Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage - Varanus acanthurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage - Varanus acanthurus

Hi!

Nachdem ich mir im Dezember 2003 ein adultes Paar Varanus acanthurus gekauft habe, der Winterschlaf erfolgreich beendet wurde, extrem häufige Liebesakte stattgefunden haben und das Weibchen zwei Wochen lang sämtliche "Vorschläge" für eine Ablagebox abgelehnt hat wurden gestern 14 Eier feinsäuberlich abgelegt.

Letztendlich habe ich einfach einen etwa 40cm hohen und 50cm breiten Hügel aus einem 30/70 Erde/Sand-Gemisch aufgeschüttet.
    Darauf hab ich eine ser große und schwere Steinplatte gelegt um dem Ganzen die notwendige Stabilität zu geben.

Nun zur eigentlichen Frage: 2 der 14 Eier waren hart, klein und eingetrocknet --> klarer Fall --> unbefruchtet.
    Allerdings mache ich mir auch Sorgen um die anderen 12 Eier, da sie unmittelbar nach der "Bergung" extrem weich-elastisch waren.
    Ich weiß, dass weichschalige Eier erst mit der Zeit "aushärten" aber der Kontrast zu meinen Waseragamen und Jemenchamäleoneiern ist doch sehr drastisch!

Kann es sein, dass die Eier einfach ein zu geringes Wasserpotential aufweisen?

Sie liegen jetzt auf Vermiculit in Heimchenboxen bei 28 Grad Celsius im Inkubator(Jäger-Flächenbrüter).

Falls Ihr mir Tips zur Inkubation oder dem Aussehen der Eier geben könnt, wäre ich seh dankbar!

Felix

[[ggg]Editiert von wegscheider am 13-03-2004 um 13:00 GMT[/ggg]]

Re: Eiablage - Varanus acanthurus

also ein vereinskollege hat mal seine waraneier welche eingefallen waren nachgefeuchtet und die sind ihm dann kaputt gegangen. er meinte halt mal zu mir das man die eier einfach so lassen sollte egal wie sie aussehen. ich kann halt nur seine erfahrungen wiedergeben, kann ja durchaus anders sein....

Kommentar

Hallo, kenne mich zwar nicht mit weichschaligen Eiern aus, habe aber über genau das Problem gelesen und zwar in :
      Inkubation von Reptilieneiern
      Da wird beschrieben, wie mans macht.

Kommentar

Hy,

die Eier härten mit der Zeit schon aus. Gerade am Anfang sind sie wirklich sehr weich. Versuch das Vermiculit feucht, aber nicht nass zu halten. Die Luftfeuchtigkeit sollte irgendwo zwischen 65 - 90 % liegen. Ich bleibe aus zwei Gründen so wage: 1. Weil eine Schwankung der Luftfeuchtigkeit an den Eiern nicht erkennbar ist (sofern sie nicht einfallen).
        2. Verlasse ich mich auf Frank Retes (lohnt sich mal auf seiner Seite nachzulesen www.varanus.net), der immer wieder betont, dass man nicht so sehr auf die Werte, als vielmehr auf die Eier schauen sollte.

Wenn die Eier einfallen, dann nimm einfach ein Einwegspritze und feuchte das Substrat rund um die Eier nach. Aber kein Wasser auf die Eier selbst kommen lassen. Die Eier von Odatria scheinen weniger Fehler zu verzeihen als Eier größerer Echsen. Ein richtiges Austrocknen ist meist irreparabel.

Servus,

Timo

Kommentar

Re: Re: Eiablage - Varanus acanthurus

Hi Ihr!

Danke für Eure Hilfe!

Das war im März, seither hat mein Weibchen bereits ein zweites Gelege mit 16 (!!!!!) Eiern abgelegt.
          Da ich zu diesem Zeitpunkt weder eine Trächtigkeit noch eine Umfangzunahme erwartet habe, wurden die Eier von mir zu spät entdeckt.
          Bilanz: Kein einziges Ei hat überlebt.
          Das Gelege aus dem März ist nach etwa 10 Tagen inkubation abgestorben.

Ich muß dazu noch anmerken, dass ich jahrelange Erfahrung in der Zucht und Inkubation von Kornnattern, Wasseragamen ,Jemenchamäleons und Leopardgeckos habe. Umso schlimmer sind siese beiden Verluste für mich!

Ich benutze einen Flächenbrüter (Kunstglucke)von Jäger mit präparierten Heimchenboxen in Vermiculit.
          Der Jäger Inkubator hat bei mir ausgezeichnete Schlupfraten und ausschließlich gesunde Schlüpflinge bewirkt.

Muß Euch jetzt mit einer anderen Frage quälen:

Ist es möglich, dass mein Weibchen unbefruchtete Eier legt?
          Wäre es denkbar, dass ich auf ein weiteres Gelege aufpassen muß?

Momentan achte ich auf eine sehr gehaltvolle Ernährung (Schaben, Babymäuse, Springer und Rattenbabys), Korvimin ZVT und Reptivit kommen auch ständig zum Einsatz.

Vielleicht wurde mir das Paar verkauft, weil das Weibchen schon seit Jahren nur unbefruchtete Eier legt?

Falls jemand zu dem Varanpärchen aus dem Tropencenter Schönauer - Glasergasse - Wien etwas weiß, das sind jetzt meine Tiere!

So, danke im Voraus für Wortmeldungen,

Felix

Kommentar

Hallo,

sorry wegen der Eier...ich halte auch V. acanthurus und bei mir klappt es mit der Inkubation wie Du beschreibst!Habe auch Jäger und alles andere mach ich auch.Es muß
            an Deinem Päärchen liegen...hatten Sie eine richtige Winterruhe(ist ein muss!)?Eine
            getrennte Haltung ist auch sehr Vorteilhaft für ein gewissen Zeitraum.

Kommentar

Hy

also eine Winterruhe ist kein Muss. Viele ziehen acanthurus auch ohne Winterruhe nach. Sicherlich ist sie sinnvoll, aber nicht notwendig. Einige "Züchter" haben sogar 24 std. lang das Licht an.

Also die Winterruhe hat nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun.

Servus,

Timo

Kommentar

Re: Re: Eiablage - Varanus acanthurus

Die Winterruhe ist bei mir etwas moderat, beim Händler überhaupt nicht ausgefallen.
                Nachdem ich aber den Lichtzyklus und die Temperatur wieder auf "Sommerniveau" gebracht habe, konnte ich heftigste Paarungsaktivitäten beobachten - für mich ein Indiz für eine gute Stimulation.

Vielleicht wurden die Tiere beim Händler oder auch anfangs bei mir nicht optimal mit Vitaminen und Mineralien versorgt. Spätestens seit der ersten Trächtigkeit aber sind sie mit Sicherheit sehr gut versorgt.

Ich denke ich werde eine neue Ablagebox mit einer dicken Schicht Moos und einem eingebauten Temperaturfühler + Heizstab fix im Terrarium installieren und meine Tiere um einiges genauer beobachten/überwachen.

Ich danke für Eure Hilfe!

Felix

[[ggg]Editiert von wegscheider am 04-06-2004 um 18:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X