Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips zu Varanus Acanthurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tips zu Varanus Acanthurus

Hallo Leute,
    Da ich am ende diesen Jahres in eine Grössere Wohnung ziehe , hab ich Platz für ein Terrarium für ein Varanus Acanthurus ( stachelschwanzwaran ) Pärchen.(nein ich rase nicht los und kaufe einfach ;-) )

Literatur ist Bestellt ( Eidenmüller und Benett )

Nun dachte ich mir , das Literatur nicht alles ist , und würde mich freuen wenn vielleicht Leute die selbst diese art halten ,vielleicht mal ein Paar erfahrungen und vielleicht sogar Hilfreiche Tips zur Pflege dieser Wunderschönen Tiere geben könnte.
    Würde mich auf alle Fälle sehr freuen.(und für andere potenzielle neueinsteiger in die Waranwelt könnte es ja auch Hilfreich / Interessant sein)

Was ich schon weiss :

- Wie die Tiere aussehen ;-)
    - Das sie mitunter 10 Jahre alt werden können
    - GL bis 70cm ( KRL ca. 25cm )
    - Mindestanforderung für ein Paar : 125x50x50 cm grosses Terrarium
    - Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr wichtig
    - werden wahrscheinlich nicht sehr zahm..(aber wen stört das bitte ;-) ).
    - Möglichst abwechslungsreich füttern

So das wäre das , was mir so auf anhieb einfällt.

Wie schon gesagt würde mich über jeden Tip usw dankbar..

schönen abend noch ...

mfg

Re: Tips zu Varanus Acanthurus

Hi,
    je gößer das Terrarium, umso besser und viel "gutes" Licht!

Ansonsten empfehle ich Dir, dich erst mal mit der Literatur auseinander zu setzen und dann gezielt Fragen zu stellen.

Gruß

Hutti
    http://www.xhutti1.de

Kommentar

Re: Re: Tips zu Varanus Acanthurus

Hallo razor,
      ich kenne noch eine gute Internetseite welche ziemlich viel Informationen über Varanus acanthurus hat.
      http://www.acanthurus.org/

Kannst ja auch mal anschauen.

Grüße Timo

[[ggg]Editiert von Impalearis am 15-08-2004 um 15:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke schonmal bis hierher..

Das mit dem Guten Licht war von vorneherein klar.Wird HQI werden ( wenn dann von anfang richtig *g*)

Danke für die URL ..kannte ich aber schon.Dennoch sehr schöne und Informative Seite.
        Ich glaube der Verfasser der Site treibt sich auch hier im Forum rum.
        mFg
        (auch) timo *g*

Kommentar

Hallo Timo,

ich empfehle Dir ein größeres Terrarium. Am bestan auch höher. Bei einer entsprechenden Rückwand werden auch Höhen über 80cm erklommen. Sind schließlich Felsbewohner
          Außerdem würde ich direkt eine Trennmöglichkeit einbauen (herausnehmbare Trennwand oder Trennwand mit verschließbaren Schlupflöchern). Bei mir hat ein Pärchen drei Jahre friedlich zusammengelebt, bis sie sich plötzlich "in die Wolle" gekriegt haben und eine Trennung unumgänglich wurde. Jetzt kann ich die Tiere immer nur vom Frühjahr bis in den Sommer zusammenhalten und muss sie für den Rest des Jahres trennen. Daher habe ich im neuen Terrarium direkt eine herausnehmbare Trennwand installiert. Ähnliches ist mir auch von verschiedenen anderen Stachelschwanzwaranhaltern bekannt. Sicherlich gibt es Paare, die ihr Leben lang zusammenleben, aber besser gerüstet sein, als dann im Notfall rumpfuschen zu müssen

Gruß
          Andreas D.
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

Kommentar

Hallo

Ich kann Dir das Buch 'FaszinationWarane' (Kirschner, Müller und Seufer) empfehlen.

Bennett ist halt ein bisschen veraltet, bzw. nicht mehr ganz aktuell.

