Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
wie heize ich am besten das badebecken in einem holzterrarium. weil mit strahlungs wärme alleine geht das beim mir nicht. die temperatur und die luftfeuchtigkeit ist ok, nur das bade wasser könnte ein wenig wärmer sein.
mfg ch
1. Eine Heizmatte verwenden die auf Strahlung basiert (wie Keramikstrahler - gibts glaube ich von Lucky Reptile) und unterhalb des Wasserbecken anbringen ... jedoch muß dann ein Thermostat vorgeschaltet werden der das Wasser kontrolliert ... sonst gibts vielleicht noch Schlangensuppe
2. Einen Aquariumheizer verwenden ... hat den Vorteil das dieser ein eigenes Thermostat besitzt ... jedoch müßte der ins Terrarium was nicht ohne Gefahr ist
Mehr fällt mir so auf die schnelle leider nicht ein (vielleicht ein Heizkabel?).
werden die matten nicht zu warm auf dem holz?
ich hatte in einem chamäleon terrarium ein heizkabel, das nach zwei wochen zuheiß wurde. zum glück brannte es noch nicht, aber seit dem bin ich damit vorsichtig geworden.
cu ch.
ps:danke für antwort
sorry das Holz im Holzterraium hab ich irgendwie nicht wahrgenommen
Was trotzdem möglich ist eine Isolierung vorzunehmen welche ein abstrahlen in Richtung Holz verhindert!
Schau Dir doch mal auf der www.koepy.de die Beschreibung zum Thema Terrariumbau aus Styropor an - das läßt 1 zu 1 auf Holz übertragen Du mußt halt nur die Fläche für Wasserbecken heizen und an ein Thermostat denken (sonst gibts eventuell Suppe zum Mittag).
Vielleicht ist der Aquariumregelheizer doch einfacher?
Wen ndu einen Heizer benutzt, musst du den abschirmen - am besten baust du massives Steinwerk drumrum ... soll mal vorkommen dass die Tierchens den Regelheizer in ihrer Liebe zum Elektromagnetismus etwas zu arg strapazieren
Hallo!
Das geht relativ einfach in einem Holzterrarium:
Du legst ein paar Keramikfliesen auf den Holzboden, und darauf das Heizkabel. Aber Vorsicht: Bei zu hohen Wattzahlen wird so viel Hitze erzeugt, dass die Fliesen sehr heiß werden.
Wolf
Kommentar