierarzt empfehlen der der schlange das blut für die nötigen tests abnimmt usw. sollte es nicht auch so sein, das solche züchter, auch wenn es keine pflicht ist auf IBD zu testen, IBD tests für ihre tiere vorliegen haben sollten(man kann ja trotzdem bei verdacht nochmals testen), eine gewisse sicherheit würde ja auch bei den züchtern sich ganz gut machen, eventuell sogar den verkauf fördern. und wenn der verdacht von IBD in einem bestand geäußert wird, so plädiere ich an die vernunft jedes käufers, von einer kontrolle gebrauch zu machen. des weiteren würde ich einen vertrag aufsetzen lassen, in dem der verkäufer dir versichert, daß falls das tier was du kaufst positiv getestet wird, er dir den kaufpreis erstattet.

                  aus der praxis kann ich dir sagen, daß bei einer anfrage bei einem boa züchter in süddeutschland, dieser nicht mehr an mich verkaufen wollte, als ich einen IBD test verlangte, selbst dann nicht wenn ich die kosten tragen würde.

                  desweiteren gab es in einem reptilienchat, in dem das thema IBD diskutiert wurde eine äusserung eines züchters zum besagten thema, die die brisanz dieses themas mal verdeutlichen soll:
                  "na, ich werds überleben wenn ihr nichts von mir kauft *gfg*
                  habe genügend leute die immer wieder IBD verseuchte tiere von mir holen weil
                  sie so zufrieden sind damit".
                  auch hier war nach mehreren versuchen von verschiedenen usern, es nicht möglich, den dabei entstehenden alptraum und schaden der durch solch eine krankheit verursacht wird zu verdeutlichen, ganz zu schweigen davon den züchter von der notwenigkeit eines IBD testes zu überzeugen.

                  ich kann hier nur warnen, und den zukünftigen käufern mit auf den weg geben, lasst solche tests durchführen, regelt o.g. vertraglich, ihr könnt dann viel beruhigter an unser schönes hobby rangehen.
                  gruss
                  mike


                  Eine Textpassage wurde geändert, weil sich ein Teilnehmer persönlich angegriffen fühlte.
                  A.H.

                  [Edited by Andreas Helmdag on 06-12-2002 at 22:44 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: IBD- test in Deutschland

                    hallo mike
                    es ist tatsächlich ein züchter aus süddeutschland. ich habe ihn leider telefonisch nicht erreicht und ihm deshalb eine mail zukommen lassen.
                    ich habe ihm mitgeteilt, das ich die tiere nur mit einem gültigen IBD-test kaufe und es vertraglich so geregelt ist das er mir den kaufpreis zurück erstattet.
                    leider habe ich bisher keine antwort bekommen.

                    gruss sascha

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: IBD- test in Deutschland

                      Könntet ihr mir bitte per Mail schreiben welchen Züchter gemeint sind?
                      Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen dunkeln Mexicanabock zu kaufen, und das in Süddeutschland. Und einen Baumpython wollte ich in absehbarer Zukunft auch pflegen. Um ehrlich zu sein, die Pest wollte ich mir nicht ins Haus holen.
                      Meine Mailadresse ist webmaster@bull-and-terrier.com

                      Nachtrag: Zum Thema IBD und Pythen hat mir Frau Dr. Keil mittgeteilt, das die Viren nur nachgewiesen werden können, wenn dem Tier Lebergewebe entnommen wird. Und natürlich beim toten Tier. Aber welcher Züchter läßt schon seine Zuchttiere Narkotisieren, aufschneiden und Leberproben entnehmen?
                      Bei der Boa ist es einfacher, da kann man es im Blut nachweisen.

                      Danke euch.

                      Grüße

                      Fenris

                      [Edited by Fenris_the_Wolf on 06-12-2002 at 21:35 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: IBD- test in Deutschland

                        Ja das stimmt leider, bei den Boa´s ist es noch verhältnismäßig einfach, einen Test durchzuführen. Bei Pythons ist es eigentlich nur möglich, eine Obduktion durchzuführen, denn wer will schon gerne seine Tiere aufgeschnitten bekommen bei einem doch nicht zu unterschätzenden Risiko?
                        Meine Boa dumerili habe ich bei meiner TÁ testen lassen (Blutentnahme aus einer Vene, einschicken des Blutes), zum Glück kam schnell eine Entwarnung.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: IBD- test in Deutschland

                          strecki wrote:
                          Meine Boa dumerili habe ich bei meiner TÁ testen lassen (Blutentnahme aus einer Vene, einschicken des Blutes), zum Glück kam schnell eine Entwarnung.
                          Bei einem Bluttest bei einer Boa kann auch bei negativem Befund nicht 100%ig von einem IBD-freien Tier ausgegangen werden.

