Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus panoptes horny, Wasserbecken : Ja oder Nein ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus panoptes horny, Wasserbecken : Ja oder Nein ?

Hallo Zusammen !

Muß nochmal nachfragen !!!!

Meine Zwei haben ständig eine offene Schwanzspitze !!

Ist das bei Euren Tieren auch so ?

Wenn nein , woran liegt es dann ?

Wasserbecken ?

Milben scheiden aus ! Ist getestet.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit ???

Habe momentan am Tag ca. 50 - 60 % un Nachts ca 70 % .

Sonst sind die zwei voll fit.

Regelmäßige Paarung, Eiablage etc..

Wäre super wenn jemand ne Idee hätte.

Ist echt nerfig und schade um die Tiere.

Habe das Wasserbecken jetzt erst mal abgdeckt so das die nicht mehr rein kommen .

Bei meinen V. salvator b. habe ich mit der Feuchtigkeit null Probleme .
    Ok. die kommen auch aus wesentlich feuchteren Gebieten .

Grüßle Billy

Re: Varanus panoptes horny, Wasserbecken : Ja oder Nein ?

Hallo Bully,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Probleme auf das Wasserbecken oder zu hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen sind.
    Varanus panoptes (insbesondere V.p.panoptes und wohl auch V.p.horni) gewinnen in der Natur einen hohen Anteil ihrer Nahrung aus aquatischen Systemen (Grundke & Grundke 1992, herpetofauna 81). Auch B.Eidenmüller beschreibt in seinem Buch "Warane" das bei V. panoptes ein Wasserbecken integriert sein sollte.
    Mein V.p.panoptes (1,5 Jahre; 83 cm; 1000 g) hat ein Wasserbecken (35 * 45 cm; 5 cm Wasserstand) welches er aber nur zum "durchlaufen" nutzt. Ich habe ihn noch nie länger darin verweilen sehen. Mein Waran hat ich ein Buddelkiste (120 * 60 * 30 cm[L*B*H]) mit etwa 10 cm Walderde-Sand-Gemisch welches ich leicht feucht halte. Das Dach der Buddelkiste besteht z.T. aus einer Steinplatte welche von oben mit einem Heizstrahler erwärmt wird. Somit sind tagsüber in der Buddelkiste etwa 25 - 28 Grad C. in der Buddelkiste liegt eine Korkröhre welche der Waran als Schlafplatz nutzt. Durch die nächtliche Abkühlung steigt die Luftfeuchtigkeit in der Buddelkiste auf etwa 85 % (Nachts).
    Die Probleme Deiner Warane würde ich woanders suchen.

V.p. schlagen schnell mal mit dem Schwanz zu (z.B. Provokation durch den Halter). Dabei können sie sich natürlich auch verletzen.
    Insbesondere V.p.horni können bei Paarweiser Haltung sich gegenseitig zuviel Stress bereiten (Schwanzschläge gegen den Partner).

Viele Halter füttern zuviel Säugerfleisch (Mäuse, Ratten, Rinderherz usw.). Dieses entspricht sicher nicht den Bedürfnissen der Warane und stellt eine unnötige Belastung für den Stoffwechsel dar.
    Mein Tier bekommt überwiegend Insekten (Argentinische Schaben, Zophobas, Totenkopf-Schaben). Jede Woche einen Fisch und max. ein mal je Monat eine Maus (in der Mäuse-Woche keinen Fisch). Die benötigte Insekten- Menge ist für mich kein Problem. Ich züchte sei selber. Wobei ich mit relativ wenig Aufwand monatlich derzeit auch noch etwa 200 große Argentinische Schaben an andere Terrarianer abgebe (Zuchtanleitung von Beate Hauschild in der Reptilia Nr. 16/1999).

Ralf

Kommentar

Re: Re: Varanus panoptes horny, Wasserbecken : Ja oder Nein ?

Hallo und danke für die Antwort !

Leider muß ich wiedersprechen .

Meine beiden hielten sich gern längere Zeit im Becken auf !
      Wie gesagt hielten !.
      Ich habe es abgedeckt und innerhalb 8 Tagen war der Schwanz bei beiden sauber verheilt !!!!!!!!
      Allerdings haben beide ca 2-3 cm Schwanzspitze eingebüßt.
      Aber Hauptsache die Entzündung ist weg.

Am Futter lag es nicht, denn die bekommen ein wirklich reichhaltiges Menü, ähnlich wie bei Dir.

Trotzdem Danke für die Info.

Gruß Billy

Kommentar

Lädt...
      X