Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

luftfeuchtigkeit fuer varanus tristris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luftfeuchtigkeit fuer varanus tristris

hi
    ich wundere mich welche luftfeutigkeit varanus tristris braucht.
    er ist auf meiner wunschliste mit timorensis und prasinus.
    leider kann ich keine vernuenftige info finden
    das terrarium kann nur in meinem fischhaus gestellt werden wo es sehr humid ist

Re: luftfeuchtigkeit fuer varanus tristris

Hallo Ulibalo,

bitte die Tristis orientalis nicht mit reinpacken. Timorensis (kisa, Roti, Semau), Prasinus, becarri alles kein Problem. Tristis kommt meistens in sehr ariden Gegenden von Australien vor. Da ich selbst mal viele Fische hatte und weiß, das die von Dir aufgezählten zu den tropischen (warm) Süsswasserfischen gehören, würde ich wegen der zu hohen Luftfeuchte auf die tristis verzichten. Auch wenn es Tiere sind, die vielleicht eine Menge aushalten können, ist es für die Lungenfunktion der Tiere sehr schlecht. 50-60 % RLF ist okay, alles darüber und auf Dauer wird sich wahrscheinlich negativ aus wirken. Ein fehler ist es auch das Terrarium dieser Tiere abends vor dem licht ausgehen nochmal so richtig kräftig einzusprühen. Dabei steigt die Luftfeuchte ebenfalls überproportional im Vergleich zum Tage an. Auch hier kann es zu Lungenentzündungen kommen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüsse

Falko

Kommentar

hi Falko
      So was hatte ich mir schon gedacht,wollte es aber genau wissen. Das scheint mit den meisten der Australischen Echsen der fall zu sein.
      Ich habe nicht vor die Tiere zu vergesellschaften.
      Bei mir gibt es nur artgerechte und Arten Aquarien bsw Terrarien.
      Wie bei meinen Schlangenkoepfen, ich habe 2 Zuchtgruppen und ein Paar im moment, ist die artgerechte haltung und Nachzucht mein bestreben. Einfach stelle ich es mir aber nicht vor.
      Ich bin der Meinung das man die Tiere nur halten soll wenn man das artgerechte Biotop anbieten kann und natuerlich auch den platz hat
      Sorry fuer die Rechtschreibung aber ich bin schon seit ueber 10 Jahren in England und leider etwas aus der Uebung

[[ggg]Editiert von ulibaloo am 18-06-2004 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Uli,

also mach Dir mal mit der Rechtschreibung keine Panik. Ich bin schon seid 32 Jahren in Deutschland und ich kanns auch noch nicht hö hö hö. Aber davon mal ab. Australien hat natürlich auch stellen wo es Dschungel gibt, also würde es heute noch Exporte geben, dann wäre so Tiere wie Varanus mitchelli oder aber semirex und natürlich lokale Population von scalaris interessant. Aber dat kannste vergessen, die sind schwer zu bekommen und wenn dann wirklich teuer.

Na Schlangenköpfe gibt es ja in den unterschiedlichsten Arten. Einige die ich kenne bleiben klein (30-40 cm) andere sind echte Monster (bitte hier nicht baden :-) ) Vergiss aber eines nicht bei der Einrichtung. Ein genaues Biotop für die "großen" wie z. B. Prasinus hinzubekommen ist einerseits gut. Probleme machen aber z. B. Pflanzen, da Prasinus schon etwas größer sind, und auch nicht gerade die stumpfsten Krallen haben gehts Ruck zuck und die schöne Bepflanzung ist Fraze. Ich habe bei meinen Tieren auch immer versucht alles so realistisch wie möglich zu machen. Heute achte ich darauf, das Sie möglich viele und passende Versteckplätze haben. Auf Pflanzen verzichte ich bei den Australiern - da viele Tiere eben graben, auch wenn sie nicht wirklich groß werden.

Es gibt aber heute schon sehr schöne Künstliche Pflanzen, welche teilweise recht natürlich aussehen. Wenn Du noch mehr über Warane erfahren willst schau mal bei varanus.net, monitor-lizards.net und varanus.nl vorbei.

Grüsse

Falko

Kommentar

hi
          Das mit den Pflanzen hoert sich bekannt an
          :-)
          Ich kenne das problem von meinen riesen fischen; Channa Marulioides und meinem rotflossen Riesen Gourami.
          Der rest der Schlangenkoepfe reicht von 16 bis 25 cm mit einigen groesseren neuzugaengen nach dem Wochenende

Noch was anderes
          Leider kann ich nichts konkretes ueber die haltung von Timorensis finden.
          Koenntest Du mich mal in die richtige Abteilung schubsen
          thanx

Versuchs doch mal mit der "Such"-Funktion auf der Seite oben rechts, da wirst du mit Sicherheit fündig
          ihr Foren Mod Team

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-06-2004 um 00:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Uli,

schreib doch mal ne PN an Stefan L. Der hatte ne grössere Gruppe dieser Tiere und hat sich riesig Mühe gegeben. Würde Dir ja den Bericht aus einer DATZ empfehlen, jedoch entspricht das Dort beschriebene Becken nicht den Mindestanforderungen. Der Bericht ist auch etwas veraltet. Beim Stefan bekommste Infos aus erster hand. Auch über Prasinus.

Grüsse

Falko

Kommentar

hi falco
              thanx
              ich werde den stefan mal PN'en.
              den datzbericht wuerde ich trotzdem mal gerne lesen. auf die nicht so 100%tige info kann hilfreich sein. dann weiss man was man nicht machen sollte

Kommentar

Hi,

ich habe leider keinen Scanner, werde aber die Ausgabe nochmal herauskramen und versuchen zu identifizieren.

Grüsse

Falko Herfeld

Kommentar

Re: Re: luftfeuchtigkeit fuer varanus tristris

Falko Herfeld schrieb:
                  Auf Pflanzen verzichte ich bei den Australiern - da viele Tiere eben graben, auch wenn sie nicht wirklich groß werden.

Es gibt aber heute schon sehr schöne Künstliche Pflanzen, welche teilweise recht natürlich aussehen.
                  Hallo Falko

Ich habe mein Varanus tristis-Terrarium (ca. 2 Kubikmeter) seit Jahren erfolgreich mit Callistemon bepflanzt. Dieser australische Busch ist sehr hart im Nehmen, wächst selbst bei über 40 °C unter meinem 250 W HQI-Strahler und die Tiere machen ihn auch nicht kaputt, da es mehrere, armdicke Äste im Becken hat. Wichtig ist nur, dass man die Pflanzen täglich (!!!) wässert, da sie in der Natur Wurzeln bis ins Grundwasser treiben, was im Terrarium wohl selten möglich ist. Ich habe deshalb über dem Busch eine Sprühdüse montiert (Gardena-Nebeldüsen), die täglich 1 min. Regenwasser sprüht. Mit den grossen Lüftungsflächen steigt die Luftfeuchtigkeit danach zwar kurzfristig etwas an, bleibt aber in einem für die Warane bekömmlichen Mass. Weitere Pflanzen in dem Becken sind Hoya sp. sowie Acacia nigra (aus Samen gezogen).

Viele Grüsse
                  Beat
                  Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                  www.skn-reptilien.ch

Kommentar

hallo bakeret
                    darf ich mal fragen wie hoch den die luftfeuchtigkeit ist in deinem terrarium?
                    mit einer taeglichen bespruehung und dem bodengrund muesste die doch etwas hoeher sein. oder liege ich da falsch?

[[ggg]Editiert von ulibaloo am 03-07-2004 um 21:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X