Ich habe ein Problem, dass möglicher Weise gar keins ist. Ich habe die Möglichkeit eine Steppenwaran von etwa 1m Länge zu bekommen. Das ist zwar noch nicht ausgewachsen, aber doch schon recht groß. Meine Frage ist, wie alt er ungefähr sein könnte und ob sich irgendwelche Probleme ergeben könnten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Großer Steppenwaran-Problem?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Großer Steppenwaran-Problem?
Du beschwerst Dich, weil Dir keiner antwortet? ;-) Wie auch, man kann Dir auf diese Frage im Prinzip keine Antwort geben!
V. exanthematicus kann über einen Meter groß werden, muß aber nicht! Das Tier kann recht jung sein und wird später riesig, kann aber auch uralt sein.... Es gibt keine Zuverlässige pauschale Aussage über das Alter, zumindest nicht anhand der Größe...
Im Zweifelsfall nimm lieber einen kleinen jungen Waran, am besten eine DNZ, so kennst Du das Tier von kleinauf, weißt, was er zu fressen bekam und so weiter...
Man steckt nie drin, was mit Tieren gemacht wird... Mir wurde mal ein Pärchen V. albigularis angeboten, beide Tiere etwa 4 Jahre alt und jeweils etwa 80cm GL! Aufgezogen mit Katzenfutter.... Nein danke!
Nimm Dir einen kleinen!
Gruß, Basti
Kommentar
-
Es ist ein albigularis. Ein Bekannter hat ihn als kleinen bekommen und will ihn nicht mehr, weil er zu groß geworden ist...
Ich will dem Tier einfach "schlimmeres" ersparen.
Außerdem macht sich so ein Winzling doch sicher net in einem 2,5m Terrarium.
Kommentar
-
wenn ein bekannter ihn als kleinen bekommen hat, dürfte es doch ein leichtes sein zu erfahren wie alt er ist.
gewisse informationen sollten auch in den papieren stehen.
sorry alles klein geschrieben (in der EILE vergessen)
[Editiert von Lippe am 04-02-2004 um 15:28 GMT]
Kommentar
-
Es geht mir im großen und ganzen nicht ums Alter. Ich bin mir einfach unsicher. Bis jetzt hatte ich einen Hund. Ich hab mich über diese Tiere informiert und versuche ihn zu nehmen, weil ich ihn artgerecht halten will und er mir gefällt.
Kommentar
-
ohne mich grossartig mit waranen auszukennen (mehr als du jedoch) muss ich wieder mal dein posting in frage stellen. zuerst willst du wissen wie alt er ist und ob es probleme geben könne, dann sagst du er gehört einem bekannten, welcher dir ja zweifelsfrei alter sowie eigenarten seines tieres schildern könnte.
ich denke es geht dir wiedermal nur ums posen.
die geister die du beschworen...
Kommentar
-
Redfield,
mäßige mal Deinen Ton!!!!
Denke nicht, daß Dopemaster bescheuert ist!
Wenn Dein Bekannter den Albugularis als kleines Tier bekommen hat, sollte es wie von Lippe bereits gesagt nicht schwer sein das Alter zu schätzen!
Du kannst nachlesen, wie groß die Schlupfgröße ist und es gibt genug Quellen, in der Wachstumsraten nachzulesen sind...
[Editiert von Buzz am 13-02-2004 um 21:17 GMT]
Kommentar
-
Redfield schrieb:
Bescheuert? Der kann mir viel erzählen. Außerdem hat sich das eh erledigt, da mir das Tier zu groß ist.
Sie wurden bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass Sie hier Ihren Ton etwas mäßigen sollen. Wenn Sie sich nicht daran halten, werden wir Sie aus diesem Forum verabschieden.
Gruß,
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
Kommentar