Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Thamnophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung und Thamnophis

Hallo

Ich wollte mir jetzt mal ein Terrarium anschaffen. Und da hab ich eine kleine Frage zur Beleuchtung. Geplant ist eine Strumpfbandnatter (T. sirtalis sirtalis).
    Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich für eine Beleuchtung benötige.
    Ich denke mal aus dem was ich gelesen hab einen Spotstrahler (HQL) und eine Leuchtstoffröhre.
    Macht es denn einen Unterschied wenn ich die LEuchtmittel ausserhalb des Terrariums anbringe? und würde der Spotstrahler zur beheizung genügen? (Terrarium: 80*40*50)
    Ist das Terrarium überhaupt großgenung?

Ich danke im voraus für Antworten
    mfg Sublime

Re: Beleuchtung und Thamnophis

Ob das Becken in der Größe für diese Schlange reicht weiss ich nicht - für einen HQL-Strahler im Becken ist das Becken aber sicher zu klein! Ausserhalb bringts wohl auch nicht viel, da bei einem Glasterrarium die UV- und Wärmestrahlung nicht durchkommt.
    Ich würde so ein Becken mit E-Sparlampen oder Leuchtstoffröhren beleuchten und mit einem 25 - 40W Spot einen Sonnenplatz schaffen.

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallöchen Sublime,

Beleuchtung mit einer Leuchtstoffröhre und einen Spotstrahler (ca.40Watt) reicht vollkommen. Beides solltest Du außerhalb des Terrariums anbringen.

Möchtest Du echte Pflnezen in Deinem Terrarium pflegen, dann kannst Du natürlich noch eine Pflanzenleuchtstoffröhre mit anbauen.

Das Terrarium ist für ein einzelnes Tier in Ordnung. Für zwei oder drei Tiere wird es allerdings schon eng. Da würde ich Dir mindestens zu einem 100x50x50 raten oder besser 120x60x50.
      Du kannst viel für Deine Tiere oder Dein Tier tun, wenn Du die Seiten und die Rückwand mit ausreichend großen Liegeflächen gestaltest.

Für weitere Nachforschungen kann ich Dir folgende Webseiten ans Herz legen, die Inhaltlich alle korrekte Tipps zur Pflege vom Strumpfbandnattern geben:

www.gartersnake.de
      www.sirtalis.de
      www.thamnophen.de
      www.florida-blue.de

Viele Grüße,

Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.

Jetzt sagen aber beide was anderes. Der eine meint nicht im Terrarium, der andere sagt doch.
        Und es soll sich erstmal nur um ein Tier handeln.

Bist du dir sicher, dass Wärmestrahlung nicht durch Glas kommt? Dann wundere ich mich warum es im Sommer in meinem Zimmer bei geschlossenem Fenster so warm wird? Ok, die Sonne is viel stärker als eine Lampe, wobei die Temperatur in meinem Zimmer ja doch die selbe erreicht, wie draussen. Sogar noch wärmer.

mfg
        Sublime

[Editiert von Sublime am 14-10-2003 um 23:35 GMT]

Kommentar

Hi Sublime,

ich schlage Dir einfach Folgendes vor: Du kaufst Dir Dein Terrarium, dann einen 40 Watt Strahler inklusive Fassung und befestigst ihn über dem Terrarium. Sollte es nicht warm genug werden, dann nimmst Du eben einen 60 Watt Strahler und wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann kannst Du den Strahler immer noch innen anbringen.

Ich garantiere Dir aber, dass das nicht notwendig sein wird.

Denk aber bitte daran, dass Du verschiedene Temperaturbereiche in Deinem Terrarium erreichst. Wenn Du also auf einem erhöhten Bereich im Terrarium den Sonnenplatz einrichtest ist es vollkommen in Ordnung, wenn die Temperaturen im restlichen Terrarium nicht an der 30°C Grenze kratzen.

