Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasserbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasserbecken

wie heize ich am besten das badebecken in einem holzterrarium. weil mit strahlungs wärme alleine geht das beim mir nicht. die temperatur und die luftfeuchtigkeit ist ok, nur das bade wasser könnte ein wenig wärmer sein.
    mfg ch

Re: wasserbecken

Hi,

hab da zwei Ideen:

1. Eine Heizmatte verwenden die auf Strahlung basiert (wie Keramikstrahler - gibts glaube ich von Lucky Reptile) und unterhalb des Wasserbecken anbringen ... jedoch muß dann ein Thermostat vorgeschaltet werden der das Wasser kontrolliert ... sonst gibts vielleicht noch Schlangensuppe

2. Einen Aquariumheizer verwenden ... hat den Vorteil das dieser ein eigenes Thermostat besitzt ... jedoch müßte der ins Terrarium was nicht ohne Gefahr ist

Mehr fällt mir so auf die schnelle leider nicht ein (vielleicht ein Heizkabel?).

Gruß Marcel

Kommentar

werden die matten nicht zu warm auf dem holz?
      ich hatte in einem chamäleon terrarium ein heizkabel, das nach zwei wochen zuheiß wurde. zum glück brannte es noch nicht, aber seit dem bin ich damit vorsichtig geworden.
      cu ch.
      ps:danke für antwort

Kommentar

Hi,

sorry das Holz im Holzterraium hab ich irgendwie nicht wahrgenommen

Was trotzdem möglich ist eine Isolierung vorzunehmen welche ein abstrahlen in Richtung Holz verhindert!

Schau Dir doch mal auf der www.koepy.de die Beschreibung zum Thema Terrariumbau aus Styropor an - das läßt 1 zu 1 auf Holz übertragen Du mußt halt nur die Fläche für Wasserbecken heizen und an ein Thermostat denken (sonst gibts eventuell Suppe zum Mittag).

Vielleicht ist der Aquariumregelheizer doch einfacher?

Gruß Marcel

Kommentar

Re: Re: wasserbecken

Wen ndu einen Heizer benutzt, musst du den abschirmen - am besten baust du massives Steinwerk drumrum ... soll mal vorkommen dass die Tierchens den Regelheizer in ihrer Liebe zum Elektromagnetismus etwas zu arg strapazieren

Kommentar

Hallo!
            Das geht relativ einfach in einem Holzterrarium:
            Du legst ein paar Keramikfliesen auf den Holzboden, und darauf das Heizkabel. Aber Vorsicht: Bei zu hohen Wattzahlen wird so viel Hitze erzeugt, dass die Fliesen sehr heiß werden.
            Wolf

Kommentar

Lädt...
            X