Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD- test in Deutschland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: IBD- test in Deutschland

Lieber Sleepy Hollow,

das wurde wohl mißverstanden, obwohl die wenigen Zeilen kaum Interpretationsspielraum zulassen :-)

Wie gesagt, lässt es eine Diskussion zu.
    Die wenigsten kennen wohl die bisherigen "Tests" die in den U.S.A an der Tagesordnung waren. Eben der "Testregius" im Boa-Becken (oder in der direkten Nähe der Boas).
    Nun, da die Problematik "da unten" ja schon länger bekannt ist, nutze man dort (jetzt Wertfrei) die Möglichkeit.

Sollte sich die Problematik weiter verschärfen, dann wird selbst eine Opferung eines Tieres aus einem Wurf wohl für viele nicht mehr ganz so abstrakt wirken..wenn es darum geht, komplette Bestände zu sichern.

Nur das als Diskussionsgrundlage..eine Wertung meinerseits, wurde in dem Text nicht gegeben.

mfG
    Mark

[Edited by Mark_Essers on 08-12-2002 at 15:54 GMT]

Kommentar

Sehr geehrter Herr Schleip

Polemik ist ursprünglich Streitkunst, ein wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde

Es ist mir unverständlich, wie man sich so auffällig abwertend gegen den von Frau Dr. Keil verfaßten Bericht äußern kann.
      Ist dies nicht einiger der wenigen, im Net vertretende wissenschaftliche Artikel in deutscher Sprache, der Aufschluß über besagte Krankheit liefert.
      Selbst die von ihnen geposteten links, wenn auch in englischer Sprache sind in ihrem Grundgehalt ähnlich dem der Frau Dr. Keil, und dann sprechen sie von Polemik *gg*.

Viel wichtiger ist es meines wissens, denjenigen zu informieren, der sich noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt hat. Dieser Thread zeigt ja das viele derer, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, schlauer sind als andere, und entweder das Thema durch inkompetente und nicht wissenschaftlich bewiesene Argumente zu beschönigen oder totzukriegen versuchen.
      Die die sich so energisch für einen Test aussprechen, wollen keine Tiere verkaufen, sie wollten Tiere kaufen.
      Mir würde es sehr zu denken geben, wenn ich als Züchter, der 5-6 stellige Euroumsätze im Jahr mit seinen Tieren macht, diesen Thread lesen würde. Hier melden sich nämlich ihre zukünftigen Kunden zu Wort. Scheinbar laufen die Verkäufe in der Terraristik aber anders, sonst würden sich die Züchter mit besonderen herausragenden Leistungen in der Terraristik hier zu Wort melden, oder haben diese Angst sich bei einem Thema, das als Panikmache hingestellt wird, ihren Ruf zu schädigen ? Nein, diese Züchter haben Angst, weil ihre Kunden auf einmal anfangen nachzudenken und unangenehme fragen stellen zu besagtem Thema.

An keiner Stelle dieses Thread wurden bis jetzt Namen von Züchtern genannt, also sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen, das macht das Thema aber nicht weniger problematisch. Es gibt schon Züchter in Deutschland die Elterntiere und Nachzuchten testen lassen. Dies soll einmal erwähnt werden, das es auch Züchter gibt, die verstanden haben das es keine Panikmache ist, sondern eine vorläufige Sicherheit darstellt.

Wenn jemand bei Züchter xy, der sich gegen den IBD Test ausspricht, ein Tier kauft, dieses testen läßt und es ist positiv, was für Reaktionen wird es wohl dann geben.
      Wenn alles nur Panikmache ist, wofür hat dann dieser Züchter ein Problem gehabt.

Aus der Praxis kann ich dir sagen, daß bei einer Anfrage bei einem Boa Züchter in Süddeutschland, dieser nicht mehr an mich verkaufen wollte, als ich einen IBD Test verlangte, selbst dann nicht, wenn ich die kosten tragen würde.

Selbstverständlich steht es jedem frei sein Tier zu kaufen oder verkaufen mit und ohne Test, und selbstverständlich sollte sich jeder seine Meinung selber bilden, aber bitte nicht die Meinung alles wäre nur Panikmache, denn dieses ist nur Ihre Meinung, und weder wissenschaftlich belegbar noch kann es auf irgendeine Art und Weise die diesem Thema wertvolle persönliche Erfahrungen geben. Oder haben sie in den o.g. links, andere Kernaussagen gefunden als in dem Merkblatt für das ich ihrer Ansicht nach anscheinend Provision erhalte ? Genau das sind die Kernaussagen die mir bei diesem Thema zu denken geben.

