Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sexualdimorphismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sexualdimorphismus

Ich habe einen Bericht über Mandarinnattern gelesen.
    Ich zitiere:
    "Bei der Mandarinenatter ist kein Sexualdimorphismus zu erkennen ".
    Ich verstehe das mal so, daß es keine äußeren Unterscheidungsmerkmale der Geschlechter gibt. Richtig?
    Wie bestimt man denn dann für gewöhnlich das Geschlecht, sondieren?

Außerdem wird die Mandarinnatter auch als NZ als sehr schwierig beschrieben. Ist das Identisch mit euren Erfahrungswerten?

Grüße Mauren (WOCHENENDE!!!!! )

Re: Sexualdimorphismus

Hallo Mauren,

leider kann ich Dir nur einen Teil der Frage beantworten, nämlich die zum Sexualdimorphismus. Du hast es genau richtig verstanden: aufgrund äusserlicher Merkmale lassen sich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern erkennen.
    Normalerweise bestimmt man das Geschlecht auch wie gesagt über sondieren. Des weiteren kann man manchmal vorsichtig die Hemipenise "ausdrücken". Zusätzlich haben Männchen meist einen relativ gesehen längeren Schwanz wie Weibchen (im Verhältniss zur Körperlänge). Die Form des Schwanzes gibt auch oft Aufschluss über das Geschlecht: Männchen haben einen breiteren Teil direkt nach der Kloake, da sie ihre Hemipenise irgendwo unterbirngen müssen, bei den Weibchen dagegen wird dies oft als "rübenförmig" beschrieben.

viele Grüße
    Johannes

PS: Mandarinnattern habe ich zwar schon gesehen, kenne mich aber gar nicht damit aus, sorry.

Kommentar

Hallo Mauren,

der einzige sichere Weg bei Elaphe mandarina ist sondieren.
      Bei E. mandarina sind echte Nachzuchten wesentlich einfacher zu halten als Wildfänge.
      Bei Wildfängen kann es vorkommen das das Tier ohne die nötige erfahrung sehr schnell zu Grunde geht (Nierenversagen).
      Bei NZ ist die Haltung wesentlich einfacher. Aber ich würde sagen das es auf das einzelne Tier ankommt, ich meine mit Pech erwicscht du einen Hartneckigen Burschen der sich nicht ordnungsgemäß häutet der die Nahrung verweigert oder sonst etliche Faxen macht. Aber normalerwéise ist bei echten Nachzuchten die Haltung für einen erfahrenen Schlangenhalter/in kein Problem.

mit freunbdlichen Grüßen

Daniel Groß

Kommentar

Hallo,
        zu Elaphe mandarina und dem Nierenversagen, das ist sehr häufig durch Wassermangel beim Transport, doch wenn die Nieren geschädigt sind, hilft auch die beste Pflege und beste Erfahrung nichts, das Tier stirbt früher oder später daran. Hab ich selbst schon bei 8 mandarinas mitbekommen müssen.
        Wie oben schon gesagt, die beste Variante ist und bleibt das sondieren, beim im Moment modischen Poppen ist die Verletzungsgefahr und die Fehlbestimmung von Männchen, die ihre Penise nicht zeigen hoch.
        Mir fällt aber schon eine Gattung ein, die äußerliche Geschlechtsmerkmale hat, das wären die Madagaskarboas der Gattung Acrantophis, da haben die Männchen deutlich sichtbare Aftersporen, die Weibchen gar keine. Aufgrund dessen ging meiner Meinung nach auch mal das Gerücht herum, dass man Geschlechter von Riesenschlangen an den Aftersporen bestimmen kann, das geht aber absolut nicht. Bei vielen Arten hat zwar der Durchschnitt der Männchen längere Aftersporen, aber das wird viel zu unsicher.
        Gruß

Kommentar

ausserdem ist zu WF von e.mandarina zu sagen, dass sie wie andere WF auch, mit parasiten verseucht sind und auch daran meist zugrunde gehen. generell ist zu mandarinas zu sagen, dass sie sehr scheue und stressanfällige tiere sind, die am besten nie angefasst und nur im notfall gestört werden sollten...

Kommentar

Re: Re: Sexualdimorphismus

RobinBerlin schrieb:
            ausserdem ist zu WF von e.mandarina zu sagen, dass sie wie andere WF auch, mit parasiten verseucht sind und auch daran meist zugrunde gehen. generell ist zu mandarinas zu sagen, dass sie sehr scheue und stressanfällige tiere sind, die am besten nie angefasst und nur im notfall gestört werden sollten...
            Hallo!
            Stimmt genau. Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass WF-Tieren die Gallenblase entfernt wurde, was die Tiere natürlich nur ein paar Tage/Wochen überleben...

Deshalb: Finger weg von Wildfängen! Es wird dadurch nur der (wirklich üble!!) Handel unterstützt.
            Wenn jemand Tiere sucht, sind doch NZ nicht so schwer zu bekommen und auch rein wirtschaftlich besehen, ist es doch viel effektiver, 350-400 € für ein gesundes Nachzuchttier auszugeben, als 100-150 (? ich kenne die Preise nicht) € für WF mit über 90% Todesquote!

Viele Grüße
            Rolf
            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hab ich irgendwann mal erwähnt, das ich WF kaufen würde??? *lol* Ich glaube nicht, ich hätte mir dann auch schon ein WF Paar kaufen können, und natürlich recht günstig. Für mich steht einfach nur die Fage an, wie ich vermeiden kann zufällig 2,0 oder 0,2 zu kaufen, ich will mich nicht nur auf den Züchter verlassen, der vieleicht eine Trefferquote im Geschlechterraten von 80% hat. Natürlich wäre da die Möglichkeit ein Paar zu kaufen, mit dem schon Zuchterfolge erziehlt wurden, aber sowas wird wohl fast unbezahlbar sein...

Grüße Mauren

Wie machen das denn die erfolgreichen Mandarinnater Züchter im DGHT ??? Bitte melden

Kommentar

Hallo Mauren,

mein "Finger weg von WF" bezog sich nicht ausschließlich/hauptsächlich auf dich, da ich davon ausgehe, dass auch einige andere Leute, die an E. mandarinus interessiert sind, hier mit lesen.
                Wer Mandarinnattern züchtet, ist in der Regel ein erfahrener Halter/Züchter und da kannst du schon von einer höheren Trefferquote ausgehen.
                Ein bekannter Züchter dieser Art geht den meines Erachtens besten Weg und verkauft einjährige Tiere.
                Schau doch mal auf www.mandarina.at nach.

Viele Grüße
                Rolf
                Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Lädt...
                X