Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Junger Steppenwaran frißt nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Junger Steppenwaran frißt nicht?

Hallo an Alle. Habe mir am Donnerstag einen jungen Steppenwaran gekauft. Er ist laut Händler ca. 6 Monate alt und gut 30 cm lang. Er sieht optisch top aus, also so wie alles sein soll. Jedoch hat er seit Donnerstag (Als ich beim Händler war wurde er gerade gefüttert) nichts angerührt. Er macht einen gesunden Eindruck. Nachdem morgens die Strahler angehen wird er langsam munter und läuft durch das Terrarium. Danach ist mal wieder Ruhe angesagt und er legt sich irgendwo hin und macht die Augen zu. Hierbei gibt es keinen speziellen Platz an dem er die Augen schließt. Manchmal lang auf dem Ast unter dem Strahler, manchmal etwas zusammengekauert im Schatten, völlig unterschiedlich. Nach kurzer Zeit gehts dann meist wieder los, usw. usw. Die Temperatur im Terrarium beträgt ca. 30-32 Grad unter dem Strahler etwas mehr! Wieso mag er wohl nix mehr essen? Liegt es evtl. am Ortswechsel, oder daran das er vorher mit 2 anderen jungen Steppenwaranen in einem Terrarium war? Mache mir echt Sorgen.
    Im Voraus DANKE für jede Hilfe!!!
    Gruß
    Jürgen

Re: Hilfe! Junger Steppenwaran frißt nicht?

Hallo Jürgen!
    Diese Sorge hatte ich auch schonmal, bis mir jemand den Tipp gab, die Strahlungswärme auf 45-50 Grad auf dem Sonnenplatz zu erhöhen, und siehe da -er hat wieder gefressen.
    Im Moment ist es aber auch in Ordnung, wenn er ein paar Wochen Fresspause einlegt und eine Art Winterruhe hält.
    Aber natürlich willst Du erstmal wissen, ob das der Grund ist. Also -Lampe tiefer hängen und für höhere Temperaturen sorgen.

Gruß Florian

Kommentar

Hallo

ich hatte die Probleme auch, aber es ist völlig normal das die Tiere nach einem Ortswechsel nichts fressen (muss aber nicht). Das kann unter Umständen Wochen dauern. Aber keine Sorge ein Steppenwaran bei guter Gesundheit wohlgemerkt kann das ohne Schaden zu nehmen verkraften. Was ich auch festgestellt ist, das 2 Tage nach dem Einbau einer UV Lampe der Appetit stark zunahm. Da ja UV Licht eh wichtig für die Tiere ist!!

Kommentar

Sorry die Antwort von RIU1 ist von mir, hatte Benutzername und Passwort vergessen :-)

Kommentar

Lädt...
        X