@timberwolf
      Ja, sie Massen sich da etwas an, sprechen über ein Thema, über dessen Ausmaße sie sich scheinbar nicht im klaren sind.
      Wird jetzt "testet by Keil" ein neues Markenzeichen? Ne Art Anti IBD Garantie? Und Tiere ohne sind weniger wert?
      Und was ist wenn Tiere trotz "tested by Keil" IBD bekommen?
      Was wenn ein Tier postiv getestet wird? Zuchtaufgabe? Bestand vernichten? Das kann mir keiner weißmachen!

Man braucht den Bestand nicht zu vernichten, obwohl dies mit Sicherheit besser wäre, er wird sich selbst vernichten.
      Man braucht sich auch keine gedanken mehr um weitere Zuchten zu machen. Mit dem Ruf ein IBD-Problem gehabt zu haben, werden
      die Kunden von sich aus schon Abstand nehmen. Liegt in dieser Tatsache eventuell der Grund dafür, das dieses Thema möglichst schnell
      wieder verschwinden soll ? Sicher, eine Mutmaßung, aber leidigen Themen werden natürlich schnell in Kreuzfeuer genommen.
      Auch Ihr Aids-Vergleich kommt dem sehr nahe. Erinnern wir uns doch einmal : AIDS war lange Zeit ein Todesurteil. Erst durch speziell
      auf den Patienten eingestellte Medikamentencocktails, konnte der Tod verhindert werden..AIDS jedoch nicht. Aber bei aller Liebe : Für IBD
      ist mir selbst ein solches Cocktail nicht bekannt. Somit bleibt es beim Todesurteil. Was noch schlimmer ist als bei AIDS : Die Übertragung, durch
      welche man davon ausgehen kann, das ein kompletter Bestand bei IBD eines Tieres, ebenso IBD-Träger ist. Aus anderen Bereichen (BSE, Maul & Klauenseuche) wissen wir alle zu gut, dass solch
      eine Diagnose das Ende für den Tierbestand ist.

Würde sich AIDS so verbreiten, wie IBD..auf diesen Wegen...dann hätten wir Menschen ein mächtiges Problem.
      mfg
      michael schmidt

Kommentar

lieber sleepy-hollow,
        ich bin michael schmidt, wer sind sie????
        oder wollten sie mich durch ihre frage nur kategorisch einordnen, dann sei es ihnen als jemanden der mich nicht kennt verziehen.
        mfg
        michael schmidt

Kommentar

Aber, da es warscheinlich einige gibt, die hier Texte von mir zu lesen glauben (obwohl eigentlich nur ein Linkhinweis..dieser Provisionslos..mit Fokussierung auf einen Sicherhheitshinweis gegeben wurde)..kann ich dem nachkommen und meine Meinung schreiben (aua, Leute die meinen Namen als rotes Tuch sehen, bitte "weglesen" ;-) )

So, in einem Bestand, welcher Jahre vorhanden ist und zu dem keine Neuzugänge kommen..mache ich mir bei Pythons keine Gedanken.
          Bei Boas "las" ich einmal einen "Tagebuchbericht" über einen IBD-Fall, bei dem der Verdacht geäussert wurde, das die Boa schon seit 3 Jahren (!) Träger sein mußte..da nach diesem zugang kein weiterer folgte.
          Das verschärft in meinen Augen die Sicht auf Boas als potentielle Träger.

Zu den Tests :
          Der Test bringt immer nur Bestätigung oder evtl. Freiheit von diesem Problem.
          Was wichtiger ist : Wie behandelt man das Problem.
          Der "Aidskranke" wird (sorry für den Vergleich) kaum Situationen provuzieren, wo er es weiter verbreitet.
          Die Gesellschaft kann sich nur NACH AUSGIBIGER Information richtig verhalten.
          Sollte jemand Fehlverhalten diesbezüglich zeigen..wissentlich..so ist er rechtlich dafür zur Verantwortung zu ziehen.

Bei vielen anderen Seuchen gibt es Meldepflichten um eben das ganze kontrollierbar zu machen.

Bei IBD gibt es ???..Kritik am Thema ansich.

