Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Var. prasinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Var. prasinus

Hallo, zusammen

habe kurz euere Beiträge gelesen - bin darauf gestossen, dass euere Angaben (im allg.) der Terrariengrösse für diese Art ziemlich klein ausfiehlen.
    Ich habe für mein Pärchen ein Terrarium in planung mit den Massen 300x150x200cm. Da es sich um Jungtiere handelt wird die kontrolle der Fütterung nicht immer leicht sein.

Den Tieren dürfte soviel Platz gefallen!?

Gibt es irgendwelche Bedenken den Tieren soviel Platz zu bieten? -sollte ich die Tiere in kleineren Terrarien grossziehen und später umsetzen??

Stephan

[[ggg]Editiert von Canino am 03-09-2004 um 12:10 GMT[/ggg]]

Re: Var. prasinus

Hi Stephan,

canino schrieb:
    Ich habe für mein Pärchen ein Terrarium in planung mit den Massen 300x150x200cm. Da es sich um Jungtiere handelt wird die kontrolle der Fütterung nicht immer leicht sein.

Gibt es irgendwelche Bedenken den Tieren soviel Platz zu bieten? -sollte ich die Tiere in kleineren Terrarien grossziehen und später umsetzen??
    du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet, die Kontrolle der Jungtiere dürfte sich in einem solchen Becken sehr erschweren.
    Darum empfiehlt man oft, diese in kleineren Becken aufzuziehen um gerade die Futter- und Flüssigkeitsaufnahme besser überwachen zu können.
    Lebensnaher ist natürlich dein Panoramaterrarium.

MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hi,

wieso hällst du die Kontrolle in einem großen Becken für Problematischer ?

Ich sehe eigentlich kein Problem darin und jetzt extra ein kleineres anzuschaffen um dann später eh ein grosses zu bauen halte ich da nicht für angebracht..

Gruss Florian

Kommentar

Also mit der Kontrolle der Futteraufnahme sollte es doch wohl keine Probleme geben. fütter doch einfach mit der Pinzette. Ich weiß ja nicht wie futterneidisch v. prasinus ist...aber meine timorensis und acanthurus sind äußerst futterneidisch, würde ich sie nicht mit der Pinzette füttern, würden sich die Tiere ordentlich in die Haare kriegen. Also ich würd das mit dem großen Terrarium machen

Kommentar

Hi,
          das mit dem Futterneid kann man aber durch eine Trennwand, die eigentlich vorhanden sein sollte, "verhindern".
          So kann man die Tiere getrennt füttern und muss sie nicht mit der Pinzette füttern. Das hat auch den Vorteil, dass die Tiere ihr Futter selber jagen können, was ein wenig Abwechslung ins Terrarienleben bringt.
          Ist jetzt nur meine Meinung und ich weiß nicht, wie die anderen dies sehen.
          Gruß,
          Christian.

Kommentar

Hallo,

also ich stimme Christian voll und ganz zu. Es gibt doch nix schlimmers als Tiere die von der Pinzette gefüttert werden. So nimmt man sich als Halter doch auch ein wenig Freude am Hobby, immerhin will man ja das naturnahe Verhalten der Tiere beobachten können und nicht nur bewegliche grüne Wertanlagen anschauen.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hi, eine gesunde Mischung ist für mich das Richtige. Einige Futtertiere verfüttere ich einfach nur von der Pinzette, um ungewollten "Wildwuchs" zu verhindern. Auf das will ich aber auch nicht verzichten, um den Tieren möglichst unterschiedliches Futter anzubieten.
              Bei "problemlosen" Futtertieren wie z.B. Heuschrecken freue ich ich richtig auf die "Jagdszenen". Für mich ist absolut wichtig, dass die Tiere sich nie nur auf die Pinzette verlassen.

Gruß

Hutti
              http://www.xhutti1.de

Kommentar

@bex
                Ich sehe meine Tiere nich als wie du es so schön betitelst "grüne Wertanlage" nur geht es bei dem Verhalten meiner Warane nicht anders und da muss man dann halt abwägen.

[[ggg]Editiert von subztatic am 06-09-2004 um 10:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Var. prasinus

Hallo zusammen,

jeder, der länger Warane pflegt weiß, daß die Fütterung bei gut eingewöhnten Tieren fast immer eine knifflige Angelegenheit ist.