Eidenmüller nicht mein Ding (beziehe mich da auf die Erstausgabe).

Gruss

Michael

Kommentar

Meine Angegebene Terrariengrösse war ja Mindestangabe .
              Ich Plane (ich hoffe das ich mich nicht vermessen habe in der neuen Wohnung) ein 200x80x80 (cm LxBxH) Terrarium . .

Das mit der Trennwand werd ich dann wohl auch machen.Kann man ja direkt mit einplanen.

Die Bücher sind heute angekommen.Werd mich dann ab heute abend dranmachen und lesen.

danke schonmal

MFg

Kommentar

Hallo razor,

plane die Trennwand auf jeden Fall mit ein. Es ist wesentlich einfacher sie direkt beim Aufbau und der Einrichtung des Terrariums mit einzubauen, als in einem laufenden Terrarium nachzurüsten. Ich spreche aus Erfahrung

Gruß
                Andreas D.
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Hy,

der Name Timo scheint direkt mit den Waranen zusammenzuhängen. Heiße nämlich auch Timo.
                  Desweiteren gleich mal Danke für das Lob meine Seite betreffend.
                  Und noch was wichtiges: Höre auf Andreas! Er hat mir am Anfang auch immer sehr gute Tipps gegeben und du sparst dir später ein zweites Terrarium (nicht so wie ich - ich komme mir langsam in meinem Zimmer so vor, als würde ich und nicht die Warane im Terrarium leben).

Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne auch mailen (timo.westermann@t-online.de)

Servus,

Timo

Kommentar

Tjo.
                    Aus der Traum von waranen.
                    Mein lieber Vater hat leider etwas gegen diese "Grossechsen".
                    Waren im Zoogeschäft mit Terraristikabteilung , wo sie V.acanthurus hatten.
                    Naja keine Begeisterung aus Väterlicher Sicht.
                    Da ich noch bei meinen Eltern wohne und auch keine Änderung diesbezüglich in Sicht ist , muss ich das Thema Warane vorerst ad acta legen.
                    Schade.
                    Naja.Danke für eure Antworten.Gelernt habe ich schon eine Menge über diese Wunderschönen Tiere.

Mal schauen.Der Platz für das Terrarium ist Trotzdem da..
                    Kann man ja auch was anderes drin halten.(mir schwebt da schon P.vitticeps vor.. und da wären dann die erziehungsberechtigten auch mit einverstanden....)..

mFg

Kommentar

Re: Re: Tips zu Varanus Acanthurus

Hi,

razor schrieb:
                      Tjo.
                      Aus der Traum von waranen.
                      Mein lieber Vater hat leider etwas gegen diese "Grossechsen".

Mal schauen.Der Platz für das Terrarium ist Trotzdem da..
                      Kann man ja auch was anderes drin halten.(mir schwebt da schon P.vitticeps vor.. und da wären dann die erziehungsberechtigten auch mit einverstanden....)..
                      mFg
                      wenn ein Acanthurus eine "Grossechse" ist dann P. vitticeps sicher auch. Die werden von der KRL größer und wesentlich mäßiger, nur der Schwanz ist eben kürzer. Versuch das deinem Vater zu vermitteln, vielleicht klappts dann doch mit den Acanthurus.
                      MfG,
                      Sebastian
                      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Re: Re: Re: Tips zu Varanus Acanthurus

SebastianH schrieb:
                        Hi,

wenn ein Acanthurus eine "Grossechse" ist dann P. vitticeps sicher auch. Die werden von der KRL größer und wesentlich mäßiger, nur der Schwanz ist eben kürzer. Versuch das deinem Vater zu vermitteln, vielleicht klappts dann doch mit den Acanthurus.
                        MfG,
                        Sebastian
                        Jo.Genau das habe ich getan.Hat irgendwie nicht geklappt.So ganz Ideenlos bin ich ja dann nicht
                        Aber trotzdem danke für den Tip.
                        Mal schauen was sich nun so entwickelt.
                        mFg

Kommentar

Lädt...
                        X