Hier müsste jeder wissen, was zu beachten ist..um die Risiken klein zu halten...und sich notfalls auch danach verhalten, damit es Zweck hat.
          Da halte ich die Möglichkeit ein wenig mehr Sicherheit über einen Test zu bekommen für ratsam.
          Wenn der Test posotiv ausfällt..so ist die Entscheidung klar.
          Fällt er negativ aus..so könnte zwar trotz allem IBD da sein..aber :
          1.) die positiven Tieren fallen schon weg...
          2.) die evtl. Träger sind relativ nochmals weniger als die gesammten negativ getesteten Tiere...somit hat selbst solch ein Test schon eine rechtfertigung und bietet etwas mehr Sicherheit.

Vor allem könnte er einige dazu bringen, diesen eben beim Kauf von Tieren die einen Test zulassen, diesen auch zu verlangen.
          Dadurch würden auch Verkäufer die bisher dieses Thema nicht kannten..oder verdrängten ggf. auf ein Problem in ihrem bestand mit der Nase gestossen.
          Auch eine Rechtfertigungsgrundlage.

Es geht sich ja in allem nur darum..Vorsorge zu treffen...und die verbreitung einzuschränken.

Das Ganze et acta zu legen, Diskussionen zu verhindern um das Thema totzuschweigen...ist wohl der falsche Weg..dadurch unterstütz man eher die Verbreitung..nicht die Bekämpfung.
          Und was heute evtl. noch Einzelfälle sind...können eben bei solch einer Situation auf Dauer eskalieren. da fällt es dann doppelt schwer noch vertrauen aufzubauen..oder gar die Verbreitung zu bekämpfen.

Nur meine Meinung !
          ..und warscheinlich anhand meines Namens wieder eine Quelle für "Interpretationen" oder Nebenkriege *lach*
          Ich hoffe, "wir" schaffen es, auf einem vernünftigem Level dieses Thema (brisant, meiner Meinung nach) zu behandeln.
          Thematisiert wurde es selbst auf anderen von mir betriebenen oder besuchten Foren schon vor relativ langer Zeit...ist also kein neues Thema..
          Erschreckend jedoch, wie wenige IBD kennen.
          Und so gibt es eben die Stilblüten, wo man Anrufe bekommt...die leut Kernaussage bringen :
          "bei mir sind Tiere an IBD gestorben" - "hast du sie testen lassen..." - "nein" - "woher weisst du das es IBD ist" - *schweigen*
          (Schöne Rufschädigung für die Quelle der Tiere...)

oder aber auch :
          "..die Schlange streckt sich immer nach oben....reisst das Maul auf....verliert das Gleichgewicht nach hinten" - "Parasitenbehandlung durchgeführt ?" - "..nein.." - "hört sich nach einer Störung des nervensystems an..kann viele Ursachen haben : vergiftung, ibd..und.." - "..was ist denn IBD ?"

Beides nicht das Wahre...oder ?

Also : Information..und das Thema nicht totschweigen.
          Aber das es ein "Todesurteil" für einen momentanen bestand ist..steht ausser Frage..wenn IBD zuschlägt..vielleicht deshalb nur alles im "Verborgenen" und die Ablehnung einer solchen Diskussion.

..wie gesagt..meine Meinung..ohne Ghostwriter, ohne Bücher neben mir..einfach so..wie mir der Schnabel gewachsen ist :-)

Kommentar

Mimokl schrieb:
            Sehr geehrter Herr Schleip

Es ist mir unverständlich, wie man sich so auffällig abwertend gegen den von Frau Dr. Keil verfaßten Bericht äußern kann.
            Vorrangegangener Text von mir (Seite 1):
            „.[...] Da der Link von Frau Dr. Keil ja nun schon hinreichend hier gepostet wurde ( mir scheint fast ihr bekommt Provision für jedes gestestete Tier) erspare ich mir ihn hier erneut anzuführen.
            Allerdings gibt es bei weitem noch mehr als nur dieses Merkblatt im Netz zu finden und warten wir mal auf die Dissertation, welche in Gießen noch ansteht zum Thema IBD. [...]“
            Nun Herr Schmidt (wenn wir jetzt schon wieder mal beim Sie sind ),

an welcher Stelle meines vorhergehenden Postings habe ich bitte den von Frau Dr. Keil verfassten Bericht kritisiert ? Ich stellte lediglich fest, dass der Link zu diesem Bericht bereits hinreichend publiziert wurde. Nicht mehr und nicht weniger!

