Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spielen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spielen?

Hallo ich bin neu hier, und ich hab direkt mal eine frage.

Ich habe ein Bindenwaran (m) und einen nilwaran (w).
    Mir wurde gesagt das ich die beiden zusammen in einem terrarium halten kann.

Heute habe ich zum erstenmal bemerkt das das nilwaran (w) das bindenwaran (m) gebissen und gejagt hat.
    Wollt mal fragen ob das Spaß oder ernst zwischen den beiden war.
    Der Bindenwaran (m) ist jetzt seit einer Woche bei uns.
    Futter st auch genung drin.

Hoffe mir kann einer helfen.

Re: spielen?

Gegenfrage, machst du nur Spaß oder meinst du das ernst?

Natürlich spielen sie nicht miteinander, falls dein Post kein Fake ist, musst du die Tiere sofort trennen.

Ingo

Kommentar

Ich mach keinen Spaß.

Alles klar trenn die beiden jetzt.

Warum machen die das denn erst jetzt und lagen vor 3 stunden noch unterm spot

Danke

Kommentar

das ist das Problem bei Reptilien, soetwas kann Monate oder sogar Jahre lang gut gehen, und von einem Tag auf den anderen vertragen sich die Tiere nicht mehr.

Bei jungen Tieren ist dies häufig der Fall sobald sie geschlechtsreif werden.

Sind die Tiere gleich gross? Wie alt sind die Tiere? Wie gross ist das Terrarium?

Ich bin zwar kein Waranexperte, aber ich würde nicht unterschiedliche Waranarten zusammen halten. Es kann sein, dass dies bei manchen Konstellationen funktioniert, muss es aber nicht immer, jedes Tier hat einen anderen Charakter.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, ich kann dir nur mit Sicherheit sagen, dass sie nicht miteinander spielen.

Was auch noch möglich sein könnte ist ein Paarungsversuch, allerdings kenne ich mich bei Waranen nicht genug aus, und weiss nicht, ob das zwischen Nil und Bindenwaranen möglich ist. Bei Tegus kann das schon zwischen gewissen Unterarten passieren.

lg

Ingo

Kommentar

Re: Re: spielen?

Das Terrarium hat eine grundfläche von 2 m² davon 1m² wasserfläche mit fluss lauf usw. und istz einen meter hoch. Die Tempratur stimmt auch sowie die Luftfeuchtigkeit.

Das Bindenwaran (m) hat eine Größe von 40cm und Das Nilwaran (w) eine Größe von 37cm.

Im Zoohandel Garantierte mir man ja das man die beiden zusammen halten sonnst hätte ich das ja auch nicht gemacht.

Kommentar

im zoohandeln werden verschiedene reptilien aufgrund von platzmangel oftmals zusammen gehalten aber bitte trenne die beiden. mir ist auch nicht bekannt das die vergesellschaftung verschiedener waranarten lange oder überhaupt gutgeht.
            aber wie schon oben gesagt werden sie garantiert nicht miteinander spielen

Kommentar

Der Zoohandel hat in der Regel keine Ahnung von Reptilien, bis auf ein paar wenige rühmliche Ausnahmen.

Wie lange hast du die Tiere schon? Vielleicht kannst du ja einen zurückbringen, falls du nicht genug Platz hast beide unterzubringen.

lg

Ingo

Kommentar

Den Bindenwaran seit letzter Woche.

Werd den auch zurück bringen und da können die doch auch nicht nein sagen wenn die mich falsch beraten haben. oder?

Nein hab kein platz für die einzelhaltung zwei solcher echsen.

Kommentar

Ist, würde ich sagen, eine gute Entscheidung.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo Pencil

Bist Du Dir bewusst, wie gross Binden- und Nilwarane werden und welch ein Riesenterrarien Du für sie benötigst, wenn sie ausgewachsen sind? So 8 - 10 Quadratmeter bei Zimmerhöhe + ein mindestens 200 L fassendes Badebecken sollten es schon sein. Kannst Du in 2 - 3 Jahren Deinen Waranen ein ganzes Zimmer inkl. Wasser- und Abwasseranschluss bieten?

Schau Dir doch mal an, was wir in der Schweiz für Terrariengrössen haben müssen, wenn wir solche Grosswarane halten wollen (man braucht dafür bei uns eine Haltebewilligung):

http://www.swissherp.org/Gesetze/TSV_Wara.html

Und ausserdem sind diese Viecher oft recht gefährlich. Einen guten Satz dazu findest Du bei Bennet: Welt der Warane, Warane der Welt (Edit. Chimaira). Er lautet sinngemäss: "Die hübsch gefärbten Nilwaranbabies aus dem Zoohandeln wachsen bei guter Haltung in wenigen Jahren zu Grosswaranen heran, die ohne weiteres in der Lage sind, die Hauskatze zu verspeisen."

Beat
                    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Ich bin entsetzt! Zwei Junge Grosswarane und nur 2 m2 Platz! Offensichtlich ist es dem Halter nicht bewusst, dass bei richtiger Pflege, aus diesen Echsen kleine Drachen von über 1,5 m Länge werden - in wenigen Jahren.
                      Der Zoohandel spekuliert wohl darauf, dass diese Reptilien vor dem Grosswerden "zu tode gepflegt" sind. Wie Beat Akeret richtig bemerkt, sind Grosswarane nicht ungefährlich.
                      Mir ist ein Fall bekannt, wo ein grosser Bindenwaran ein Finger glatt "amputiert" hat!

Kommentar

Hallo,

in der letzten (oder vorletzten) elaphe war ein Zuchtbericht zu V. ornatus (früher niloticus und teilweise immer noch als solcher verkauft!). Solltest du dir besorgen.
                        Gruß
                        Arnd

P.S.: elpahe 11 (2003) Heft 4: T.Grützner: NZ von V. ornatus.
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Konnte den Bindenwaran zurück geben.
                          Und eins wollte ich mal sagen, ich weiß wie groß Nilwarane werden. Das Terrarium ist ja nur für jetzt. Hab nen 20m² Raum für die, wenn die was größer ist. Warum soll ich nen 40cm langen Waran in so nen großen Raum setzten, den find ich doch nie mehr wieder.

Kommentar

Lädt...
                          X