Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V.acanthurus Zucht -bis zu welchem Alter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V.acanthurus Zucht -bis zu welchem Alter

    Hi.
    Mich würde interessieren, bis zu welchem Alter die Tiere (V.acanthurus) zur Zucht geeignet sind bzw. ab wann Weibchen keine Gelege mehr produzieren und bei Männchen die Paarungsbereitschaft nachlässt. Habe bisher leider noch keine Antwort auf diese Frage finden können.
    Gruß,
    Christian.

    Na! Hat keiner Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt oder ist meine Frage zu dämlich? ;-)

    [[ggg]Editiert von spartakus am 17-07-2004 um 19:32 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: V.acanthurus Zucht -bis zu welchem Alter

    Weiss ich leider auch nicht,aber Meinung nach sollte man die Tiere auch nich (überstrapazieren) indem mann sie jährlich Eier legen lässt. 1-2 mal Nachwuchs reicht meiner meinung nach, wenn überhaupt.Ich denke die meisten Leute halten ja auch nich diese Tiere um sie die ganze Zeit nachzuzüchten sondern weil man von ihnen fasziniert ist.

    Kommentar


    • #3
      Re: V.acanthurus Zucht -bis zu welchem Alter

      Hi.
      Mein Anliegen ist ja auch nicht, die Tiere auszunutzen, sondern nur gelegentlich nachzuzüchten, sollte es mal klappen (jedes Gelege kann ja mal kippen etc.). Ich würde es halt gerne wissen, da ich evtl. noch ein Pärchen erwerben möchte, allerdings ist das Weibchen "schon" 6 Jahre alt. Kann ja sein, dass es ab irgendeinem Alter schädlich ist für das Weibchen oder, wenn nicht, irgendwann die Eibildung aufhört (Menschen haben ja auch nicht unendlich viele Eizellen).
      Gruß,
      Christian.

      Kommentar


      • #4
        Re: V.acanthurus Zucht -bis zu welchem Alter

        war nich böse gemeint, ich denk halöt so darüber sry wenns falsch verstanden wurde.
        aber ich denke mit "6" jahren sollte es noch klappen ;-)

        ne andere frage: wieviel <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=euro&v=56">euro</a> hast du für dein(e) v.acanthurus bezahlt?

        bei uns kostet ein tier 245 <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=euro&v=56">euro</a>, und ich finde das is etwas happig :-(

        in diesem sinne... der ruud

        ich hab dich jetz einfach mal im icq geaddet

        [[ggg]Editiert von ruud am 18-07-2004 um 21:54 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: V.acanthurus Zucht -bis zu welchem Alter

          Hallo,

          bei der Bepreisung von V. acanthurus kommt es immer auf die Seltenheit der sog. Lokalform an. Gängig sind die Tiere der sog. norddeutschen Linie und die der Frankfurter Linie. Durch Dänemark sind in den letzten zwei Jahren sehr viele mischlinge aus beiden Linien reingekommen. Hier bewegen sich die Preise für ein Jungtier zwischen 120 und 160 Euro.

          Gehen wir ein Stück weiter und schauen uns den Acanthurus auf www.waran.de unter Warane an, so sprechen wir von Jungtierpreisen die so zwischen 350-450 Euro liegen können. Hierbei handelt es sich im die durch Herrn Frank Retes bezeichnetet "Red Ackies". Die Tiere werden deutlich größer als die beiden eingangs genannten Formen. Wobei die Norddeutsche Linie im ganzen massiger ist als die frankfurter Linie. Red Ackies können bis zu 70 cm lang werden (habe sie schon in der größe Bewundern dürfen).

          Weiterhin gibt oder gab es Acanthurus welche nur ca. 35cm lang werden. Diese Tiere stammen aus der Pillbara Region. Die Farbliche Zeichnung unterscheidet sich deutlich von denen der 3 vorhergenannten Arten. Auch hier liegen die Preise für die Jungtiere hoch. Das liegt wie immer an Angebot und Nachfrage.

          Wer seine Tiere bei Züchtern kauft, die Ihren Ursprung nicht nachverfolgen können, sollte besser die Finger von den Tieren lassen. Weiterhin würde ich abstand von Züchtern nehmen, die alles miteinander vermischen. Frei nach dem Motto:"Acanthurus ist Acanthurus." Natürlich lassen sich die Tiere vermischen, doch kommen hierbei sehr seltsamme Farben heraus die mit den teilweise schönen Farbmutanten der Bartagamen nicht zu vergleichen sind. Sowas findet man dann auch immer wieder auf den Anzeigenbörse der Amerikaner.

          Zu Red Ackie sei noch gesagt, das derzeit immer wieder rötliche, rote, besonders schöne etc. angeboten werden. Natürlich richten sich die Verkäufer an die Wünsche Ihrer Kunden.....wer Red Ackie haben will der bekommt Red Ackie auch wenn es Mt. Isa ist.

          Grüsse

          Falko

          PS: 6 Jahre ist noch voll okay sofern das Tier keine Fehler hat! Natürlich sollte es ein Paar sein was Du kaufst, oder aber es sollte von der Form her zu deinem Einzeltier passen.

          Kommentar

          Lädt...
          X