Mimokl schrieb weiter:
            Ist dies nicht einiger der wenigen, im Net vertretende wissenschaftliche Artikel in deutscher Sprache, der Aufschluß über besagte Krankheit liefert.
            Selbst die von ihnen geposteten links, wenn auch in englischer Sprache sind in ihrem Grundgehalt ähnlich dem der Frau Dr. Keil, und dann sprechen sie von Polemik *gg*.
            In der Tat liefert der von Frau Dr. Keil verfasste Bericht einige Informationen zu dem Thema IBD bei Boiden. Ich habe das ja auch zu keiner Zeit bestritten. Der Hinweis auf Polemik bezog sich überdies auch nicht auf diesen Artikel sondern auf andere Textpassagen ihrer Postings. Dazu später mehr.

Mimokls schreibt desweiteren:
            Viel wichtiger ist es meines wissens, denjenigen zu informieren, der sich noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt hat.
            Meine volle Zustimmung!

Mimokl schreibt ebenfalls:
            Dieser Thread zeigt ja das viele derer, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, schlauer sind als andere, und entweder das Thema durch inkompetente und nicht wissenschaftlich bewiesene Argumente zu beschönigen oder totzukriegen versuchen.

„[...]Durch nicht wissenschaftlich bewiesene Argumente [...]?“ Nun Herr Schmidt, welche wissenschaftlichen Argumente sind Sie in der Lage zu liefern, die nicht schon in dem Bericht von Frau Dr. Keil zu finden sind ?
            Sie tragen in einem anderen Posting an Herrn Erich Krammer zum Thema vermeindliche Fakten zusammen

Sie schreiben dazu:
            [...]zu den fakten:
            ist es nicht so, das IBD auch noch nach jahren zum ausbruch kommen kann
            ist es nicht so das IBD auch durch milben übertragen werden kann,
            warum ist es dann so, dass sie ihre tiere erst nach nach todesfällen auf IBD testen lassen würden,
            warum ist es dann so, dass sie ihren gesamten bestand einer solchen gefahr aussetzen, wo doch der eigentliche test gerade mal ca. 50 euro kostet, ist ihr bestand das nicht wert. es gibt halter und züchter denen sind ein bestand von 100 oder 200 euro diese 50 euro wert. [...]
            Nun,
            unwissenschaftlich ist es, wenn eine wissenschaftliche Hypothese als Fakt verkauft wird!
            So ist die Übertragung von IBD durch Milben bisher nicht nachgewiesen worden, wie sie auch an der Äußerung der Frau Dr. Keil (Zitat: „vermutlich durch Milben“) ebenfalls entnehmen können.
            Desweiteren - und Sie sprachen hier direkt einen Chondropython (Morelia viridis) Züchter an - stellt Frau Dr. Keil fest, dass; ich zitiere „[...] In der Regel wird die Diagnose erst erstellt, wenn das tot Tier zur Sektion eingeschickt wird [...]“ und weiter heißt es „[...]Nur bei Boiden, leider nicht bei Pythonidaen, gibt es eine gute Alternative[...] „ bei Pythons dieser Test nicht funktioniert und IBD lediglich bei einem bereits verstorbenen Tier feststellen läßt.
            Die Zeilen, die mit „warum ist es....“ beginnen würde ich nun keineswegs als wissenschaftlichen Fakt darstellen, sondern scheinen eher eine persönliche Annahme Ihrerseits zu sein.

Mimokl schreibt:
            Die die sich so energisch für einen Test aussprechen, wollen keine Tiere verkaufen, sie wollten Tiere kaufen.
            Soso, ich weiß, dass Sie sehr gut mit z.B. Herrn Essers - der hier ebenfalls zum Thema gepostet hat - befreundet sind und insofern finde ich Ihre Aussage überaus interessant, schaut man sich doch mal bei http://www.pythonschlangen.de um, stellt man fest, daß Herr Essers durchaus seine Nachzuchten verkaufen möchte. Ich frage mich allerdings, ob er seine Nachzuchten bereits auf IBD hat testen lassen. Auf der Angebotsseite konnte ich jedenfalls kein Hinweis dazu finden. Und wie Sie Herr Schmidt schon richtig bemerkt haben, ist dieses doch durchaus ein verkaufsförderndes Argument.

