Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus acanthurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus acanthurus

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Montag einen 0.1 Varanus acanthurus zugelegt. Natürlich hat sich das Tier als Erstes verkrochen, was sie bis jetzt noch tapfer tut. Ich habe sie bis heute völlig in Ruhe gelassen. Heute musste ich aber dann doch mal nachschauen und habe gesehen, daß sie sich heutet.

Nun meine Frage:

Zieht sich Varanus acanthurus zum Häuten, ähnlich wie Schlangen, zurück, oder liegt das Versteckspiel an der neuen Umgebung?

Wenn es an der Eingewöhnung liegt, wie lange dauert diese erfahrungsgemäß?

Aufgrunddessen, daß das Tier sich permanent versteckt, nimmt es keine Nahrung zu sich. Kleine Schwarzkäferlarven werden ständig angeboten. Aber an den nicht vorhandenen Spuren kann ich sehen, daß sie nicht angenommen werden. Mit was kann ich das Tier zum fressen bewegen, ohne, daß sich das Futter selbst über das inaktive Tier hermacht (Heimchen).

Danke für Euren Rat. Ach und für alle Skeptiker im Voraus: Ja, ich habe die einschlägige Literaltur und halte mich an die dort beschriebene Pflegehinweise und ja, ich habe mich im Vorfeld ausführlich über die Pflege von Varanus acanthurus informiert.

Gruß

Helmut

Re: Varanus acanthurus

Hallo Helmut,

wichtig ist Folgendes.

Achte bei der Häutung darauf, das es im Unterschlupf feucht ist---nicht nass! Der Beginn der Feuchte sollte ca. 2 Stunden nach einschalten des Terrariums sein, denn dann ist das Becken auf Standart Temperatur.

Bitte den Waran nicht ansprühen. Wenn Du sprühst nur heisses Wasser einfüllen, sofern du mit einem stärkeren Zerstäuber arbeitest. Das Wasser ist nämlich schon 15 von der Düse nur noch lauwarm.

Wenn sich das Tier häutet sorge dafür das die Stelle groß genug ist, damit das Tier auch wirklich überall durch den feuchten Sand kriechen kann. Über den Tag hin sollte diese Stelle dann wieder austrocknen. Niemals darfst Du abends sprühen. Zu hohe Luftfeuchte kann zu Lungenentzündungen führen (pers. Erfahrung).

Nach beindigung der Häutungsphase kontrollierst du besonders die Zehen und den Schwanz, ob auch alles sauber gehäutet wurde. Sonst mußt Du später nochmal lauwarm baden und nachhelfen....aber vorsicht dabei!

Zuletzt zum Fressen. Lass die sich erstmal häuten, eine Pause schadet nicht. Es sei denn das Tier ist in einem sehr schlechte Ernährungszustand! Du kannst es mit Hühnerleber versuchen. Aber bitte nur wenig und dann alle 2-3 Tage. Und das auch nicht auf dauer, da diese sehr gehaltvoll ist. Leber stinkt und Warane wittern diese sehr gut.

Halt uns mal auf dem laufenden.

Grüsse

Falko

Kommentar

Danke Falko,

gesprüht habe ich bis jetzt jedem Morgen, sollte also alles glatt gehen.

Ernährungszustand ist OK. Sie ist so im Futter, wie ich das bei den Tieren gesehen habe, die ich im Zoo oder auf Fotos sehen konnte.

Ich melde mich mal wieder, wenn sie sich gehäutet hat.

Gruß

Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

wie geht es deinen Acanthurus. Läuft alles gut?

Schreib doch mal.

Grüsse

Falko Herfeld

Kommentar

Hallo Falko,

gehäutet hat sie sich mittlerweile. Die Füsse sind komplett gehäutet. Nur der Schwanz lässt noch auf sich warten.

Sie ist jetzt seit einer Woche sehr aktiv. Sucht aber primär nach einem Ausweg aus dem Terrarium. Gefressen hat sie immer noch nicht (zumindest glaube ich das, weil ich noch keinen Kot gefunden habe). Da sie sehr scheu ist, will ich auch nicht zu oft nachschauen. Leider habe ich noch keinen Metzger gefunden, der Huhnerleber anbietet. Ich biete zur Zeit Schwarzkäferlarven und getötete Heimchen. Tote Heimchen daher, weil ich festgestellt habe, daß sie die Lebenden auch nicht frisst und ich nicht will, daß die Heimchen den Spiess nachts umdrehen. Habs auch schon mit einem Stück gekochtem Schrimps und einem kleinen Stück Huhn versucht (hauptsache sie fängt erst mal mit dem Fressen an).

