Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

? Schlangeart? Terrarium ? : viele Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ? Schlangeart? Terrarium ? : viele Fragen

Hi, ich bin neu hier und interessiere mich auch für Schlangen:
    ich würde mir gerne in Zukunft eine zulegen;allerdings nichts zu großes.
    Ehr eine Natter oder ähnliches,da ich nicht so extrem viel Platz in meinem Zimmer habe(für Terrarium).
    Welche Schlangen sind für Einsteiger wie mich am besten geeignet?
    (Am liebsten währe mir wenn sie sich nicht ausschlieslich oder garnicht von Säugetieren ernährt.)
    Halte ich Schlangen besser alleine oder zu mhereren?

Wie sind Schlangen zu pflegen(Terrarium/Füttern)? ---pflegeleicht??

Was benötige ich alles um ein Terrarium schlangengerecht eizurichten?

Ich hoffe ihr könnt einen Teil meiner Fragen beantworten!!
    ---Danke im Vorhinaus---!!!

Re: ? Schlangeart? Terrarium ? : viele Fragen

Hallo,
    leider mußt du dir von mir nun eine Antwort anhören, die die meisten nicht hören wollen. Da du offenbar die Arten und ihre Ansprüche noch nicht kennst, ist es ja müßig irgendwelche Namen zu nennen, die du sowieso noch garnicht zuordnen kannst.
    Was soll es also wenn ich dir erzähle, Thamnophis radix währe gut haltbar oder auch nicht, oder ich würde von irgendeiner anderen Art schreiben.
    Die einzig vernünftige Antwort ist: kauf dir erstmal ein Buch, z.B. von Trutnau den Band über ungiftige Schlangen. Da stehen so viele Antworten drin, so viele Fragen kannst du hier garnicht stellen. Weiter siehst du SOGAR BILDER!!! und kannst sehen wovon er schreibt.
    Gruß...

[Editiert von Robert Schumacher am 30-09-2003 um 22:57 GMT]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen!

Gruß Maik

Kommentar

Das stimmt ja schon ich will mir ja sowiso Literatur zu Schlangen zulegen aber ich dacht ja nur,dass man mir hier auch so ein paar tipps geben kann!?!
        Und wenn ihr mir auch ein par Name nennen würdet die mir so nichts sagen kann ich sie ja immer bei google eintippen und mir da noch mehr infos holen.

Kommentar

hallo!

Google doch einfach mal unter Schlangen, da findest Du für eine erste Übersicht genug. Das Internet kann aber die Literatur nicht ersetzen!

grüße

Gert

Kommentar

Ihr habt alle recht,dass er eigentlich selbst mal alles lesen sollte was man so im Netz finden kann.
            Trotzdem:

Kornnatter(aber Säuger)

Strumpfbandnatter(Fische)

Grasnatter(Insektenfresser,aber sehr heikel,weil ziemlich anfällig)

ich würd sagen die ersten beiden sind so die besten und gängigsten einsteigernattern,oder was meint ihr?!
            Von der Grasnatter würde ich dir aber am Anfang abraten

Mfg,der Ball

Kommentar

Re: Re: ? Schlangeart? Terrarium ? : viele Fragen

Na ja,
              einem halbwegs engagierten Einsteiger braucht man von Grasnatter-NZen (!) eigentlich nicht abzuraten.
              Viele Elaphe (nehmen wir mal nach Fitzinger) sind als NZ empfehlenswert, es braucht ja nicht die 153ste degenerierte Farbvariante der Kornnatter zu sein (vorab Tschuldigung an alle, die sowas toll finden). Lampropeltis, wenn futterfest (!) ebenfalls.
              googel die mal durch, dann sehen wir weiter
              Ach ja: Suchfunktion Anfänger + Schlange sollte auch helfen...
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: ? Schlangeart? Terrarium ? : viele Fragen

Gert schrieb:
                hallo!

Google doch einfach mal unter Schlangen, da findest Du für eine erste Übersicht genug. Das Internet kann aber die Literatur nicht ersetzen!

grüße

Gert
                Würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen

Kommentar

WIe bitte??? Das ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche, dass das Internet niemals und auch nicht im geringsten die Literatur ersetzen kann!!!

*kopfschüttel*

Maik

Kommentar

Hallo!
                    Und was auch klar ist:
                    Eine Grasnatter ist für jemanden, der sich noch als sehr unerfahren entpuppt, das absolut Falsche!!Davon kann ich dir nur abraten, und ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung:Strumpfbandnatter(Thamnophis spec.)oder Rauhe Grasnatter(Opheodrys aestivus), hab mich für die Strumpfbandnatter entschieden, was ich bis heute nicht bereue!
                    Grüße, Felix

Kommentar

hi @all,

natürlich ersetzt das inet nicht das studium seriöser literatur, aber es kann einen ersten einblick bieten, was auch verdammt sinnvoll ist.
                      nicht umsonst regen sich viele über sog. "anfängerfragen" auf, die nicht nötig wären mit ein wenig engagement und recherche, aber lieber fragen stellen als das tier krepieren lassen.
                      und ja, immer wieder wollen fragesteller die antworten nicht hören, aber kann man deshalb gleich von wenigen auf alle schließen ????
                      wir alle als schlaagenhalter sollten eher dankbar sein über jemanden, der sich schlau machen möchte über unser hobby, als ihn gleich zu verteufeln......

nur meine meinung, obwohl ich auch finde, dass man sich VOR anschaffung eines tieres erkundigen sollte...

Kommentar

Lädt...
                      X