Mimokl schreibt:
            [...]Es gibt schon Züchter in Deutschland die Elterntiere und Nachzuchten testen lassen. [...]
            Es gibt also tatsächlich Züchter, die ein erfolgreiches Zuchttier (ein Python) opfern, um dieses sezieren zu lassen ? Kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen. Aber das liegt wohl an meiner Vorstellungskraft.

Mimokl schreibt:
            Wenn jemand bei Züchter xy, der sich gegen den IBD Test ausspricht, ein Tier kauft, dieses testen läßt und es ist positiv, was für Reaktionen wird es wohl dann geben. [...]
            Nun, interessante Frage! Was ist aber, wenn der Käufer selber schon IBD im Bestand hat und ein gesundes Tier erwirbt, welches dadurch angesteckt wird? Sollte man den Züchter dann ebenfalls zur Verantwortung ziehen können? Ich denke doch eher nicht.
            Die Beweislage bei einem solchen Fall wäre interessant, da der Kaüfer selber alle seine Tiere auf die „Opferbank“ schicken müßte, um feststellen zu können, von welchem Tier nun letztendlich die Infektion ausging.

Mimokl schreibt:
            Aus der Praxis kann ich dir sagen, daß bei einer Anfrage bei einem Boa Züchter in Süddeutschland, dieser nicht mehr an mich verkaufen wollte, als ich einen IBD Test verlangte, selbst dann nicht, wenn ich die kosten tragen würde.
            Sind wir nun mal wieder bei dem „Du“ angelangt ?
            Nun, dass haben sie bereits schonmal gepostet, und es liegt an Ihnen, sich dann zu entscheiden bei diesem Züchter ein Tier zu kaufen oder auch nicht!

Mimokl schreibt:
            Selbstverständlich steht es jedem frei sein Tier zu kaufen oder verkaufen mit und ohne Test, und selbstverständlich sollte sich jeder seine Meinung selber bilden, aber bitte nicht die Meinung alles wäre nur Panikmache, denn dieses ist nur Ihre Meinung, und weder wissenschaftlich belegbar noch kann es auf irgendeine Art und Weise die diesem Thema wertvolle persönliche Erfahrungen geben.
            Wertvolle persönliche Erfahrungen? Haben Sie etwa mit IBD wertvolle Erfahrungen? Vielleicht sogar in Ihrem eigenen Bestand - obwohl soweit ich weiß, pflegen Sie garkeine Riesenschlangen.
            Natürlich ist es meine Meinung, wieso sollte ich auch auf einem Forum, welches dem Meinungsaustausch dient, nicht meine Meinung beschreiben?! Und wissenschaftlich belegbar ist auch nur ein sehr sehr geringer Teil dessen, was Sie, Herr Schmidt hier bisher von sich gegeben haben.

So, nun noch - wie versprochen - etwas zu der Polemik.

Sie schreiben:
            Polemik ist ursprünglich Streitkunst, ein wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde
            Nun, da weder Sie noch ich Wissenschaftler sind, die sich mit der Thematik IBD befassen, ist - nach Ihrer Interpretation - alles was hier geschrieben wird, sicherlich keine Polemik. Es wäre nach dieser Definition sogar viel weniger, nämlich reines „Geplänkel“.
            Nach Brockhaus allerdings ( ich denke Sie kennen dieses renomierte Werk ebenfalls) ist Polemik: „Polemik die, scharfe Auseinandersetzung (oft mit persönlichen Angriffen).“

Nun, die einzelnen Textpassagen aus Ihren vorangegangenen Posting brauche ich wohl an dieser Stelle nicht nochmal zu posten, da es ja jeder nachlesen kann.

Da es hier nun weiterhin zu keinen neuen Erkenntnissen kommt, betrachte ich diesen Thead für mich als beendet. Sollten Sie oder jemand anderes noch weitere Fragen an mich haben, so bitte ich im Interesse der anderen dieses per eMail zu erledigen.

Mit freundlichen Grüßen,
            Wulf Schleip

Kommentar

@Herr Mimokl

Ich Masse mir wirklich nix an.
              Wenn schon dann maße ich mir was an. Aber es ist eine Anmaßung von Ihnen mir vorzuwerfen mir nicht über die Ausmaße der IBD Problematik im klaren zu sein.