Sie ist natürlich schon ein ganzes Stück dünner geworden. Ich hoffe, daß sie diese Woche anfängt zu fressen, sonst fange ich an mir ernsthaft Sorgen zu machen. Gibts für solche Fälle was, was Varanus acanthurus so gut wie nie verschmäht? Wenn´s nicht ganz so gesund ist, ist´s auch nicht so schlimm. Ich glaube im Notfall wäre das das kleinere Übel.

Gruß

Helmut

Kommentar

Re: Re: Varanus acanthurus

helmut schrieb:Leider habe ich noch keinen Metzger gefunden, der Huhnerleber anbietet.
            Hallo Helmut,
            versuchs doch mal in den türkischen Lebensmittelgeschäften mit angeschlossener Metzgerabteilung.
            Gruß ~h
            W.
            im richtigen Leben: Wolfgang
            Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Helmut,

ich sags nur ungern, aber "Katzenfutter" kannste auch mal versuchen. Aber bitte nur ganz ganz wenig. Dann diese kleinen Stückchen für Katzenbabys. Und wenn dann nur alle 3 Tage auf 2 Wochen. Dann muß Schluß damit sein!!!

Ich habe bei meinen Tieren immer festgestellt, das es gut ist wenn man einen Wärmeplatz hat von dem aus ein Angriff gestartet werden kann. Rings um den Wärmeplatz ist dann freie Fläche. Meist hat man ja das Pech, das die Futtertiere ruck zuck in irgend welche Löcher abhauen und die Tiere manchmal zu faul sind nachzuhaken.

Die schnellen Bewegungen der Heimchen und Grillen vom Wärmeplatz aus beobachtet sind meistens der Auslöser.

Halte bei der Häutung besonders das Schwanzende im Auge. Versuch dieses möglichst nicht selbst durch unterstützung zu häuten, das kann in die Hose gehen!!!

Wenns in einer Wochen noch nicht besser geworden ist mit dem Schwanz, vorsichtig 20 min im handwarmen Wasserbad setzen.

Grüsse

Falko Herfeld

Kommentar

Versuchs mit Stinten (kleine Fische der Lachsfamilie)
                Wenn du keine kleinen Stinte bekommst, dann schneide dünne Streifen aus dem Fleisch.
                Ich kenne kaum einen Acanthurus, der dazu nein sagt (ausser er ist ernsthaft krank).

Wenn du es mit Katzenfutter probierst, nimm diese kleinen Päckchen von Sheba (heißt das so?)
                Wenn das Tier nicht von allein ran geht, schmier ein wenig des Saftes an die Schnauzenspitze. Durch das ablecken des Saftes, kommen die Tiere häufig auf den Geschmack.

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo Helmut,

versuchs doch mal mit Fisch (Stint). Da konnte bis jetzt bei mir noch keine Waranart widerstehen.

Den Fisch in einem umsturzsicheren Schälchen ruhig etwas warm stehen lassen, so daß er intensiv riecht. Gib etwas Wasser dazu, damit der Fisch nicht so schnell austrocknet.
                  Dann solltest Du schauen, daß die Schüssel auf einer der "typischen Routen" Deines Warans steht, die er immer wieder als Weg durch das Terrarium geht. Als Standort für die Schüssel ist z. B. das vordere Lüftungsgitter oft gut geeignet.
                  Sollte sie da auch nicht drangehen, würde ich die "Schüsselmethode" noch mit einer zerteilten, blutigen, frischen nackten Maus probieren. Erst wenn das auch nix bringt würde ich auch als letzte Variante die Version von Falko mit dem Katzenfutter wählen.

Vielleicht beschreibst Du mal kurz die näheren Haltungsbedingungen Deines Warans ?
                  (Setup, Temperaturen, Beleuchtung, Terrariengröße und vor allem auch das ALTER Deines Warans, hat das Tier beim Vorgänger noch bis zuletzt gefressen ? und wenn was ?).

So lange das Tier beim Fasten nicht sichtbar abbaut oder aphatisch wirkt, würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Re: Re: Re: Varanus acanthurus

Eiii......

da war der Herr Lipfert wieder schneller...

langsame Grüße aus Koblenz,
                    wo es jetzt um 10.15 Uhr schon fast 30°C in meinem Büro hat

Stefan L.