Viele Grüße,

Daniel

[Editiert von Daniel G. am 14-10-2003 um 00:35 GMT]
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung und Thamnophis

Sublime schrieb:
            Danke erstmal für die Antworten.

Jetzt sagen aber beide was anderes. Der eine meint nicht im Terrarium, der andere sagt doch.
            Und es soll sich erstmal nur um ein Tier handeln.

Bist du dir sicher, dass Wärmestrahlung nicht durch Glas kommt? Dann wundere ich mich warum es im Sommer in meinem Zimmer bei geschlossenem Fenster so warm wird? Ok, die Sonne is viel stärker als eine Lampe, wobei die Temperatur in meinem Zimmer ja doch die selbe erreicht, wie draussen. Sogar noch wärmer.

mfg
            Sublime

[Editiert von Sublime am 14-10-2003 um 23:35 GMT]
            Hallo Sublime,

die Wärme kommt natürlich auch durch das Glas, und ist über die Wattzahl steuerbar. Die Anbringung des Spotstrahlers ausserhalb des Terrariums vermeidet den Einsatz aufwändigerer Konstruktionen, damit sich das/die Tiere nicht an dem Spot verbrennen können. Der Einsatz einer Beleuchtung mit UV-Strahlung, wie z.B. HQI oder HQL, ausserhalb des Terrariums wäre jedoch sinnlos, da die Strahlung das Glas nicht durchdringt, und somit neicht bei den Tieren ankommt, also vollkommen überflüssig.

Gruß und viel Erfolg!

Silvia

Kommentar

Hallo

ertmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Also kann ich einen Spotstrahler für die Temperatur aussen anbringen und eine Leuchtstoffröhre für UV-Strahlung innen.
              Die werden ja nicht so warm.

Wenn ich den Spot auf die eine Hälfte richte, müsste dadurch ja auch das Temperaaturgefälle gegeben sein.

mfg
              Sublime

Kommentar

Hallo Sublime,

wenn Du die Möglichkeit hast die Leuchtstoffröhre auch außerhalb des Terrariums anzubringen, würde sich das anbieten.
                Wie heißt es so schön: safety first.

Je weniger Elektronik Du im Terrarium unterbringst, desto sicherer sind Deine Beckeninsassen vor Unfällen.

Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

daniel g. schrieb:
                  Hallo Sublime,

wenn Du die Möglichkeit hast die Leuchtstoffröhre auch außerhalb des Terrariums anzubringen, würde sich das anbieten.
                  Wie heißt es so schön: safety first.

Je weniger Elektronik Du im Terrarium unterbringst, desto sicherer sind Deine Beckeninsassen vor Unfällen.

Viele Grüße,

Daniel
                  Hallo zusammen,

d.h. natürlich auch, dass das Terrarium einen Gazedeckel oder eine speziell große Belüftungsöffnung o.ä. benötigt, da sonst, bei aller Sicherheit, das UV-Licht die Tiere nicht erreicht!

Gruß,

Silvia

Kommentar

Liebe Silvia,

der angesporchene Punkt UV-Licht ist bei thamnophis nicht ganz so wichtig, wie bei vielen anderen Tieren.
                    Jahrelange Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Tiere keine spezielle UV-Bestrahlung brauchen. Sie gedeihen auch ohne UV-Licht prächtig, reproduzieren sich und zeigen keinerlei Degeneratiosanzeichen.
                    In der gängigen Literatur wird hierauf immer wieder verwiesen und auch ich kann dies bei meinen Tieren nur bestätigen.

Ich habe verschiedene thamnophis jahrelang ohne spezielles UV-Licht gehalten und andere mit UV-Licht. Es gab keinerlei Unterschiede in Verhalten, Gesundheit, Wachstum, Farbenpracht, nichts.

Es ist also durchaus machbar bei Strumpfbandnattern nicht ein Fitzelchen Elektronik im Terrarium anzubringen, sieht man mal von einem digitalen Thermo-/Hygrometer ab.