Ich bin mir nur nicht im klaren warum sie so aggressiv hier auftreten. Auch ohne einen Mimokl wurde und wird über IBD diskutiert und geforscht. Denken Sie dass man ohne Ihre Aufklärung ins IBD Chaos stürzen wird? Und denken Sie, dass die hier fragenden einen Großteil der Kunden ausmacht die in Deutschland Schlangen kaufen? Dann lassen sie sich mal Aufklären dass die Internetszene der kleinste Teil der Terraristik ist.

Ich bin Timberwolf und wer sind Sie Herr Schmidt?

greetings TW

Kommentar

Hi Timberwolf,
                klasse deine Vorstellung.... Ich stelle mich mal in der selben Weise vor!
                Hallo ich bin Boomer wer bist du ?

Kommentar

Hi Timberwolf,
                  klasse deine Vorstellung.... Ich stelle mich mal in der selben Weise vor!
                  Hallo ich bin Boomer wer bist du
                  Hallo Herr Schmidt,

das ist ja nun wirklich billig!
                  Jeder der sie kennt, weiß, daß sie neben "mimokl" auch "boomer" verwenden...

Soviel also zur Integrität Ihrer Person

grüße,
                  Wulf Schleip

Kommentar

Herr Schleip, es ist bezeichnend, das sie meinen langen Text und dessen Aussagen mißachten nur um es wiedermals so hinzustellen, als wäre jede Meinung die meinige (oder ich der Hintergrund)..nur weil Personen mit mir Kontakt haben/hatten.

Ich weise darauf hin, das Sie und ich lange genug einen sehr engen Informationsaustausch pflegten und sie dennoch nicht im ernst behaupten könnten, meine Meinungen zu vertreten ;-)
                    Andere Menschen haben nicht weniger diese Fähigkeit der Differenzierung !

Falls sie kein interesse am Thema haben, das lassen sie es doch einfach ?
                    Wo liegt ihr Problem ?
                    An den Namen die etwas schreiben ? Ich glaube..genau da !

mit eigener Meinung
                    Mark Essers

Kommentar

sehr geehrter herr schleip,
                      würden sie bitte hier nochmals öffentlich bestätigen das ich das von ihnen genannte posting als boomer gepostet habe.
                      mfg
                      michael schmidt

[Edited by mimokl on 08-12-2002 at 19:38 GMT]

Kommentar

naja

langsam driftet das ganze hier auf kindergarten niveau ab.

meiner meinung nach sind die moderatoren hier vollkommen überfordert und sollten ausgewechselt werden.

schade das eine diskussion über ein wichtiges thema von leuten so gesteuert werden kann das es eigentlich in die tonne gehört.

bis dann
                        Grottenolm

Kommentar

@Herrn Wulf Schleip

Die Frage für Boomer war an mich!

Und wenn der arme Hund sonst nix zu Thema beitragen kann dann soll es so sein.

Also ich kann zu Boomer nur sagen dass es mal so einen kleinen fetten Hund im TV gab, deshalb werde ich mich Boomer nicht vorstellen!

Da könnte ja jeder Köter kommen und einen Wolf nach den Perso fragen!

geetings TW

Kommentar

Was ich mir die ganze Zeit verkniffen habe, aber nun doch deutlich wird:

Die letzten Threads haben mir gezeigt, dass es NICHT Sinn und Zweck dieses Topics ist, über IBD aufzuklären. Ganz im Gegenteil, hier wird Politik betrieben, mehr nicht.

Besonders wenn man sich die ersten und die letzten Threads nachträglich noch einmal durchliest, scheint die Intention eher darin zu liegen, uns nicht durch Vorsorge-Tests in Sicherheit zu wiegen, sondern eher eine bestimmte Gruppe von Züchtern unter Zugzwang zu setzen. Besonders jene, über die schon seit längerem getuschelt wird, und damit meinten sie sicherlich nicht Herrn Krammer, wie ich wohl richtig annehme?!

Fraglich, ob sich auch diese "Gruppe" auch unter Zugzwang setzen lässt.

Ich gebe Ihnen, Hernn Essers und Hernn Schmidt, sicherlich Recht, wenn sie auf die Gefahr von IBD hinweisen.

Nur muss ich Herrn Schleips Meinung mehr als unterstreichen, dass wir alle dieses Thema zur Zeit nur auf Vermutungen, Meinungen und aus "Fakten" aus zweiter Hand anfassen können.
                            Wenn selbst die Wissenschaft noch am Anfang der Erkenntnisse steht, so kann man von keinem, der sich hier äussert, "Fakten" erwarten.