Kommentar

Kann ich mithalten 28°C im Büro, welches zur Zeit noch keiner direkten Sonneneinstrahlung
                      ausgesetzt ist.
                      Rekordmeldungen kommen dann ab ca. 13.00 Uhr.
                      Was unsere Glasbläser in der Werkstatt zur Zeit leisten..............ohne Worte.

Gruß nach Koblenz

Lippe

Kommentar

Lippe schrieb:
                        ...zur Zeit noch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Rekordmeldungen kommen dann ab ca. 13.00 Uhr.
                        Gruß nach Koblenz
                        Lippe

Dito,

die "Sauna" öffnet bei mir täglich ab ca. 13.30 Uhr

Gruß nach Bad Harzburg

Stefan L.

Kommentar

Hallo zusammen,

und Danke für alle Tipp´s! Werde jetzt erst mal Stinte besorgen.

Zu Deinen Fragen Stefan:

Das Tier ist 1 Jahr alt bzw. DNZ 2003. Es hat vor dem "Umzug" regelmässig Heimchen gefressen.

Das Terrarium ist 120x60x80 (Quarantäneterra.) Bodengrund: Namibsand. Hatte zu Anfang eher wenig Verstecke. Da jetzt aber die "große Such nach dem Ausgang" vorherrscht, habe ich einige Verstecke untergebracht. Da das ganze ein Quarantäneterrarium ist, habe ich lediglich ca 4 cm Bodengrund. Also wenig Platz zum Buddeln. Temperatur zwischen 28 C bis 35 C (auch im Terrarienzimmer macht sich der Sommer bemerkbar)und am Sonnenplatz ca 45 C. Nachts z.Z. ca. 26 C.Beleuchtung mit 2 Neonröhren von oben durch´s Glas, daher keine besonderen Röhren. Watt kann ich gerade nicht sagen. Sie sind ca 110 cm lang. Sonnenplatz: UV Heat von Zoo Med 100 Watt (hängt im Terra.) Jeden morgen nach dem das Licht brennt wird auf der einen Seite des Beckens gesprüht (nicht direkt auf den Waran). Belüftung durch zwei Lüftungsgitter über gesamte Breite des Beckens.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu beschreiben. Das müssten eigentlich ordentliche Bedingungen sein.

Gruß

ein im klimatisierten Zimmer sitzender Helmut :-)

Kommentar

[quote]helmut schrieb:
                            Das müssten eigentlich ordentliche Bedingungen sein.
                            quote]

Hallo Helmut,

würde ich auch so sehen. Am Terrarium wird es sicher nicht liegen.
                            Vielleicht versuchst Du mal bis auf das Licht alles auszuschalten.
                            Ich habe seit zwei Wochen bei meinen Waranen alle Wärmestrahler aus. Meine V. prasinus hatten sich z. B nur noch träge in ihren Röhren aufgehalten. Selbst meinen V. tristis orientalis war es zu warm. Seitdem die Wärmestrahler aus sind, sind alle Tiere wieder wesentlich aktiver und fressen auch besser.
                            Einen Versuch ist es wert.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo,

sie scheint gefressen zu haben :-) Als ich heute nach Hause kam hatte sie wieder einen kräftigeren Thorso. Bei dem vielseitigen Allerlei, das ich ihr angeboten hatte konnte ich nicht erkennen, ob was fehlt oder ob die Shrimps nur ausgetrocknet sind. Schwarzkäferlarven scheinen auch gefeht zu haben. Ich habe trotzem die Stinte in einer Schale mit wenig Wasser in´s Terrarium gestellt. Nach einer Weile hat sie von dem Wasser gesoffen. Scheint besser geschmeckt zu haben als das normale. Gefressen hat Sie nichts von dem Fisch. Was ja auch nicht wundert, wenn sie vorher schon satt war. Bin mal gespannt, ob morgen Kot im Terrarium liegt. Sie war auch heute nicht mehr ganz so scheu. Hat sich zwar, als ich ins Zimmer kam gleich in den einen Unterschlupf verzogen, aber auch sofort wieder rausgeschaut um zu sehen, was passiert.

Ich schreibe, wies weiter geht.

Gruß

Helmut

Kommentar

Lädt...
                              X