Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenplatz reicht Temperatur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenplatz reicht Temperatur?

    Hi,

    Ich habe, ( sofern es meine Allergie weiter erlaubt), zwei süsse 1jährige Glauertis in einem 160x70x120cm Terri.

    2 HQI Einbaustrahler je 70watt
    1 70watt UV Lampe Reptile Expert
    1 100watt UV Lampe ( name nicht im Kopf)

    Das Terri und Beleuchtung wurde von einem Terrariumbauer gemacht.

    Ich habe einfach das Gefühl dass die Wärme nicht ganz ausreicht.

    Unter 70w Uv Lampe Sonnenplatz knappe 40grad
    unter 100w knappe 37 Grad.

    im Winter bestimmt ein wenig weniger.

    Was denkt ihr, reicht dies aus?

    Ich hätte die möglichkeit die 100er durch eine 150er zu tauschen. Habe das Vorschaltgerät von Bright Sun.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann die Rückwand noch mehr Risse bekommt und ob die Fassung das aushält da die angeblich nur bis 70 watt ausgelegt ist.
    Terribauer meint sollte gehn. Die 100er geht auch.

    danke fürs lesen.

    Lg



  • #2
    Hallo

    Ob die Temperatur reicht, kann ich dir nicht sagen. Aber eine Fassung, die nur auf 70W ausgelegt ist, kann eigentlich nur eine Kunststofffassung sein. Diese mit einer 100W oder gar 150W Lampe zu bestücken finde ich buchstäblich brandgefährlich!!!

    Schon die mir bekannten 70W-UV-Lampen mit Vorschaltgerät benötigen eine Keramikfassung, denn auch die werden bereits sehr heiss. Geschweige denn die 100W bzw. 150W…
    Falls tatsächlich eine Kunststofffassung verbaut sein sollte, rate ich dir dringend diese durch eine Keramikfassung zu ersetzen, bzw. ersetzen zu lassen, egal ob du auf 150W erhöhst oder nicht.

    Geht da nämlich was schief, zahlt keine Versicherung. Das gilt auch, wenn die Installation nicht vom Fachmann vorgenommen oder überprüft wurde.

    Gruss
    cham-sitter
    Zuletzt geändert von cham-sitter; 24.08.2024, 17:13.

    Kommentar


    • #3
      Ah, ok. Ich hab das so verstanden, dass du 4 Lampen verbaut hast: 2 Einbaustrahler „nur“ für Licht und 2 nicht eingebaute Metalldampflampen, bei denen die Fassung für alle Wattstärken passen sollte.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Spyci Beitrag anzeigen

        Ich habe einfach das Gefühl dass die Wärme nicht ganz ausreicht.

        Unter 70w Uv Lampe Sonnenplatz knappe 40grad
        unter 100w knappe 37 Grad.

        im Winter bestimmt ein wenig weniger.

        Was denkt ihr, reicht dies aus?
        Erstmal solltest Du selbst ganz genau wissen, welche Temperaturen die Warane benötigen, die Du nun bereits fast ein Jahr pflegst.
        Dann solltest Du Dich weniger auf Dein Gefühl verlassen, sondern auf anständige Messgeräte, die entsprechend regelmäßig genutzt werden. Auch im Winter. Danach kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.

        btw: die Temperatur am Sonnenplatz ist übrigens nicht der einzig wichtige Wert.

        Deine Fragen zur Elektroinstallation stellst Du am besten einem Elektriker. Begründung, warum ein Fachmann die bessere (und idealerweise einzige) Wahl sein sollte, kam bereits von cham-sitter.

        Kommentar


        • #5
          Auch da müssen die Haltungsparameter vor Einzug der Tiere passen, daher verwundert mich Deine Fragestellung einfach nur ein wenig.

          Ich bin kein Experte für australische Echsen, aber ja, gemessen am Verbreitungsgebiet klingen "knappe" 37-40°C an den Sonnenplätzen als Höchsttemperaturen nach sehr, sehr, sehr wenig. Wenn Du weißt wie hoch die Temperatur sein sollte, warum reagierst Du erst nach zwei Monaten?

          Im australischen Winter sollte es übrigens nicht "bestimmt ein wenig weniger" sein, sondern deutlich weniger, das nur am Rande.

