Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Änfängerfragen

Also, ich habe vor mir eine Schöange anzuschaffen. Und zwar eine Lampropeltis mexicana mexicana.

Ebenfalls habe ich vor mir erst einmal ein Vollglas Terrarium mit den minimum Maßen 100x40x40 zuzulegen.
    1. Frage reichen diese minimum Maße aus?
    Im Sommer wollte ich mir dann eventuell ein größeres Bauen das Ich auch besser in mein Zimmer integrieren kann. Vor allem da mir das selber "Basteln" auch Spaß macht und mehr Verbundenheit bringt.

Das 2te Problem, bei dem Ich wirklich am unsichersten bin. Ist die Beleuchtung und Heizung.

Also , Temperaturgefälle mit Sonneplatz ist klar. Soweit ich es in der Literatur nachlesen konnte.
    Aber welche Watt Zahl? Wieviele Röhren für die Beleuchtung. Und die Temperatur zu halten in der Nacht? Per Heizdecken oder Kabel? Hab gelesen das diese nicht so beliebt sind. Reicht gegebenenfalls auch keine Beheizung, da Ich ja gelegentlich auch eine gewisse Temperatur in meinem Zimmer haben möchte?

Zur Überwinterung , die Sie ja ebenfalls halten soll würde ich Sie dann in den Keller bringen.

So, als Bodengrund. Wäre Torf oder feiner runder Sand angebracht? Oder könnte dieser sich unter die Schuppen legen oder ähnliches?

Zur sonstgen Gestaltung mit Verstecken etc. gibt es denk ich kein Patentrezept also halten sich meine Fragen dort in Grenzen.

So das waren meine Fragen im großen und ganzen. Wenn ihr sonst noch Tipps durch Erfahrungen habt die man unbedingt Beachten sollte, würde ich mich freuen wenn ihr diese ebenfalls posten würdet.

Re: Änfängerfragen

hi!!!! bevor ich hier viel schreibe, ein buchtip der dir bestimmt weiterhelfen wird. königsnattern/lampropelten von rainer thissen u. helmut hansen erschienen terraristik aktuell heselhaus &senkowski isbn 3-9801853-8-9. viel spaß beim lesen!! paule

Kommentar

Also, ich habe vor mir eine Schöange anzuschaffen. Und zwar eine Lampropeltis mexicana mexicana.
      Gute Wahl! :-)

Ebenfalls habe ich vor mir erst einmal ein Vollglas Terrarium mit den minimum Maßen 100x40x40 zuzulegen.
      1. Frage reichen diese minimum Maße aus?
      Das reicht vollkommen für ein Tier, auch wenn es adult ist - im Internet wird von Zucht in 50er Terrarien berichtet, ich halte das aber für keine gute Lösung.
      Meine L.m.m. lebt in 100x100x50cm!

Im Sommer wollte ich mir dann eventuell ein größeres Bauen das Ich auch besser in mein Zimmer integrieren kann. Vor allem da mir das selber "Basteln" auch Spaß macht und mehr Verbundenheit bringt.
      Ich bin ein Freund von größeren Terrarien, aber 100x40x40 würde trotzdem ausreichen - meistens ist unso größer besser

Das 2te Problem, bei dem Ich wirklich am unsichersten bin. Ist die Beleuchtung und Heizung.
      Also , Temperaturgefälle mit Sonneplatz ist klar. Soweit ich es in der Literatur nachlesen konnte.
      Aber welche Watt Zahl? Wieviele Röhren für die Beleuchtung. Und die Temperatur zu halten in der Nacht? Per Heizdecken oder Kabel? Hab gelesen das diese nicht so beliebt sind. Reicht gegebenenfalls auch keine Beheizung, da Ich ja gelegentlich auch eine gewisse Temperatur in meinem Zimmer haben möchte?
      Also du musst selbst rausbekommen welche Wattzahl du als Wärmelampe brauchst - bei mir reichen 40 Watt da mein Terrarium aus wärmedämmenden Holz ist! - Ausserdem habe ich eine "normale" 16 Watt Leuchtstoffröhre drin, bewährt sich schon knapp drei Jahre lang!

Zur Überwinterung , die Sie ja ebenfalls halten soll würde ich Sie dann in den Keller bringen.
      Ich überwintere meine Lampro nicht! Allerdings züchte ich auch nicht, geschadet hat es ihr noch nicht, sie frisst auch den ganzen Winter genauso gierig wie immer!

So, als Bodengrund. Wäre Torf oder feiner runder Sand angebracht? Oder könnte dieser sich unter die Schuppen legen oder ähnliches?
      Torf ist vollkommen okay, nur der Kot ist ein wenig schwer zu entdecken.
      Obwohl ich selbst einmal in meinen Anfangszeiten Sand benutzt habe, würde ich dir jetzt davon abraten, der kann sich wie du schon vermutest unter die Schuppen setzen und Krankheiten verursachen!
      Ich benutze momentan MS-Reptiwood von http://www.ms-reptilien.de, das hat sich bei mir als perfekt herausgestellt!
      Torf hatte ich auch schon, aber eben die Sache mit dem Kot!

Zur sonstgen Gestaltung mit Verstecken etc. gibt es denk ich kein Patentrezept also halten sich meine Fragen dort in Grenzen.

