Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun?

was kann man tun wenn ein waran zu beist?
    da die meisten waran sich ja richtig verbeisen und nicht mehr loslassen was tun also im ernstfall?

Re: Was tun?

Tja, das kommt wohl auf die Größe des Tieres an.
    Bei kleineren Arten, Wunde desinfizieren und Pflaster drauf.
    Bei größeren Arten.....um Hilfe schreien, falls ausser AAAAHHHHHH noch etwas anderes rauskommt und den Arzt besuchen.

Wenn er fest hängt, hilft es manchmal etwas Wasser auf/in sein Maul zu sprühen.
    Auch helfen(nicht immer) mit Alc. getränkte Lappen, wenn man diese vor seine Schnauze hält.
    Wichtig ist Ruhe zu bewahren, damit auch das Tier sich entspannen kann, ruhiger wird und dann eventuell loslässt.

Kann helfen, muss aber nicht.

Das händeln von Großwaranen sollte, wenn man das Tier nicht kennt oder einschätzen kann, zu zweit erledigt werden.
    Beim händeln das Tier mit festem Griff am Hals und den hinteren Beinen/Kloacke fixieren.
    Hierbei auf die Krallen achten!
    Die verursachen häufig schlimmere Verletzungen, als ein Biss.

Gruß Lippe
    der schon öfter gebissen wurde und auch in Zukunft gebissen werden wird (liegt halt an dem zickigen Charakter eines Waranmädels in meinem Bestand)

Kommentar

Re: Re: Was tun?

Hallo zusammen

zwei Tipps von mir

Ich hatte immer die Moeglichkeit dem Waran eine Rueckzugsmoeglichkeit zu bieten, d.h. wenn der Waran die Moeglichkiet erkennt dass er fliehen kann laesst er meistens von alleine los. Sprich der Waran sollte mit allen Beinen Boden Kontakt haben und genug Platz zum fluechten.

Den zweiten tipp den ich habe geht nur bei Arten die ein grosses Wasserbecken haben, wenn man den verbissenen Waran ins wasserbecken setzt und er schwimmen/tauchen muss laest er bestimmt los.

sorry fuer evtl. Tippfehler habe gerade eine amerikanische Tastatur vor mir.

to Lippe: habe im Zoo von San Diego ein paar nette Tiere geknipst melde mich wenn ich wieder zuhause bin

Gruss Dirk

Kommentar

Ja, der Zoo von San Diego ist schon nett-schade, dass es aus ist mit meinen jährlichen Besuchen dort .
        Warst Du auch im Wild animal park?

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So langsam muss ich da wohl auch mal hin.

Gruß Lippe

@Dirk
          deshalb hört man nichts von dir

@Ingo
          ich werde die Bilder an dich weiterleiten

Kommentar

Streut nur Salz in meine Wunden :~( Mein letzter San Diego Besuch liegt mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre zurück ...

Der San Diego Zoo ist in der Tat eine Wucht und das nicht nur für Reptilenfreunde.

@Lippe: Würde mich über die Fotos auch sehr freuen, wenn es dir keine Umstände macht

@Dirk: Enjoy your stay!

[[ggg]Editiert von MiCh@3L am 27-05-2004 um 13:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Muss die Bilder ja erstmal von Dirk bekommen, der ist ja wohl noch immer dort.
              Wie ich ihn kenne, schickt er sie euch dann gleich direkt.

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Re: Was tun?

Hallo zusammen
                sobald ich wieder zu Hause bin schicke ich euch die Bilder. Im Wild Life Park war ich nicht, jedoch haben wir vor San Diego den Joshua Tree National Park besucht. Der ist mehr als beeindruckend, bin dort auch durch den Busch und habe nach Rattlesnakesssssssss... gesucht.
                Habe dann auch welche gefunden und schoene Fotos gemacht. Natuerlich habe ich alle schon mal gelesenen Tips zur Photographie von Reptilien beruecksichtigt ((in gleicher Augenhoehe und so.(ha,ha,ha,......) ich kann euch sagen da sind ein paar echt garstige Biester dabei. Meinen Arbeitskollegen war die ganze Geschichte wohl nicht ganz so geheuer ( "ich geh dann mal zum Wagen").
                Da ich noch ne ganze Weile unterwegs bin melde ich mich sobald ich wieder in Deutschland bin.

Gruss Dirk

Kommentar

Lädt...
                X