Auch benötigt man nur selten einen Gazedeckel. Die handelsüblichen Glasterrarien sind für Strumpfbandnattern perfekt. Zudem haben viele Halter Probleme bei zu großer Lüftungsfläche die doch etwas höheren Luftfeuchtewerte von 50%-60% zu halten.

Ich hoffe, dass wir hier jetzt für Sublime nicht all zu sehr ins Detail gehen und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

daniel g. schrieb:
                      Liebe Silvia,

der angesporchene Punkt UV-Licht ist bei thamnophis nicht ganz so wichtig, wie bei vielen anderen Tieren.

Daniel
                      Lieber Daniel,

das vermutete ich bereits aus Deinen vorhergehenden Äußerungen, ich persönlich habe von Thamnophis wenig bis gar keine Ahnung, wollte aber vermeiden, dass Sublime, wie bereits vorher geschehen, durch unsere Äußerungen verwirrt wird, was die Anbringung und den Nutzen diverser Leuchtmittel inner- und außerhalb des Terrariums betrifft.

Ich denke, dass Sublime aber nun ausreichend und verständlich bzgl. diese Punktes informiert ist!

Viele Grüße, und allen ein schönes Wochenende!

Silvia

Kommentar

Hallo zusammen,

klar kommt die Wäremestrahlung durchs Glas. Ob du so aber ein anständiges Temperaturgefälle bzw. einen Sonnenplatz hinbekommst glaub ich nicht.
                        Mit einer E-Sparlampe oder Leuchtstoffröhre auf dem Terrarium als Hauptbeleuchtung und einem Spot im Terrarium funzt das! Wenn du um den Spot einen Kragen aus Fliegengaze machst kann es kaum zu Verbrennungen kommen.
                        Ich hab meine Beleuchtung in allen meinen Terrarien innen und es kam bisher weder zu Verbrennungen oder Stromunfällen. Du kommst auf jedenfall mit weniger Watt auf eine vernünftige Temperatur und das bedeutet niedrigere Betriebskosten...
                        Was die Notwendigkeit von UV angeht habe ich mit meinen Tieren die selben Erfahrungen wie meine Vorredner gemacht.

Grüße
                        MaFi
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo MaFi

Wenn die Wärmestrahlung durch das Glas kommt, warum soll ich dann keine Gefälle bzw. Sonnenplatz hinbekommen? Ob der Spot innen oder aussen ist, das müsste doch eigentlich egal sein.

Ich werd mir jetzt jedenfalls erstmal das Terrarium und die Einrichtung besorgen und alles montieren. Und wenn das mit dem Spot aussen nicht hinhaut dann bring ich ihn halt einfach innen an.

mfg
                          Sublime

Kommentar

Wenn die Beleuchtung außerhalb ist, muss halt die Watt-Zahl höher sein, um einen Sonnenplatz und Temp.-Gefälle hinzukriegen. Und Terrarienscheiben können sehr schnell springen, da reicht schon eine 25-Watt-Halogenlampe, wenn nicht genügend Abstand fehlt. Ich habe bei meinen Tamnophis einen 60 Watt Hochvolt Halogenstrahler in einem 80x40x40 Terrarium und hab ein Temp.-Gefälle von 21 Grad im Schatten bis 35 Grad unter der "Sonne". Empfehlen kann ich die "silbernen" Königskuchenformen als Reflektoren (hut&günstig).
                            Schönen Gruß,
                            Andrea

Kommentar

Hallo,

Mit der Beleuchtung ist beides möglich.
                              Daniel hat auch auf Gefahren innerhalb des Terrariums hingewiesen

smacina, Sorry wenn Du keine Ahnung von Thamnophis hast, dann würde ich mich dazu nicht aüßern

Silvia,

Daniel hatt Dir alles gesagt dem ich mich anschließe !

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                              X