Dieses Thread artet mir zu sehr in eine Richtung aus, in der Züchter einem z.Zt. äusserst fragwürdigem Test aufgezwungen werden.

Herr Essers, Sie erzählten gerade von so schönen Anrufen, welche Sie zu einem Kopfschütteln veranlassten. In Ihrer näheren Umgebung befinden sich ebenfall Fälle, die das gleiche bei anderen verursachen, und gerade diese in diesen Fällen beteiligten Personen schreien nicht nur hier, sondern auch auf anderen Plätzen plötzlich laut nach IBD-Tests.
                            Was nützt mir meine neugekaufte "IBD-freie" Boa, wenn sie denn fast an Lüngenentzündung stirbt oder nach einem halben Jahr nach Kauf doch ein Wurmbefall diagnostiziert wird, der schon beim Vorbesitzer vorhanden war?
                            Dieses kann zwar jetzt als Vorwurf an die Halter interpretiert werden, kann aber doch genauso an die Vorbesitzer / Züchter interpretiert werden, oder?
                            Wieviele Tiere sterben an IBD, wieviel an weitaus weitaus inzwischen "normaleren" Krankheiten?

Sorry, um einen potentiellen Kunden in Sicherheit zu wiegen, bedarf es mehr als einen IBD-Test, seien Sie sich dessen bitte bewusst.

Wenn Sie diese Erfahrung mit einem süddeutschem Züchter gemacht haben, die Sie hier geschildert haben, Herr Schmidt, mag das zwar Fragen aufwerfen, die zu persönlichen Vermutungen hinreissen lassen, dabei aber eine ganze "Zunft" ins Dunkle zu zerren, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Die Sensibilität und Aufmerksamkeit eines jeden Terrianers zu steigern ist sicherlich ein lobvolles Vorhaben, wie soll dieses aber erhalten bleiben, wenn dieses durch ein äusserst fragwürdiges Stück von gekaufter "Sicherheit" Papier wieder zunichte gemacht wird?

Ich kann mir Ihre organisatorische Vorstellung zu einem solchen Test auch überhaupt nicht vorstellen, da eine Erkrankung auch in einem eigenem Bestand vorfallen kann. Damit wären nicht nur Züchter, sondern auch wiederverkaufende Halter angesprochen.

Kommentar

Re: Re: IBD- test in Deutschland

Lutenent wrote:
                              Was ich mir die ganze Zeit verkniffen habe, aber nun doch deutlich wird:

Die letzten Threads haben mir gezeigt, dass es NICHT Sinn und Zweck dieses Topics ist, über IBD aufzuklären. Ganz im Gegenteil, hier wird Politik betrieben, mehr nicht.
                              Dazu kann ich nur sagen das es nicht nur diesen Thread betrifft, sondern alle Foren... und wenn sich dies nicht ändert möchte ich mir nicht ausmahlen wo dies noch hinführen kann. Es wird im ganzen i-net nur noch gepöblet, gestichelt, klug geschissen, selbstdargestellt usw
                              Mir scheint es als sei das Internet nur noch ein Kindergarten für Erwachsene... Ich denke in der Adventszeit sollte man sich einmal besinnen und überlegen (und das JEDER) ob es so weitergehen soll
                              Es geht nichtmehr über unsere Tiere sondern nur noch über Namen (hinter denen ganz sicher auch sehr nette MENSCHEN stehen) Auch scheint es mir es müssen keine Bücher mehr gelesen werden sonder Anfänger denken man braucht nur noch die foren und fragen ständig das selbe obwohl es suchfunktionen gibt

Dies könnte ich (und das ist nicht michael Schmidt) noch endlos so weiterführen aber es soll nur ein kleiner denkanstoss an JEDEN sein damit mal wieder etwas anständiges im inet geben kann ausser kleinkriege, bespitzelungen, selbstdarstellungen und die ganzen anderen linken touren

In diesem Sinne

Boomer (aber nicht der hund aus der gleichnamigenm serie)

Kommentar

Nachdem hier schon Einträge gelöscht wurden um den Threadinhalt zu verändern, werde ich das Thema nun schließen.
                                A.H.

Kommentar

Lädt...
                                X