Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

destilliertes wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• destilliertes wasser

wir haben uns entschieden, für unser grosses python terrarium (aus holz) einen fakir als zusätzliche luftfeuchtigkeitsquelle zu betreiben. da wir es vermeiden wollen, dass das gerät unnötig verkalkt, würden wir gerne destilliertes/entmineralisiertes wasser (aus dem wäschetrockner) benutzen. ist dies für die tiere gefährlich? bei direkter gabe kann es ja aufgrund der osmotischen vorgänge zu todesfällen kommen. gilt dies auch bei feiner vernebelung in der luft und anschliessender aufnahme durch die lungen der tiere?

[Editiert von Sambava am 21-10-2003 um 09:39 GMT]

Re: destilliertes wasser

ich glaube zwar nicht, dass diese kleine mengen, die aufgenommen werden könnten, irgendwie gefährlich sind; aber wie wärs denn mit nem britta wasserfilter? der entzieht (mehr oder weniger) dem wasser die
    Ionen über ne filterkartusche. ist zwar nicht absolut kalkfrei, hat sich aber in unserem wasserkocher bewährt!! ausserdem sehr günstig!
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

ich wär mit destilliertem wasser im direkten umgang mit tieren sehr vorsichtig .. ich kann dir zwar keine genauen wirkungen , die auftreten würden wenn du es machst wie beschrieben, nennen, aber abraten tu ich dir trotzdem ... würde eher auf die über mir genannte variante vertrauen zumal sie auch billig scheint

Kommentar

habe gerade in einem früheren thread gelesen, dass das wasser, welches aus solchen ultraschallverneblern in form von feinsten tröpfchen kommt, sowieso destilliert ist, d.h. keinerlei gelöste substanzen enthält. somit wäre also die sache klar und durch die gabe von destilliertem wasser in den fakir spart man sich das sonst häufige austauschen der verkalkten membrane. ist doch klasse, oder?

Kommentar

yo na dann is ja gut .. war mir halt nicht so sicher, und dann geh ich immer lieber auf nummer sicher :PP wenns geht passts doch ..

Kommentar

.........würden wir gerne destilliertes/entmineralisiertes wasser (aus dem wäschetrockner) benutzen.

Hast du schon mal an dem Wasser aus dem Trockner gerochen ???

Gruß

Kommentar

YO! riecht nach gar nichts (ist ja auch destilliert)...

Kommentar

Hallo,

ein altes Märchen. Nimm destilliertes, Umkehr-Osmose, Ionentauscher-Wasser. ES IST EGAL. (Tau ist auch Destilliert).
                Gruß
                Arnd [quote]Sambava schrieb:
                würden wir gerne destilliertes/entmineralisiertes wasser (aus dem wäschetrockner) benutzen. ist dies für die tiere gefährlich? bei direkter gabe kann es ja aufgrund der osmotischen vorgänge zu todesfällen kommen.
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Da hat Arnd recht.
                  Sobald das Zeugs in der Luft verteilt ist und erst recht, wenn es sich irgendwo niederschlägt nimmt es sofort genug Salze auf, um beim trinken nicht mehr osmotisch schädigend zu wirken.

Abgesehen davon habe ich schon öfter mal ein Glas vollentsalztes Wasser getrunken, um Studis zu demonstrieren, daß da einiges an falschen Gerüchten kursiert.
                  (interssanterweise meint man da übrigens einen deutlichen -unangenehmen- Eigengeschmack festzustellen)

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

nur gerüchte? ich hab aber schon öfter gehört, dass bei gabe von dest. wasser die tiere starke schädigungen davontragen können, manchmal sogar daran sterben (platzen der zellwände, schädigung innerer organe etc.). stimmt denn das alles tatsächlich nicht? aus eigener erfahrung weiss ich es wirklich nicht, will es aber auch nicht unbedingt ausprobieren!

Kommentar

Re: Re: destilliertes wasser

Hallo,

was möchtest du denn jetzt hören? Elvis lebt?Hab ich jedenfalls schon öfters gehört
                      Arnd

P.S. als link: http://www.zeit.de/stimmts/1997_39_stimmts.html oder die Suchfunktion...
                      Sambava schrieb:
                      nur gerüchte? ich hab aber schon öfter gehört,...

[Editiert von Arnd am 22-10-2003 um 14:53 GMT]
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Wie so oft: Die Menge machts. Wenn Du Deinen Viechern nur dest H2O zum Saufen und baden gibst, wird es ihnen mit Sicherheit gar nicht gut bekommen.
                        Keine sinnvolle Nahrungsergänzung, schadet aber in geringen Mengen absolut nicht.
                        Die Studis glauben mir das meist auch nicht und so trinke ich Ihnen halt ein Gläschen vor.
                        Und noch was am Rande: Mein fünfjähriger Sohn mag Triops.
                        Wir hatten mit denen Anfangs nur sehr mäßige Erfolge.
                        Erst seit wir uns trauen, die Eier in superduper dest Wasser (18,2 Megaohm) zu schmeißen sind Schlupf und Wachstumnsraten gut. Auch wechseln wir täglich das Wasser gegen frisches ebenso sauberes aus.

Soweit zur akuten Gefahr.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 22-10-2003 um 16:06 GMT]

Kommentar

ok, na dann mal besten dank. werde also mein trocknerwasser verwenden können. supi )

Kommentar

Arg .. was Beiträge !

Glaubst du denn wirklich das dein Trocknerwasser destilliert ist ? Beim verdampfen von Wasser werden immer Mineralien mitgerissen !

Das an sich ist in der Natur kein Problem, denn normalerweise sind ja keine giftigen Substanzen vorhandern ABER:

Die Wäsche die in den Trockner kommt ist doch vorher nicht in einem Bergsee gewaschen worden ! Da sind noch Waschmittelreste drin .. da sind Reste der Stoffschonenden Substanzen ...

ALSO LASS ES !!!

Wenn du destilliertes Wasser verwenden willst, dann kauf das im Baumarkt .. gelegentlich gibt es das auch beim Minimal ! 5Liter kosten da 2-3 Euro.
                            Eigentlich ist es fürs Bügeln gedacht .. aber kann ja auch fürs Terrarium verwendet werden.

Vor vollentsalztem Wasser aus der Leitung (VE Wasser) warne ich hier ! Dem Wasser sind lediglich die vitamine und mineralien entzogen worden. Die Keime und Bakterien können sich nun aufgrund der fehlenden Hemmstoffe ganz toll entwickeln.

Macht keinen Mist mit euren Tieren !
                            Es wäre schade drum !

viele Grüße,

michi

(Chemikant)

Kommentar

Hi mIchi,

VE Wasser ist nicht gleich VE Wasser. Sofern eine reverse Osmosemembran in den Reinigungsprozess liegt, ist es sogar steril.
                              Ansonsten würde es mich extrem wundern, wennd eiKeimbelastung höher als im Leitungswasser wäre. Das würde den Sinn solcher ANlagen ad absurdum führen.
                              Gefährlich wirds natürlich bei langen Standzeiten in der Leitung-aber das versuchen wir ja alle zu vermeiden, oderß

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X