Hallihallo!
Vor zwei Wochen habe ich mir ein Pärchen adulter Varanus acanthurus gekauft. Die Tiere sind ÖNZ 2001 und eigentlich topfit.
Zwei Tage hatte ich sie in einem zu kleinen 100x50x50 Becken, dort fühlten sich die Tiere anscheinend pudelwohl.
Dann hab ich ein 150 x 60 x 60 Becken gekauft und sie übersiedelt.
Bodengrund Sand(weiß - ca. 12cm hoch),Steine, Hölzer und viele Versteckmöglichkeiten sind auch eingebracht.
Nun aber folgendes "Problem":
Das Männchen gräbt sich innerhalb des dunklen Unterschlupfes ein, und kommt NICHT mehr raus. Habe ihm zwei Tage Zeit gegeben, aber er rührt sich nicht. Daher habe ich ihn vorsichtig ausgegraben und unter den "Sonnenspot" gesetzt. Dort war er dann etwa 30 Minuten um sich erneut einzugraben.
Das Weibchen kommt etwa drei Stunden nach "Sonnenaufgang" heraus, liegt etwa 2 Stunden unter dem "hot Spot", und gräbt sich dann auch ein, um erst am nächsten Tag wieder herauszukommen.
Bitte helft mir, ich mach mir riesig Sorgen, dass den Tieren was fehlt!
Wäre es möglich, dass es an zu niedrigen oder zu hohen Temperaturen liegt?
Oder ist es normal, dass adulte Tiere sich tagelang eingraben und nicht rühren?
Vielen Dank,
Felix
(P.S wenn Ihr wollt kann ich auch Bilder des Systems oder der Tiere hochladen)
Vor zwei Wochen habe ich mir ein Pärchen adulter Varanus acanthurus gekauft. Die Tiere sind ÖNZ 2001 und eigentlich topfit.
Zwei Tage hatte ich sie in einem zu kleinen 100x50x50 Becken, dort fühlten sich die Tiere anscheinend pudelwohl.
Dann hab ich ein 150 x 60 x 60 Becken gekauft und sie übersiedelt.
Bodengrund Sand(weiß - ca. 12cm hoch),Steine, Hölzer und viele Versteckmöglichkeiten sind auch eingebracht.
Nun aber folgendes "Problem":
Das Männchen gräbt sich innerhalb des dunklen Unterschlupfes ein, und kommt NICHT mehr raus. Habe ihm zwei Tage Zeit gegeben, aber er rührt sich nicht. Daher habe ich ihn vorsichtig ausgegraben und unter den "Sonnenspot" gesetzt. Dort war er dann etwa 30 Minuten um sich erneut einzugraben.
Das Weibchen kommt etwa drei Stunden nach "Sonnenaufgang" heraus, liegt etwa 2 Stunden unter dem "hot Spot", und gräbt sich dann auch ein, um erst am nächsten Tag wieder herauszukommen.
Bitte helft mir, ich mach mir riesig Sorgen, dass den Tieren was fehlt!
Wäre es möglich, dass es an zu niedrigen oder zu hohen Temperaturen liegt?
Oder ist es normal, dass adulte Tiere sich tagelang eingraben und nicht rühren?
Vielen Dank,
Felix
(P.S wenn Ihr wollt kann ich auch Bilder des Systems oder der Tiere hochladen)
Kommentar