Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus Glauerti Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus Glauerti Terrarium

Guten Abend,

ich möchte mir in absehbarer Zukunft (<6 Monate) 2 V. Glauerti Jungtiere kaufen.

Bezüglich des Terrariums haben sich mir 2 Fragen aufgetan:

Ich habe verschiedene Seiten (online) durchforstet und bin auf Maße (LBH) 140x80x150 gekommen.
    Wäre es möglich die Tiefe auf 70 oder leicht darunter zu reduzieren?
    Was Höhe und Breite angeht habe ich eigentlich keine Einschränkungen, sollte es sich hier sinnvoll erweisen mehr Platz anzubieten kann das Terrarium auch größer geplant und gebaut werden
    ​​​
    Ich habe vor das Terrarium aus MDF Platten zu bauen und dann Rück und Seitenwände zu modellieren (vermutlich Styropor mit Fliesenfleckleber). Mir wäre zwar Naturkork lieber gewesen aber der ist bei der Größe unbezahlbar.

Die zweite Frage wäre die ideale Belüftung.
    Kaminlüftung scheint klar zu sein, nur in welchem Ausmaß?
    Reichen eingelassene.Runde Lüftungsgitter oben und unten vorne oder sollten es ganze Alustreifen zur Belüftung sein?

Vielen Dank im Voraus

David

PS.: Je nach Größe setze ich die Tiere nicht gleich in dieses Becken , möchte es aber schon fertig haben bevor ich die Tiere kaufe

70 cm Tiefe halte ich für vertretbar. Wenn Du die gut gestaltest, nutzen sie eh vor allem die Rückwand Aber es darf ruhig breiter sein. Meine lebten in zwei durch einen Durchgang verbundenen 1m breiten Terrarien (siehe Bild). So konnten sie sich auch gut mal ausser Sicht gehen. Lüftung würde ich unten einen Streifen oder auch runde Lüftungsgitter nehmen, dafür aber dann den ganzen Deckel in Gaze halten.
    Angehängte Dateien
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die rasche Antwort
      Wie halte ich dann die Temperatur im Terrarium bei der großen Lüftungsfläche oben?
      Regelst du die Temperatur hier mittels Heizung des Raumes?

Darf ich fragen aus was deine Rückwand besteht?

Sehr schöne Terrarien

Kommentar

Keine Sorge, wenn Du das ganze versuchst, halbwegs artgerecht hell zu bekommen, hast Du ein Kühlproblem, kein Heizproblem. Daher muss das gut belüftet sein.
        Nachts darf es ja auch ruhig kühle werden. Meine Rückwände sind aus Styropor, darüber Fliesenkleber, darüber D4 Holzleim mit Sand

Kommentar

Hallo Ingo,

würdest du eine Grundfläche von 120x80 für ein Paar für vertretbar halten?

Gruß

Kommentar

Nur, wenn es mindestens 2 Meter hoch und richtig gut strukturiert ist.

Kommentar

Ich habe in dem Zimmer eine Raumhöhe von 210cm.

Ich habe mich nun dazu entschieden die Grundfläche 160 breit (evtl auch 170) x 80cm tief zu machen.

Mein ursprünglicher Plan war das Terrarium auf einen Unterbau mit Rollen zu stellen, dieser wäre 50cm hoch
              Dieser war dazu gedacht Kisten dort verstauen zu können.

​​​​​​Der Lichtkasten (damit die Tiere nicht an die Beleuchtung kommen) über dem Terrarium würde nochmal 30cm schlucken wodurch ich nurnoch eine Nettohöhe von 130cm hätte.

Vermutlich beantworte ich mir die Frage gerade selbst aber den Unterbau sollte ich vermutlich streichen oder?
              Wollte das Terrarium eigentlich nicht direkt auf den Boden stellen auch wenn mir das bei dir Ingo sehr gut gefällt.

Kommentar

Wenn Rollen unter dem Terrarium für Dich Sinn machen, nutze sie. Auf den geplanten Unterbau verzichten heißt ja nicht, daß Du auch auf die Rollen verzichten mußt - sind die drunter, steht das Terrarium trotzdem nicht direkt auf dem Boden.

Kommentar

Rollen direkt unter das Terrarium möchte ich nicht montieren. Hätte die Rollen nur in Kombination mit dem Unterschrank genutzt.
                  Mir wäre der Unterschrank wichtig, ohne Rollen wäre dieser 40cm hoch.
                  Auf die Rollen kann ich verzichten.
                  ​​​​

Kommentar

Lädt...
                  X