Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppenwarane als Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppenwarane als Anfänger

Hallo.

Ich habe vor, mir einen oder zwei Steppenwarane anzuschaffen. Bis dato halte ich nur einen Tigerpython und Bartagamen. Habe also in der allgemeinen Terraristik etwas Erfahrung sammeln können.

Erstmal zu den wichitgen Fragen:

Kann man Steppenwarane auch zu zweit halten, unabhängig vom Geschlecht?
    Das Terrarium für die aduten Tiere wir 350x150x150cm groß, reicht das ( ich weiß, größer ist besser, aber mehr Platz habe ich leider nicht ) ?
    Die Tiere die ich bekommen werde sind jetzt ca. 20 cm groß, mein Aufzuchtterrarium soll ein 100x50x50 Terrarium werden, wie lange reicht das, ein Jahr sollte es schon halten, geht das?
    Bzgl Beleuchtung:

reichen ein oder zwei Neo Plus Strahler ( hat UVA und UVB Anteil, wieviel, weiß ich leider nicht ) und eine UV Röhre oder muß ich zwingend einen von den ca. 60 Euro teuren UV Strahlern nehmen ( z.B. Osram Ultra Vita Lux oder ähnliches ).

Kann ich bei den Tieren als Vitamine die gleichen nhemen, die ich auch bei meinen Bartagamen genommen habe?

Ich habe schon öfter gelesen, das man Warane allgemeine nicht uasschließlich mit Mäusen oder Ratten füttern soll, da sie sehr schnell verfetten. Stimmt das, oder kann ich sie auch erfolgreich halten, wenn ich sie nur mit Mäusen füttere.

Wie "zahm" wird solch ein Steppenwaran, wenn man ihn von klein auf hat. Ich weiß, das es ein wildes Tier ist und nicht im eigentlichen Sinne domestiziert, aber ich habe schon öfter im Internet gelesen, das sie recht zahm werden, evtl. sogar den Pfleger beim Auslauf in der Wohnung mal begrüßen gehen.

Ich frage deshalb momentan so viel, da die bestellten Bücher noch nicht da sind.

Gruß

Christian

Re: Steppenwarane als Anfänger

Hi.
    Kann Dir nur ein paar Fragen wirklich beantworten.
    Erstens werden sich 2 Männchen sicher nicht verstehen und Du wirst im Falle, 2 Männchen erwischt zu haben, zwangsläufig ein neues Terrarium bauen oder ein Tier abgeben müssen. Also erstmal nur ein Tier.
    Dann noch wegen der Beleuchtung. Mit den paar Funzeln wirst Du oder viel mehr das/die Tier(e) nie im Leben glücklich werden! Der Trivialname "Steppenwaran" deutet doch schon darauf hin, dass diese Tiere aus sehr lichtstarken Gegenden kommen. Bei der angestrebten Terrariengröße dürfen es dann schon ein paar 150-250 Watt HQI Strahler sein, womit Du locker auf 1000 Watt oder mehr kommst.
    Hier wirst Du nun auch schon feststellen, dass es nicht gerade besonders gut geeignete "Anfängertiere" sind, auch, wenn sie in der Anschaffung so günstig sind. Denn die monatlichen Futterkosten -das Futter sollte, soweit ich weiß, besser zum überwiegenden Teil aus Insekten bestehen-, wie auch die sehr hohen Stromkosten übersteigenden den Anschaffungspreis imens!
    Informier Dich lieber über kleinbleibende Warane, auch, wenn sie in der Anschaffung teurer sind, so betragen die monatlichen Unterhaltungskosten nur einen Bruchteil. Allen voran wäre hier V.acanthurus zu erwähnen, aber auch V.trists und V.timorensis.
    Viele Grüße,
    Christian.

Kommentar

Danke.

Ich meinte momentan im Aufzuchtterrarium, ob da diese Beleuchtugn reicht, Später werde ich da eine Flutlichbeleutung basteln müssen, das war mit klar, nur kann ich die Osram Ultra Vitalux oder einen HQI Brenner ja schlecht in ein Terrarium von 100x50x50, wo sie erstmal reinkommen würde, reinbasteln. Wichitg ist mir also eine Liochtquelle, die ich in solchen Größen, bis sie also ins große Terrarium ziehen, von 100-150cm Länge und max 60cm Höhe anbringen kann, damit die auch genug UVB bekommen.
      Bzgl. der Stromkosten : soielt bei meinem Stromverbraucht mit einem Aquarienkeller und ca. 30 Becken auch keine Rolle mehr ;-)
      Und Futterquelle habe ich, bekomme Heuschrecken in Massen nachgeworfen, ein Bekannter hat da Beziehungen ;-)

Ich finde die Tiere einfach schön, daher wollte ich gerne einen Steppenwaran, die anderen sehen mir teilweise zu künstlich aus, was ja nicht so ist, mir aber so erscheint.

