Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus indicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus indicus

HI,

Ich wollte gerne mal wissen wie groß das Badebecken für Varanus indicus sein sollte und welche Eigenschaften das Terrarium noch haben sollte.
    Und Kann mir jemand vielleicht sagen wie der viel 1,1 Varanus indicus so im schnitt kosten?

Danke schon mal im voraus,

Sebastian Molitor

[[ggg]Editiert von Sebastian Molitor am 28-04-2004 um 23:07 GMT[/ggg]]

Re: Varanus indicus

Hallo Sebastian

Das Terrarium sollte für 2 Tiere min. 3 m2 Grundfläche und 1.5, besser aber 2 m Höhe haben. Einrichtung mit dicken Aesten bis an die Decke und 1 - 2 Schlupfkästen oder dicke Korkröhren unten bzw. oben im Terrarium. Das Wasserbecken solltest Du so gross machen, dass Du es taeglich entleeren und reinigen kannst. Die Tiere setzten oft ihren Kot darin ab, so dass es sehr schnell verschmutzt. In der Schweiz sind 1 m2 mit min. 200 L Inhalt vorgeschrieben. Siehe: http://www.swissherp.org/Gesetze/TSV_Wara.html, was meiner Meinung nach aber etwas gross geraten ist, da dadurch viele Halter das Wasser zu selten wechseln. Weiter sind bei uns (CH) eine Sprinkler- oder Nebelanlage vorschrift, um die Luftfeuchtigkeit genügend hoch zu halten.

Kauf Dir doch aber mal eines der 3 Waranbücher von Kirschner bzw. Eidenmüller bzw. Bennet. Da hat's viele Infos zu V. indicus. Was die Tiere kosten kannst Du auf den Homepages von Zoohändlern rausfinden.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Re: Varanus indicus

Danke für deine Antwort,

Ich habe ja das Buch Warane von B. Eidenmüller und darin ist die Größe des Wasserbeckens mit ca. 200x100x40 cm angegeben. Das wären rund 800 l Wasser! Und deshalb wollte ich mir erst noch einige weitere Meinungen einholen wie Groß (b.z.w. klein) es sein sollte. Ich habe für die Tiere eine Terrarium mit den Maßen, von 320x100x150 cm (LxBxH) und ein Wasserbecken mit etwa 300-400 l, vorgesehen.
      Was ich auch noch gerne Wissen würde, ist ob ich, da V. indicus die Mangroven-Sümpfe besiedelt, auch Salzwasserfische verfüttern kann oder nur Süßwasserfische?

Sebastian Molitor

Kommentar

Lädt...
      X