Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dringend hilfe v. acanthurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dringend hilfe v. acanthurus

    n`abend
    habe seit gestern ein pärchen v. acanthurus
    nun das problem. das eine tier hat sofort nachdem ich ihn ins becken gesetzt habe angefangen zu züngeln und nach 5 minuten nahrung zu sich genommen. das konnte man vom anderen tier nicht behaupten (ich hatte das gefühl es war etwas aufgequollen hat sich kaum bewegt nicht gefressen. es war zwar heute im becken auf dem sonnenplatz ist dann aber sehr früh "schlafen gegangen".
    könnte es ein hinweis auf z.b. einen ileus (darmverschluss) sein oder vielleicht transportbedingter stress...ich habe wirklich keine ahnung was ich machen soll.
    wenn es transportbedingt ist, warum geht es dann dem anderen tier gut....
    soll ich abwarten oder eher handeln (vet. mediziner)

    danke schon mal

  • #2
    Re: dringend hilfe v. acanthurus

    Hy,

    also wenn du das Pärchen erst seit gestern hast, dann solltest du dir erst einmal keine Sorgen machen. Und das die Tiere sich individuell unterschiedlich verhalten ist sowieso hoffentlich klar.
    Das "Aufquellen" ist beim Transport eigentlich üblich. Ein Transport ist purer Streß für die Tiere und das "Aufblasen" eine Reaktion darauf. Und das eine zeitlang kein Futter zu sich genommen wird ist auch nicht untypisch. Ganz im Gegenteil: Ich füttere innerhalb der ersten 1 oder 2 Tage nach einem längeren Transport nie.

    Solange das Tier also innerhalb der nächsten 5 Tage frist und auch sonst keine erkennbaren Auffälligkeiten zeigt, ist wohl alles in Ordnung. Solltest du trotzdem unsicher sein, dann hilft nur ein Gang zum Tierarzt.

    Servus,

    Timo

    Kommentar


    • #3
      Re: dringend hilfe v. acanthurus

      oh mann da fällt mir ja ein stein vom herzen. man macht sich ja so seine gedanken. es soll den tieren ja auch gut gehen.
      dnake jetzt kann ich auch gut schlafen

      Kommentar


      • #4
        Re: dringend hilfe v. acanthurus

        Ich stimme Timo zu, daß es sich um ein völlig normale Verhalten bei "umgezogenen" Waranen handelt. Bei mir hat ein Stachelschwanzwaran erst zwei Wochen, nachdem er bei mir untergekommen ist, das erste Mal Futter zu sich genommen. Heute frisst das Tier ganz normal zwei bis drei mal pro Woche.

        Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

        Kommentar


        • #5
          Re: dringend hilfe v. acanthurus

          danke.
          ist alles gut jetzt. haben sich eingewöhnt und sind auch nicht mehr aufgedunsen

          Kommentar

          Lädt...
          X