          Für was ein Elektriker? Dein Ernst? Ich kann das natürlich nur anhand Deiner vagen Schilderung beurteilen, aber sowas wie "Fassung ist ANGEBLCIH nur bis 70 Watt ausgelegt, Terrarienbauer meint aber, 100 oder auch 150 Watt SOLLTE gehen", da klappt es mir die Zehennägel hoch. Und ich bin weiß Gott kein Elektriker. Der Terrarienbauer offensichtlich auch nicht. Elektroinstallationen sollten immer vom Fachmann durchgeführt werden. Rein schon zum Selbstschutz im Falle eines Versicherungsfalles.

          Kommentar


          • #6
            Entschuldige, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Ich finde Deine Herangehensweise nur, wie bereits geschildert, befremdlich.

            Geld ausgeben ist eine Sache, etwas für seine Tiere wirklich geeignetes dafür bekommen eine andere. Du bist und bleibst sehr vage, daher kann niemand wirklich etwas dazu sagen, ob das Terrarium geeignet ist oder nicht. Ich sehe halt viele offene Fragen, die mir erstmal Sorge bereiten. Und ich bin wirklich bemüht, nicht sofort vom worst case auszugehen.

            Richtig, ich bin kein Experte für australische Warane, oder überhaupt Echsen (mit wenigen Ausnahmen, und auch da würde ich mich nicht wagen das Wort Experte zu nutzen) von dem Kontinent. Was Terrarientechnik betrifft, halte ich mich durchaus für sattelfest, mit Abstrichen in punkto LED.

            DU als Halter Deiner Tiere mußt wissen was sie brauchen. Jemandem vertrauen der behauptet irgendwas zu wissen, ist nicht immer der beste Weg. Setz Dich doch bitte selbst mit der Thematik auseinander, z.B. mit ein paar guten, altmodischen Büchern. Alternativ auch Webseiten wie licht-im-terrarium.de

            Nur weil Du viel Geld ausgegeben hast, kannst Du doch nicht ignorieren, daß die Aussagen des Terrarienbauers mit dem Dir selbst angeeigneten Wissen nicht konform gehen. Es tut mir leid, daß Du Geld verbrannt hast, und nun die unbequeme Wahrheit nicht akzeptieren möchtest. Bitte, denk an Deine Tiere und werde etwas konkreter. Mit einem unbekannten Leuchtmittel, unbekannten Fassungen, viel zu vagen Temperaturangaben, Deinem Gefühl und blindem Vertrauen in einen Verkäufer kann Dir hier niemand weiterhelfen. Auch die tatsächlichen Experten nicht. Fangen wir vielleicht nochmal bei null an, und Du fühlst Dich nicht direkt angegriffen, wenn jemand sich kritisch äussert und darauf hinweist, daß Du viel zu wenig Infos preisgibst?

            Kommentar


            • #7
              Und schwupp, sind bis auf den Eingangspost alle Beiträge und Bilder von Spyci verschwunden. Na ja... Die Elektroinstallation sah dann doch ganz ok aus, sofern man das ohne erneuten Blick auf die Bilder sagen kann. Ich habe zu geringe Temperaturen auf den Sonneninseln meiner damaligen "Sonnenanbeter" mit PAR38 oder sonstigen Halogenspots gelöst, je nach Terrariengröße und zu überbrückender Distanz. Sollte das für Dich in Frage kommen, lass die Elektroinstallation bitte vom Fachmann erledigen.

              Bei der Terrariengröße halte ich allerdings stärkere UV-Leuchtmittel für die naheliegendere Wahl. Würde ich aber bei der geschilderten und wieder gelöschten Geschichte um die Fassungen nicht vorbehaltlos empfehlen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                der Themenersteller hat alle Beiträge, die ihm nicht passen, gelöscht. Ich muss noch eruieren, wie das geht, weil eigentlich eingestellt ist, dass das nur eine bestimmte Zeit (irgendwas um 30 oder 60 Minuten, glaube ich) möglich ist.
                Weil diese Vorgehensweise nicht im Sinn des Forums ist und das Thema sinnlos macht, wird es hiermit geschlossen.
                Grüße
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X