Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Hölzer, Wurzeln im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einheimische Hölzer, Wurzeln im Terrarium

Kann ich einheimische Hözer bzw. Wurzeln für mein Terrarium benutzen, wenn ich das Holz dem entsprechend behandle?

- Holz mit dem Dampfstrahler reinigen
    - oberste Holzschicht mit Schmirgelpapier
    enfernen.
    - Danach mit Klarlack streichen

Oder sollte ich für den letzten Schritt epoxydharz zum versiegeln verwenden?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michael Ueberscher

- Jahrgang 1982
    - Bisher Aquarium (720 l)seit 1992

Re: Einheimische Hölzer, Wurzeln im Terrarium

Hallo,
    kannst du, auch ohne Schmirgeln, Dampfstrahlen und Versiegeln.
    (Suchfunktion: Äste Terrarium)
    Gruß und frohes Gestalten
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Kann ich einheimische Hözer bzw. Wurzeln für mein Terrarium benutzen, wenn ich das Holz dem entsprechend behandle?

Hi,

du kannst prinzipiell ohne große Hygiene-Maßnahme "Deko"-Material von draußen nehmen. Aber: ich habe mir einmal mit ein paar "Kletterästen", die von einem Obstbaum-Culling stammten, irgendwelche "Holzkäfer" eingeschleppt.

Einer der Äste zeigte plötzlich zahleiche kleine Löcher, feines Holzmehl lag darunter, und da ich ein Holzterrarium als auch einen Holzdielenboden habe, entschied ich mich für eine Schnellentsorgung.
      Die betreffenden Insekten habe ich nicht dingfest gemacht geschweige denn bestimmt.
      (Holzboden und Terrarium sind auch noch OK.)

Also: etwas aufpassen, was man so mitschleppt.

Gruß: Markus
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Danke für eure Antworten.

In diesem Fall habe ich jetzt kein Problem mehr mit der Deko Beschaffung. Da ich direkt am See wohn kann ich mir schöne wurzeln und Stämme an Land ziehen. Aber schmirgeln tue ich sie glaub trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen
        Michael Ueberscher

Kommentar

Re: Re: Einheimische Hölzer, Wurzeln im Terrarium

Hallo Michael Ueberscher,

ich weiß nicht, was Du Dir vom abschmirgeln erhoffst. Warane haben mehr von einer "griffigen" Oberfläche. Ziehe die Wurzeln aus dem Wasser und lasse sie gut trocknen. Danach würde zumindest ich mir keinerlei Gedanken mehr darüber machen.
          Ebenfalls freundliche Grüße
          Karsten

baal*kascht schrieb:
          Danke für eure Antworten.

In diesem Fall habe ich jetzt kein Problem mehr mit der Deko Beschaffung. Da ich direkt am See wohn kann ich mir schöne wurzeln und Stämme an Land ziehen. Aber schmirgeln tue ich sie glaub trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen
          Michael Ueberscher

Kommentar

Hallo Michael

Wieso willst Du die Äste mit Klarlack oder Epoxydharz versiegeln? Ich habe noch nie irgendwo in der Natur solche Äste gesehen. Je rauher die Astoberfläche, desto besser für die Warane. Und ausserdem besteht bei Kunststoffen immer die Gefahr, dass das Zeugs giftig ist oder zumindest giftige Dämpf abgibt.
            Deshalb: Kräftige, knorrige Äste im Wald oder am Seeufer sammeln, in der Badewanne mit heissem Wasser gut abspritzen, abtropfen lassen und rein ins Terrarium. Ich hatte da noch nie Problem.

Gruss Beat
            Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
            www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Danke nochmals,

dann lasse ich das mit dem abschmirgeln hab mir gedacht das es vielleicht besser aussieht wenn man die oberfläche bearbeitet.

MfG
              Michael Ueberscher

Kommentar

Lädt...
              X