Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warane allgemein!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warane allgemein!

    Also ertsmal eine Frage die ich nebensächlich stellen möchte, die mir trotzdem wichtig erscheint:
    Sind warane keine echsen sondern schlangen (mit beinen)?

    so jetzt mein haupt anliegen!kann man es jemanden (wie mich) empfehln sich mit varan haltung zu beschäftigen, der seit 6 jahren echsen hält (seit vier jahren bartagamen)?welche art ist zu empfehlen??
    gruß dennis!

  • #2
    Re: Warane allgemein!

    warane sind schon echsen, allerdings eng verwandt mit den schlangen.

    ehrlich gesagt machst du keinen sonderlich informierten eindruck, weshalb ich dir von der waranhaltung erstmal abraten würde.

    leg dir mal die literarischen Waranklassiker zu (wurden hier schon oft gepostet), und dann sieht die sache wohl schon anders aus.
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Warane allgemein!

      OK, kann man falsch vestehen, aber ich bin etwas informiert,über echsen allgemein sogar sehr gut!die frage ob warane schlangen sind meinte ich nur,weil ich heute im tv auf vox gesehen hab, das da son typ mit nem waran in australien auf ner müllhalde saß und meinte es wäre eine schlange mit beinen,dsa hat mich gewundert!

      Kommentar


      • #4
        Re: Warane allgemein!

        Hallo!
        Wohl "Crocodile Hunter " gesehen, wa??
        Waren wirklich schöne Tiere zu sehen !
        Mal was anderes;sind die Warane immer so
        ruhig und zutraulich wie im Fernsehen oder waren das wie sonst auch üblich ( ja, auch beim tollen Steve Irwin !!! )Showtiere,die an Menschen gewöhnt wurden ?
        Oder ist es die natürliche Überlegenheit die die Warane so cool lässt ??

        Gruss,
        Niko

        Kommentar


        • #5
          Re: Warane allgemein!

          Hi,

          denn Bericht den "Bartagame2" gesehen hat war nicht der Quatsch von Steve Irwine sondern ein Bericht auf Vox von mit mit Dr. Fry über die Todesotter. Dr. Fry ist gerade eingefleischten Schlangenfans aufgrund seiner Giftevolutionstheorie bekannt, er fand z.B. heraus das fast alle Schlangen mehr oder minder giftig sind.
          Auf der Suche nach Giftschlangen hat er ein sehr schönes Jungtier von V. flavirufus auf einer wilden Müllhalde gefunden.

          Zur Frage "coole" Warane
          Nicht alle Waranarten sind zutraulich, es gibt auch einige die nicht ganz so nett sind, z.B. V. niloticus. Warane sind in der Regel so zutraulich, weil sie sehr wissbegierige Echsen sind und deswegen so ziemlich alles interessant finden und es erstmal erforschen. Nicht umsonst gehören Warane zu den "intelligentesten" Reptilien.
          Das die Warane bei Irwine so "zahm" sind liegt daran, wie eine solche Sendung produziert wird. Er läuft nicht so durch die Wüste, Busch, etc. und findet ganz plötzlich das gesuchte Tier. Die Tiere werden hauptsächlich zuvor gefangen, leicht gekühlt und dann zu den Filmaufnahmen laufen gelassen. Und hier haben wir auch den Grund der "coolen" Waran die über allem stehen. Sie sind wirklich cool und deswegen wenig aktiv.
          Wenn man sich vertraut macht, wie viele der neueren Tierdokus entstehen, können sich einem zum Teil die Haare zu Berge stellen. Steve Irwine ist dabei aber keine Ausnahme, jedoch ist er kein so toller Hecht wie er oft dargestellt wird, er ist halt sehr präsent. Wenn nicht zusagen kamerageil, was einige Aktionen von ihm belegen.
          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Warane allgemein!

            Genau, das war net Steve Irwin!
            ...ist zwar interresant aber nicht vom Thema abkommen!!

            Kommentar

            Lädt...
            X