Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Waran mit Starkem Übergewicht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Waran mit Starkem Übergewicht...

    Hallo !

    Ich habe gesetern einen Steppenwaran erhalten da ihn sein Besitzer nicht mehr haben wollte. Der Lebensablauf von dem Tier sieht (laut ehemaligen Besitzer) so aus:

    Er hatte ihn in einem Zooladen um die Ecke vor einigen Jahren wohl gekauft und richtete sich nach den Angaben die er von dem Zooladen bekommen hat. (Das war wohl der Fehler) Der Waran hat fast ausschließlich Hundefutter und Mäuse erhalten und das so gut wie jeden Tag, als ich ihm sagte das dies keine Artgerechte Fütterung ist wusste er auch nicht weiter. Der Waran ist 80cm und wiegt laut dem Vorbesitzer 4200 g was sehr viel ist. Er ist wirklich mehr Rund als alles andere, er tut einem richtig leid. Nun meine Frage.. Da er ja eine sehr gute Diät braucht wollte ich wissen ob ich jetzt langsam anfange ihn mit Futter knapper zu halten oder Nägel mit Köpfen machen soll. Ganz ehrlich gesagt wundert mich es das er noch lebt und noch nicht an seiner Fettleibigkeit gestorben ist. Ich würde sagen das ich Insekten füttern sollte und langsam Knapper halten oder liege ich da falsch ? Wer kann mir helfen ?

  • #2
    Re: Hilfe, Waran mit Starkem Übergewicht...

    Tach,

    Wie gesagt warane bzw. der Steppenwaran
    können sehr schnell bei falscher ernährung überfetten!!Vieleicht solltets du es mal mit schrecken mit vitaminzusätzen versuchen !!

    schüss

    Kommentar


    • #3
      Re: Waran mit starkem Übergewicht...

      dwesem wrote:
      Ganz ehrlich gesagt wundert mich es das er noch lebt und noch nicht an seiner Fettleibigkeit gestorben ist. Ich würde sagen das ich Insekten füttern sollte und langsam Knapper halten oder liege ich da falsch ? Wer kann mir helfen ?

      Hallo Dwesem,

      leider ist selbst nach einer extremen Hungerkur noch nicht selbstverständlich dass keine Folgeschäden auftreten. Größere Probleme als "ein dicker Wanst" dürfte die Verfettung der einzelnen Organe sein.
      Dass Handlungsbedarf angebracht ist hast Du ja schon selbst erkannt.
      Meines Erachtens wäre es sinnvoll Deinen V. exanthematicus tatsächlich auf strenge Insektendiät umzustellen. Möglichts Wanderheuschrecken und nicht zu viel Zophobas. Es reicht auch sicher wenn er nur "1, 2" Heuschrecken pro Woche bekommt, wichtig ist nur dass der Verdauungsapparat etwas zu tun bekommt. Zudem solltest du Darauf achten dass Dein Terrarium entsprechend heiße Bereiche aufweist um die Verbrennung der Fettreserven zu unterstützen.

      Viel Glück

      Felix

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe, Waran mit Starkem Übergewicht...

        Hallo !

        Danke für die Antworten.
        Wie sieht es denn mit Schaben aus ?

        Kommentar


        • #5
          Re: Waran mit starkem Übergewicht...

          Hallo dwesem,

          die Frage ist eigentlich nicht unbedingt entscheidend welches Insekt Dein Waran zu fressen bekommt, sondern eher dass Insektenkost Hundefutter vorzuziehen ist.
          Grundlegend entscheidend ist natürlich auch dort die Menge.
          So sind mir z.B. Kapwarane bekannt, die innerhalb kürzester Zeit einzig mit Schaben beachtliche Ausmaße erreicht haben.
          Dein Waran muss den Schilderungen nach für eine beachtliche Zeit hungern. Ob Du ihm nun pro Woche bspw. 2 Schaben oder 2 Heuschrecken fütterst tut der Sache vermutlich keinen Abbruch.
          Über den Fettgehalt einer Schabe (B.dubia?) kann ich Dir leider keine Auskunft geben - ich vermute aber dass der Fettgehalt ein wenig höher ist als bei Wanderheuschrecken.

          Gruß
          Felix

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe, Waran mit Starkem Übergewicht...

            Danke, werde es mal ausprobieren und ihn gelegentlich mal wiegen..

            Kommentar

            Lädt...
            X