Dank erstmal

Gruß

Christian

Kommentar

Hi.
        Na dann. :-) Also bei dieser Terrariengröße kannst Du ruhig einen 70W oder 1-2 35W HQI Strahler verwenden. Die kann man einfach aufs Glas stellen, wenn man noch ein wenig Luft lässt. Mache ich selber so bei meinen Aufzuchtbecken für die Bartagamen. Aber dies geht natürlich nur, wenn es Glasterrarien sind, oder der Deckel aus Gaze besteht.
        Zur UV-Versorgung solltest Du die Vitalux verwenden und außerhalb des Beckens bestrahlen.
        Gruß,
        Christian. *g*
        ps: Heuschrecken würde ich auch gerne nachgeworfen bekommen...
        Edit:
        Habe Dir mal eine Mail geschickt, hoffe, sie kommt an.... nicht angekommen?

[[ggg]Editiert von spartakus am 24-08-2004 um 14:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe zwar keine Warane, interssiere mich aber auch für diese Tiere.

Laut Literatur und Halteerfahrungsberichten sollen die Steppenwarane ja Allesfresser sein, also Insekten, andere Reptilien, Eier, Säuger, Aas usw.
          Allerdings lese ich in Foren immer wieder, das man die Tiere überwiegend mit Insekten füttern sollte, da sonst allzu schnell eine Verfettung stattfinden soll ( z.B. bei Fütterung mit Mäusen ). In den Halteberichten lese ich da aber ganz andere Sachen, man darf halt nicht überfüttern, es gibt z.B. viele, die ihre Steppenwarane einmal wöchentlich mit Säugern füttern.

Was stimmt denn nun?

bis denne

dme

Kommentar

Re: Re: Steppenwarane als Anfänger

Hi,

deimcei schrieb:
            Was stimmt denn nun?
            überleg dir doch einfach mal was sie in der Natur bekommen.
            Der Insektenanteil dürfte dabei 70% sicher überschreiten, Eier und andere Reptilien sind Zubrot. Kleinsäuger sind wohl eher die Ausnahme.
            Dabei sollte man dann auch beachten, das Reptilien andere Körperfettrelationen besitzen wie Säuger und das die Fette dabei unterschiedlich aufgebaut sind.

Selbst V. salvator ernährt sich in der Natur hauptsächlich von Insekten (in Bennett). Die einzige Art die sich überwiegend von Säugetieren ernährt ist V. comodoensis.

MfG,
            Sebastian

MfG,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Strimmt ja schon, aber es gibt diverse Schlangen, die in der Natur ausschließlich anderer Reptilien fressen ( ich rede von eineigen kleinbleibenden Arten, z.B. eine nur ca. 50 cm groß werdende Viperart ), die lassen sich im Terrarium auch auf Kleinsäuger umstellen und jahrelang halten und sogar züchten, scheint denen ja auch dann an nichts zu fehlen.

Aber es ist schon richtig, das man, wenn man solch ein Tier hat und die Möglichkeit hat an Artgerechtes Futter zu kommen ( wird bei Reptilien als Futtertiere ja etwas schwierig ) dies auch füttern sollte.

bis denne

dme

[[ggg]Editiert von deimcei am 24-08-2004 um 15:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Steppenwarane als Anfänger

Hi,

deimcei schrieb:
                Aber es ist schon richtig, das man, wenn man solch ein Tier hat und die Möglichkeit hat an Artgerechtes Futter zu kommen ( wird bei Reptilien als Futtertiere ja etwas schwierig ) dies auch füttern sollte.
                hier liegt der Hase begraben. V. exanthematicus ist kein Nahrungsspezialist für Reptilien. Wie gesagt besteht die Nahrung fast aller Warane aus Wirbellosen, dann sollte man dies auch in der Terrarienhaltung berücksichtigen. Und nicht weil´s so sehr bequem ist die Tiere mit Mäusen füttern.

Kurz zum Thema Haltung von Nahrungsspezialisten: Kann man ihnen ihre natürliche Nahrung nicht bieten, sollte man von deren Haltung absehen.

MfG,
                Sebastian

Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Lädt...
                X