Hallo mal wieder,
ich hoffe, dass es vielleicht ein paar nette Leute hier gibt, die Ahnung von Varanus timorensis haben
Ich denke schon lange darüber nach mir diese Art anzuschaffen und möchte mir diesen Traum nun erfüllen. Es soll ein momentan knapp 35 cm langes (vermutlich Weibliches) Jungtier werden. Informationen habe ich aus dem Internet und auch aus ein paar Büchern. Ich habe vom momentanen Besitzer auch bereits einige Fragen beantwortet bekommen, aber hätte gerne noch eine 2. Meinung zu einigen. Ich habe ein 60x60x160 cm Terrarium mit Wasserteil, ursprünglich als Aufzuchtterra, aber ich konnte der Literatur entnehmen, dass 57600 cm3 auch dauerhaft reichen. Im Internet wurden mehrfach/ meistens die Maße 120x60x80 genannt, was ja die selbe cm3 Anzahl ergibt. Da die Tiere auch auf Bäumen vorkommen, denke ich (wie der momentane Halter), dass sie/er sich "Wohlfühlen" müsste. Eine Beregnungsanlage ist selbstverständlich auch vorhanden. Meine 2. Frage wäre, ob sie/er sich im (Hoch-) Sommer tagsüber in einem Großen Gasekäfig im Garten (Halbschatten) wohlfühlen würde. Ich habe mit meinen Japalura splendida gute Erfahrungen damit gemacht (da halt auch nachts), sie ab Mitte Juni darin zu halten. Der neue Käfig würde ca. 200x100x200 cm für den Waran. Ich hoffe jemand kann mir helfen
(anbei ein Bild des Tieres)
Mfg
Michel
ich hoffe, dass es vielleicht ein paar nette Leute hier gibt, die Ahnung von Varanus timorensis haben

Mfg
Michel
Kommentar