Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strumpfbandnatter gestorben

Hallo,
    ich halte seit zwei Jahren 1,1 Thamnophis marc. marc. (2 1/2 Jahre alt). Vor vier Wochen habe ich eine Komplett-Reinigung des Terrariums vorgenommen. Leider habe ich die Höhlen (Baumrinde) hinterher nicht komplett getrocknet. Zwei Wochen später mußte ich feststellen, daß sich auf der Innenseite Schimmel gebildet hat. Daraufhin habe ich die Höhlen ausgetauscht. Nun ist mir letzte Woche das Männchen gestorben! :-( Äußerlich konnte ich nichts feststellen. Auch hat das Tier bis zum Schluß gefressen (zuletzt drei Tage vorher). Könnte dieses an dem Schimmel liegen? Oder was könnte ich sonst verkehrt gemacht haben? Und kann/soll ich neue Thamnophen dazusetzen? Wenn ja, muß ich hier Rücksicht auf Alter oder Geschlecht nehmen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

Re: Strumpfbandnatter gestorben

Um die genaue Todesursache festzustellen, müßte das Tier zur Sektion gegeben werden.
    Sicher kann es am Schimmel liegen, aber es kann auch andere Ursachen haben; z.B. die Tatsache dass sich überhaupt Schimmel gebildet hat, wenn das Holz nur leicht feucht war. Hier könnte ein Fehler in der Terrarienbelüftung vorliegen.(Wie sind die Lüftungsflächen angebracht?).
    Schreibe doch einfach mal deine Haltungsbedingungen (Terrariengröße, Temperatur min/max, Beleuchtung, Luftfeuchte, Terrarieneinrichtung).
    Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Re: Strumpfbandnatter gestorben

Hallo Tal Rasha,

um Deine zweite Frage zu beantworten: natürlich darfst Du nicht einfach so ein zweites Tier dazusetzen! Zunächst müssen neue Tiere immer erst eine Quarantäne durchlaufen.
      Ist diese komplett durchgeführt worden (das dauert auf jeden Fall länger als zwei Wochen!!! Mindestens sechs bis acht Wochen müssen hier schon eingeplant werden. In dieser Zeit sollte das Tier ausführlichst beobachtet werden und notwendige Untersuchungen, sowie eventuell Behandlungen, durchgeführt werden (Kotprobe!).)

Die Größe der Tiere sollte möglichst gleich sein, ansonsten kann es zu diversen Problemen kommen1

Viele Grüße,

Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
      X