Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Kalifornischen Kettennattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem bei Kalifornischen Kettennattern

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem in meiner Zoohandlung zwei kalifornische Kettennattern (Albinos) gekauft. Ich habe die beiden Schlangen jetzt schon seit ca. 2 Monate. Bis jetzt waren die Tiere immer sehr friedlich, doch seit der letzten Woche bekämpfen sich beide Schlagen, d.h. die eine Schlange beißt die andere und versucht sie zu erwürgen. Ich habe die beiden Tiere jetzt schon zwei mal trennen müssen, da das eine Tier beinahe erwürgt worden wäre. Ich wollte die eine Schlange jetzt wieder abgeben, aber mein Zoohändler meinte, dass ich eventuell zu wenig füttern würde. Ich muss jetzt seiner Meinung nach jeden Donnerstag zwei Mäuse pro Schlange füttern und jeden zweiten Donnerstag nur eine Maus pro Schlange. Am Donnerstag habe ich beiden Schlangen je zwei Mäuse gegeben, so dass die beiden eigentlich satt sein müssten. Gerade eben hat die eine Schlange wieder versucht die andere zu erwürgen und hat sie in die Seite gebissen. Was soll ich tun? Bitte um Rat! Das Terrarium ist mehr als ein Meter groß. In der Zoohandlung sind die Terrarien kleiner und darin befanden sich mehr Tiere und laut Zoohändler bis jetzt haben sich die Kettennattern dort noch nicht bekämpft bzw. versucht sich aufzufressen.

Re: Problem bei Kalifornischen Kettennattern

Hi,

ich denke das Problem liegt an mehren Stellen...

1. Könnte es Aufgrund der Größe des Terrarium zur Bildung von Revierverhalten gekommen sein ... da hilft nur trenntes halten sonst endet eine als "Futter" oder der Stress sorgt für den Rest

2. Wie alt sind die Tiere ... Jungtiere neigen oft zu ausgeprägten Kannibalismus ... hilft nur regelmäßige grosszügies Fütten etwa alle 5 Tage damit kein "Hunger" entsteht ... besser ist getrenntes halten!

Und wenn möglich getrennt und außerhalb des eigentlichen Terrarium füttern (in einer Faunabox oder so) und danach vom Mäusegeruch befreien durch lauwarmes baden und ganz wichtig danach gut abtrocken (Lungenentzündung!) ... bedeutet jedoch jedesmal Stress ohen Ende ... Besser ist es einfach bei den meisten Lampropleten diese einzeln zu halten ...

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß marcel

Kommentar

ist nicht grade L. getula californiae für ausgeprägten Hang zum Kannibalismus bekannt ??
      Schließlich ist sie ja ein Schlangenfresser ..

Gruß
      Kay

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider weiß ich nicht wie alt die Tiere sind. Laut Zoohändler sind es Jungtiere. Die Tiere habe ich bei jeder Fütterung in zwei getrennte Boxen gesetzt und danach mit lauwarmen Wasser besprüht(gebadet habe ich sie nicht, vielleicht liegt es daran?). Die Tiere wurden am Donnerstag mit jeweils 2 Mäusen gefüttert und haben sich gestern bekämpft. Campbelli, wie oft fütterst du die Tiere? Beim Zoohändler waren fünf oder mehr Kettennattern in einem kleinen Becken und dort ist angeblich noch nie etwas passiert. Mein Becken ist über ein Meter groß.

Kommentar

Hi,

ich füttere je nach Aktivtät aber spätestens wenn ich meine Puebla-Königsnatter am Vormittag schon wie ein "Schnellzug das Terrarium abfährt" und stark dabei züngelt. Das ist je nach Futtermenge unterschiedlich aber i. d. R. etwa alle 7 Tage ...

Ich würd es bei Dir zunächst mit einem 5 Tage Intervall versuchen ... Und biete soviel an wie Sie fressen, normalerweise neigen Lampropleten nicht zur Verfettung (lt. W. P. Mara und Thiesen)

Ich hab mal mein Futter-Tagebuch angehangen:

Fresszeiten:
          27.09.03 Snake Steak, Fuzzie size (Speckmaus) 3 Stück
          27.09.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost 2 Stück
          21.09.03 Vielzietzenmaus, Springer, Fell, Lebend
          14.09.03 Vielzietzenmaus, Springer (3W), Fell, Frost 2 Stück
          07.09.03 Vielzietzenmaus, Springer (3W), Fell, Frost 2 Stück
          29.08.03 Vielzietzenmaus, Springer (3W), Fell, Frost 2 Stück
          11.08.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost 3 Stück
          03.08.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost 3 Stück
          27.07.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost
          18.07.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost
          01.07.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost 3 Stück
          24.06.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost 2 Stück
          15.06.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost 2 Stück
          08.06.03 Ratte, Baby, Nackt, Frost
          28.05.03 Maus, Speck, Flaum, Lebend 3 Stück
          21.05.03 Maus, Springer, Fell, Frost
          20.05.03 Maus, Baby, Nackt, Frost 5 Stück (winzig) 1 Stück Lebend (winzig)
          13.05.03 Maus, Baby, Nackt, Frost 2 Stück
          06.05.03 Maus, Baby, Nackt, Frost 3 Stück
          29.04.03 Maus, Baby, Nackt, Frost 2 Stück
          13.04.03 Maus, Baby, Nackt, Frost
          06.04.03 Maus, Springer, Fell, Frost
          30.03.03 Springermaus, Frost
          23.03.03 Speckmaus, Frost 2 Stück
          17.03.03 Speckmaus, Frost
          03.03.03 Speckmaus, Frost
          22.02.03 Springermaus, Frost
          15.02.03 Babymaus, Frost 2 Stück
          07.02.03 Babymaus, Frost
          28.01.03 Babymaus, Frost 2 Stück
          10.01.03 Babymaus, Frost
          07.01.03 Babymaus, Frost 2 Stück
          31.12.02 Speckmaus, Frost
          25.12.02 Babymaus, Frost
          23.12.02 Babymaus, Frost

Ich denke besser wäre es (ich weiß ist teuer, wenns unverhofft passiert) ein zweites Terraium einzurichten...

Lt. Literatur sind Deine Lieblinge aber fürs gegenseitige zum "fressen gern haben" bekannt und da dein Terrarium verhältnismäßig gross (aber nur im Vergleich zu voher beim Händler) ist, spielt Revierverhalten bestimmt auch eine Rolle!

Gruß Marcel

[Editiert von Campbelli am 29-09-2003 um 11:07 GMT]

Kommentar

Ach so,

meine Campbelli ist ca. 70 cm (Erwatetet Adultgröße ca. 90 cm) und eine DNZ 2002 lt. Händler - also mein Tagebuch läßt sich nicht einfach auf Deine Lieblinge übertragen!!!

Es soll nur zeigen wie verschieden die Menge und der Intervall ausfallen kann - zumal ich die Bemerkungen (Häutung etc.) nicht mit kopiert habe!

Gruß Marcel

Kommentar

Re: Re: Problem bei Kalifornischen Kettennattern

Gerade junge Tiere neigen dazu sich anzuknabbern.
              Ziehe meine Königsnattern bis zum 2ten Jahr einzeln auf. Erst wenn sie geschlechtsreif sind (manchmal auch erst nach 3 Jahren) kann man versuchen sie dauerhaft zusammen zu halten.
              Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Lädt...
              X