Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus similis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus similis

Hi alle zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit der haltung von Varanus similis oder vergleichbaren Arten hat. Platz dürfte ich genügend haben, nun wollte ich mich nur noch etwas über die Haltung und Pflege dieser Art erkundigen. Ich habe bis jetzt auch nur in der Neuauflage von EIDENMÜLLERS "Warane" über diese Art gelesen in anderen Büchen, die schon etwas Älter sind (z.B. BENNETT) wird similis nur als frühere bezeichnung für Varanus scalaris geführt.Daher wollte ich noch wissen, ob Haltungsberichte von Varanus scalaris auch für Varanus similis zutreffend sind. Ich währe sehr froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Sebastian Molitor

[[ggg]Editiert von Sebastian Molitor am 12-07-2004 um 23:40 GMT[/ggg]]

Re: Varanus similis

Hallo,

Nach Böhme wird V. similis mittlerweile als eigenständige Art anerkannt. Bei den similis die hier in Deutschland erhältlich sind handelt es sich höchst wahrscheinlich um Tiere von der Südspitze von Neu Guinea, Merauke und Umgebung. Charakteristisch ist die weiße Kehle und weiße Ozellenzeichnung auf anthrazit- bis schwarzfarbenem Grund. Zur Haltung solltest du dir den sehr empfehlenswerten Artikel von H. P. Berghof aus der Herpetofauna besorgen. Nach meiner Persöhnlichen Erfahrung sind aber nicht alle Tiere so ruhig wie dies in dem Bericht geschildert ist.

Gruß

bilcher

Kommentar

Re: Varanus similis

Danke für deine antwort,
      Ich werde mich darum bemühen diesen bericht aus der Herpetofaune zu besorgen. Gibt es noch andere Varanus similis Züchter in Deutschland, außer Hans-Peter Berghof? Da ich vor habe ein 1,1 zu halten wäre es natürlich besser, wenn ich Tiere zusammen setze, die nicht mit einander verwant sind.

Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X