Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbecken beheizen und anderes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbecken beheizen und anderes

Hallo,

Ich bin dabei mir gerade ein Terrarium zu bauen. Es wird komplett aus holz mit 2 schiebe scheiben vorne drin.
    Wollte mal fragen ob es noch andere möglichkeiten gibt das terrarium wasserbeständig zu bekommen AUSSER Epoxid Harz?!? Dieser Harz ist bei uns total teuer. ich wollte eine Rückwand mit Styropor machen! Wie mache ich sie am besten hinten am brett fest? Mit Silikon?
    Auf dem Boden wollte ich teichfolie auslegen damit wenn mal eine kleine fütze besteht nicht gleich das holz kaputt geht! Kann ich meine alte Heizmatte unter die Teichfolie legen und über das holz damit sie das wasserbecken beheizt? oder kann da viel schief gehen (brand oder so?)?
    Die Teichfolie würde ich natürlich fest machen damit meine kornnatter nicht darein kriechen kann.

Bin mal gespannt ob mir geholfen werden kann. Suchfunktion habe ich auch schon beutzt aber leider keine antwort zu allen meinen fragen gefunden.

mfg marc

Re: Wasserbecken beheizen und anderes

Hallo!
    Heizmatte unter der Folie? und was ist wenn du sie mal auswechseln mußt?
    Ich habe auch ein terra aus Holz ,ich habe zum abdichten Klarlack auf acrylbasis genommen , und damit das ganze Holz eingestrichen ,bis jetzt ist alles dicht.
    Gruß
    Ingo

Kommentar

silikon halt ich auch für eine alternative, is afaik nich so teuer und, wenn man damit umgehen kann, recht effektiv
      ich halte es auch nich für besonders gut die heizmatte unter diese 'teichfolie' zu legen, denn wie du ja selbst sagst muss diese teichfolie fixiert werden, dh die heizmatte wird mitfixiert ... entweder musst du dann ständig die dichtungen aufmachen oder du laesst es lieber gleich ..
      ausserdem ist die heizmatte afaik wasserfest, dh da kann ruhig mal bischen danebengehn, die wird nit gleich durchbrennen o.ä.
      wenn du die heizmatte nun relativ direkt unter deinen wasserbehaelter legst, und sie damit 'befestigst' halte ich das eigntl für sicher genug ... nach unten hin könntest du (solltest du die teichfolie o.ä benutzen) noch eine schicht bodengrund überlassen, um der gefahr der stauwärme und damit der brandgefahrt etc vorzubeugen.

Kommentar

Hallo,

schau doch mal hier nach: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15917

Da ist im Prinzip das gleiche Problem behandelt ... samt meinem Senf dazu!

Gruß Marcel

Kommentar

Hallo,

Danke erstmal für die ganzen Antworten.
          Ich werde das jetzt so machen:
          Die rückwand wird mit silikon befestigt, das becken wird mit diesem klarlack bestrichen (ich versuch einen biologischen zu bekommen) und ich werde die teichfolie auf den boden irgendwie befestigen! Hat da jemand einen tipp wie ich die matte am boden fest machen kann? tackern vieleicht?
          Und die matte lege ich direkt unter das wassebecken! so das die schlange nicht in berürung mit der matte kommen kann. Wollte eh ein neues großes wasserbecken bauen was die ganze fläche der matte hat!

Hat jemand noch einen tipp oder so?

mfg Marc

Kommentar

Hallo,

mein Vater hat mir gerade folgendes gegeben.
            Kunstharz Weisslack (hochglänzend und wetterbeständig für Innen und aussen)
            Inhaltsstoffe: Alkydharz, Titandioxid, Füllstoffe, Testbenzin und Additive

Ich finde das hört sich richtig giftig an...! Damit soll ich den Wintergarten streichen! Fürs terri ist das nichts oder? und was ist wenn ich das ca. eine woche durchlüften würde? oder soll ich morgen nach was anderem schauen?

mfg Marc

Kommentar

Hallo,

wieso willst du das Wasserbecken denn beheizen? Das begünstigt nur das Bakterienwachstum und hat sonst keinen Sinn.

Grüße,
              Max

Kommentar

HI,

Ich möchte nur nch dass das wasserbecken eis kalt ist! Ist das nicht gut?
                Was sagt ihr zu dem lack den ich oben genannt habe?

mfg marc

Kommentar

Hi
                  Bei den Inhaltsstoffen? würdest du ihn Trinken wollen??
                  Nimm doch ganz einfach Klarlack auf Wasserbasis.
                  Wenn du einen Spot über dem Wasserbecken anbringst ,so habe ich es gemacht ,dann reicht es allemal.
                  Gruß
                  Ingo

Kommentar

Hallo,

ich wollte eigentlich das wasser becken von unten beheizen da ich nicht weiß wie sonst.
                    Wollte erst mit einem strahler! aber welche denn dann? das terri wrd ca. 90 cm hoch und die ich gesehen habe reichen glaub ich nicht bis unten.

mfg marc

Kommentar

Hi,

mal was vorweg ... für welches Tier ist denn das Terrarium?

Denn ob es Sinn macht das Becken zu heizen ist vorallem davon abhängig was du pflegen möchtest!

Und wie "Groß" ist dann das Becken? Ist ein täglicher Wasserwechsel geplant? Oder doch ein Filtersystem (wie bei Aquarien)?

Du kannst bei Wasserwechsel lauwarmes Wasser nehmen und schon passt der Rest sich von alleine an (es sei denn du willst das Terraium im Winter draußen betreiben )!
                      Ansonsten ist es doch einfacher das Becken unter einem Spot zu stellen ... das Wasser passt sich ohne hin der Umgebungtemperatur an bzw. unter dem Spot heitzt es sich sowie gering auf und verdunstet sogar!

Gruß Marcel

Kommentar

Hallo,

Sollte für eine Kornnatter sein.
                        100 cm breit. 60 cm tief und 100 oder 90 cm hoch! was sollte ich machen? irgendwann wollte ich mal vieleicht ne zweite korni da rein setzen!

mfg marc

Kommentar

Die korni ist ca. 130 cm!

Kommentar

Re: Re: Wasserbecken beheizen und anderes

Hallo,

wieso der ganze Zauber bei einer Kornnatter? Trockener Bodengrund, unbeheiztes Wasserbecken, ein (wasserdichtes) Gefäß, z.B. aus dem gleichen Material wie die Rückwand, mit feuchtem Substrat sind ausreichend. Nachts Zimmertemp, tagsüber die Beleuchtung etwas höher und ein Sonnenplatz. Fertig.

Gruß

Arnd
                            P.S. keine Bodenheizung

[Editiert von Arnd am 06-10-2003 um 15:40 GMT]
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                            X