Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotuntersuchung zu Hause

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kotuntersuchung zu Hause

    Hallo,

    ich würde gerne die regelmäßigen Kotuntersuchen bei meinen Köpys selbst vornehmen. Macht das einer von Euch? Kennt sich jemand mit den entsprechenden Bakterien, Einzellern und was da sonst noch so drin sein kann aus? Was für ein Mikroskop ist geeignet?

    Gruß tine

  • #2
    Re: Kotuntersuchung zu Hause

    Die Kosten, die durch ein gutes Mikroskop entstünden, gute Literatur zum Thema usw sind dermaßen hoch, dass sich das wohl kaum für dich lohnen würde...

    Gruß Maik

    Kommentar


    • #3
      Re: Kotuntersuchung zu Hause

      Hallo,
      hatte nicht erwähnt, dass ich an meiner FH die Möglichkeit hätte die Laborausstattung zu nutzen, sprich Mikroskop(e). Wollte mich halt bevor ich mich da ran setz und keine Ahnung hab, nach was ich da eigentlich gucken muss ganz gerne informieren. Deshalb hab ich gehofft, vielleicht ein paar Literatur-Tips zu bekommen... damit ich nicht völlig im Dunkeln tappe. Macht das keiner hier selbst?
      Gruß tine

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Kotuntersuchung zu Hause

        Hallo Tine,

        in "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von Gunther Köhler, Ulmer, 1996, ISBN 3-8001-7340-9 sind die Eier etlicher Endoparasiten abgebildet.

        Trotzdem rate ich Dir, die Kotuntersuchung von einem reptilienkundigen Tierarzt durchführen zu lassen. Es ist schnell einmal etwas verwechselt und wenn Endoparasiten festgestellt werden, sollte für die Therapie eh ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden.

        Viele Grüße
        Barbara

        Kommentar


        • #5
          Re: Kotuntersuchung zu Hause

          Hallo Barbara,
          danke für den Literatur-tip. Sei unbesorgt, ich bin eher von der Sorte, die zu schnell zum Tierarzt rennt. Bin mir darüber im Klaren, dass selbst durchs Mikroskop schauen nicht den Tierarzt ersetzen kann, aber ich möchte doch einfach ganz gerne selbst regelmäßig nachschauen können, im Sinne von "Kontrolle", nicht im Sinne von "ich bin jetzt der Tierarzt". Von Selbstmedikation bin ích kein Freund, das überlass ich alles den Fachleuten.

          Gruß tine

          Kommentar

          Lädt...
          X