                          Es wäre ein Trugschluss zu glauben, ein negativer Befund bedeutet IBD-freies Tier. Andersrum wird ein Schuh draus: bei positivem Befund weisst du, dass man ein Problem hat!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: IBD- test in Deutschland

                            Hallo,
                            entschuldigt die Frage einer Nicht-Wissenden aber diese Krankheit hört sich übel an und da ich mir in Zukunft eine Boa oder einen Chondro zulegen möchte meine Frage-was ist das und wie macht sich die Krankheit bemerkbar???
                            Gruß-Uli

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: IBD- test in Deutschland

                              sehr geehrtes mitglied 02301,
                              auch wenn ich in ihren augen bisher terraristisch nicht mit besonderen leistungen aufgefallen bin, wie auch die meisten user dieses forums, woran auch immer dieses gemessen wird, muss ich ihnen doch bewunderung aussprechen.

                              es gehört schon sehr viel mut dazu, sich an die moderatoren dieses forums zu wenden, um den kreis terrarianer(welcher damit auch immer gemeint ist) auf eine art und weise zu kritisieren die ihresgleichen sucht.

                              wenn sie sich persönlich durch mich angesüprochen fühlten, so war dies bestimmt nicht meine absicht, liefert aber ein beispiel, welches ich hier zum thema einmal genauer unter die lupe nehmen möchten, da sie ja wert darauf legen, seinen gesunden menschenverstand zu benutzen.

                              sie als langjähriger terrarianer konnten mich leider nicht davon überzeugen, das obwohl sie boas und pythons halten, das sie dem thema IBD gewachsen sind.

                              zu den fakten:
                              ist es nicht so, das IBD auch noch nach jahren zum ausbruch kommen kann
                              ist es nicht so das IBD auch durch milben übertragen werden kann,
                              warum ist es dann so, dass sie ihre tiere erst nach nach todesfällen auf IBD testen lassen würden,
                              warum ist es dann so, dass sie ihren gesamten bestand einer solchen gefahr aussetzen, wo doch der eigentliche test gerade mal ca. 50 euro kostet, ist ihr bestand das nicht wert. es gibt halter und züchter denen sind ein bestand von 100 oder 200 euro diese 50 euro wert.
                              dies alles, was aus ihrem post klar ersichtlich ist, ist vielleicht das was die leute dazu bewegt sich mehr und mehr mit diesem thema zu beschäftigen, und nicht......
                              womit wir bei einem anderen thema wären.
                              dies will ich dann mal so beginnen:

                              lieber erich,
                              unter freunden gesagt, wie kommst du darauf, daß ich dich angesprochen habe, so wie du es namentlich getan hast.ich habe nicht die modertoren der dght um ihre unterstützung gebeten, bin ich mir doch ganz sicher, das meine für dich ubedeutende terraristische erfahrung, trotzdem aussreicht mich objektiv zum thema IBD äussern zu können.
                              wenn du die paar postings die ich bisher als selbstdarstellung (deine aussage) hier formuliert habe nimmst und sie dir mal durchlesen würdest, so müsstest du feststellen, das sie alle zum thema und keineswegs auf die dght bezogen zweifelhaft gegenüber besagtem verein sind.

                              deine drohungen kannst du dir schenken, ich bin nicht beeindruckt, wenn meinem gegenünber die argumente ausgehen, und er rechtliche schritte androht.

                              der einzige der hier öffentlich namentlich erwähnt wurde war ich, und zwar von dir*ggg*.
                              also lass uns doch niveauvoll zu einem wirklich interessanten thema weiter diskutieren, denn IBD ist zu ernst als das es nur unter den tisch gekehrt wird, ich denke das wir in der terraristik zu diesem thema noch viel aufklärungsarbeit zu leisten haben.

                              gruss
                              mike(michael schmidt)







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X