So das waren meine Fragen im großen und ganzen. Wenn ihr sonst noch Tipps durch Erfahrungen habt die man unbedingt Beachten sollte, würde ich mich freuen wenn ihr diese ebenfalls posten würdet.
      Naja, also KLettermöglichkeiten sollten halt nicht fehlen, obwohl L. mex. m. sich nie in den Ästen versteckt, aber darin klettert.

Ansonsten viel Spaß mit ihr, Fotos und auch Bericht findest du auf meiner Homepage!

Gruß,
      Max

Kommentar

Hallo Truba,

Zimmertemperatur über Nacht reicht.

Überwinterung im Keller bei 5-12 °C (2 Monate) ist eine sehr gute Idee, auch wenn Max dir schon gesagt hat es geht auch ohne. Mit ist besser.

Ach ja, hast du eine oder zwei??

Gruß & viel Spaß damit

Arnd
        ][truba][ wrote:
        Und die Temperatur zu halten in der Nacht? Per Heizdecken oder Kabel? Hab gelesen das diese nicht so beliebt sind. Reicht gegebenenfalls auch keine Beheizung, da Ich ja gelegentlich auch eine gewisse Temperatur in meinem Zimmer haben möchte?

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Änfängerfragen

Arnd Weyers wrote:
          Hallo Truba,

Zimmertemperatur über Nacht reicht.

Überwinterung im Keller bei 5-12 °C (2 Monate) ist eine sehr gute Idee, auch wenn Max dir schon gesagt hat es geht auch ohne. Mit ist besser.

Ach ja, hast du eine oder zwei??

Gruß & viel Spaß damit

Arnd
          ][truba][ wrote:
          Und die Temperatur zu halten in der Nacht? Per Heizdecken oder Kabel? Hab gelesen das diese nicht so beliebt sind. Reicht gegebenenfalls auch keine Beheizung, da Ich ja gelegentlich auch eine gewisse Temperatur in meinem Zimmer haben möchte?

Er oder Sie hat noch gar keine, wie man lesen kann

Ich halte "nur" eine... und eine getula.

max

Kommentar

Ja noch habe ich keine. Ich wollte erst einmal mit einer einsteigen und später vielleicht eine 2te dazusetzen, bzw eine 2te halten. Mit dazusetzen... naja ihr wisst schon

Mhh , gut dann werd ich mal eine Woche beobachten wieviel grad in meinem Zimmer herrschen.

Sagtmal, sind 130 Euro für 100x50x50 in Ordnung?
            Ich denke schon oder was meint ihr ?

Meint ihr den ich könnte bei meiner "Zoohandlung" das Tier bestellen? Denn hier rund um Berlin hab ich leider noch keinen L.m.m Züchter gefunden.

[Edited by ][truba][ on 11-12-2002 at 17:13 GMT]

Kommentar

Hi,
              ich denke es kommt ganz auf die Zoohandlung an und woher sie die Tiere bekommen.
              Aber mal was anderes.
              Die Lampropeltis neigen zu Kanibalismus und ich wäre vorsichtig eine zweite ins gleiche Terrarium zu setzen. Kann natürlich sein das ich mich jetzt täusche, aber dazu könnten bestimmt die Lampropeltis Halter hier was dazu sagen.

Grüße

Frank

Kommentar

Ja das ist richtig, deswegen meine ich ja auch eine 2te halten

Aber erstmal wollt ich ja ehh nur mit einer einsteigen.

Kommentar

Re: Anfängerfragen

Zitat: Sagtmal, sind 130 Euro für 100x50x50 in Ordnung?

Was meinst du denn damit? Ein Becken? Ein Terrarium mit Schiebetüren?
                  Ich habe kürzlich für ein neues Terrarium mit den Maßen 60x40x40 mit Schiebetüren und 2 Lüftungsblechflächen 55 Euro bezahlt. Also finde ich 130 Euro für deine Größe schon etwas viel.

Kommentar

Ja das wäre eines mit Schiebetüren und 2 Lüftungsbleche.

Kommentar

Naja, für Zoohandlungen ist dieser Preis aber relativ normal und überhaupt so hoch finde ich ihn eigentlich nicht.

Kommentar

Re: Re: Änfängerfragen

Hallo Truba,

mit etwas Suchen müßtest du leicht einen Züchter finden. Hab selbst noch 1 adulte abzugeben und bin gelegentlich in Berlin. Schick mal ne mail, das gehört ja nicht ins Forum.

Gruß

Arnd
                        ][truba][ wrote:
                        Ja noch habe ich keine. Ich wollte erst einmal mit einer einsteigen und später vielleicht eine 2te dazusetzen, bzw eine 2te halten. Mit dazusetzen... naja ihr wisst schon

Mhh , gut dann werd ich mal eine Woche beobachten wieviel grad in meinem Zimmer herrschen.

Sagtmal, sind 130 Euro für 100x50x50 in Ordnung?
                        Ich denke schon oder was meint ihr ?

Meint ihr den ich könnte bei meiner "Zoohandlung" das Tier bestellen? Denn hier rund um Berlin hab ich leider noch keinen L.m.m Züchter gefunden.

[Edited by ][truba][ on 11-12-2002 at 17:13 GMT]
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                        X