Ich füttere ebenfalls fast ausschließlich mit Pinzette. Einfach Futtertiere ins Becken geben und die Tiere jagen lassen, wie bei vielen anderen Echsenarten führt fast unweigerlich zu Blutvergießen und Beschädigungen.
                  Die Tiere verfallen bei der Fütterung oft in den, auch in der Literatur beschriebenen, rauschähnlichen Zustand, in dem dann buchstäblich nach allem und jedem geschnappt wird.
                  Varanus prasinus sind da keine Ausnahme - auch wenn die Tiere dabei nicht ganz so rabiat wie z. B. V. timorensis, V. tristis orientalis oder V. acanthurus zu Werke gehen.
                  Nach meiner Erfahrung spielt die Beckengröße bei dieser "Problematik" keine Rolle.

Das "leckerste" Futtertier ist immer das, welches der "Kollege" gerade erbeutet hat :-)

schlingende Grüße
                  Stefan L.

Kommentar

Re: Re: Var. prasinus

subztatic schrieb:
                    @bex
                    Ich sehe meine Tiere nich als wie du es so schön betitelst "grüne Wertanlage" nur geht es bei dem Verhalten meiner Warane nicht anders und da muss man dann halt abwägen.

[[ggg]Editiert von subztatic am 06-09-2004 um 10:22 GMT[/ggg]]
                    Klar gehts anders...Trennscheiben im Terrarium sind technisch gesehen nicht wirklich eine große Herausforderung. Einzelhaltung erst recht nicht...

Kommentar

Hi,

Ich stimme der Sache mit der Trennwand zu..

Du kannst sie ja nur zur Fütterung einsetzten...

Gruss Florian

Kommentar

Hi nochmal,

zuerst noch zu einer unbeantwortet Frage an mich.
                        In einem kleineren Terrarium sind die Tiere eher zu überwachen, da man sie mehr unter der Kontrolle (optisch) hat. Zudem sind auch Exkremente für eventuelle Kotuntersuchungen leichter zu finden, wie auch das Füttern m. E. besser zu überwachen ist.
                        Ich hatte die Haltung in dem Panoromaterrarium jedoch nicht abgelehnt, nur zu einem kleineren geraten.

So, nun noch kurz etwas zum Thema Trennwand. Bei Fütterungen sollten die Tiere eigentlich immer getrennt sein, um Futterneid und daraus resultierende Verletzungen auszuschließen. Die Trennwand wird aber spätestens dann ganz wichtig, wenn die Prasinus geschlechtsreif werden aber noch nicht ausgewachsen sind. Ich halte eine verfrühte Zucht eines nicht ausgewachsenen Weibchens für recht bedenklich, weil das Körperwachstum sicher durch die Eiproduktion gestört wird. Deswegen halte ich meine Acanthurus noch dauerhaft getrennt, um gerade diesem Fall vorzubeugen.
                        MfG,
                        Sebastian
                        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Mal meinen Senf dazu, der sich aber bei der Haltung von Prasinus mit dem von Stefan deckt.

Jungtiere würde ich definitiv nicht in dem großen Becken unterbringen, da man sie absolut nicht kontrollieren kann.
                          Selbst in meinem Aufzuchtbecken (ca. 40 x 40 x 60 cm) findet man junge Prasinus häufig nicht, da sie sich auch im Boden einbuddeln.
                          Kontrolle über das Futter hat man innerhalb eines solchen Beckens, überhaupt keine.
                          Auch innerartliche Agressionen sind praktisch nicht zu erkennen und wenn dann ist ein Tier häufig schon zu geschwächt um noch helfen zu können.
                          Das immer erwähnte natürliche Verhalten stellen die meisten Warane/Prasinus soundso nach einiger Zeit ein. Dies ist vorallem bei selbst aufgezogenen Jungtieren zu erkennen, da sie sehr zutraulich werden können und schon beim betreten des Raumes auf das Futter warten und an der Scheibe, Gewehr bei Fuß parat stehen.
                          Das Becken ansich ist für adulte Tiere sicher ein Traum und es gibt dort nicht die geringsten Bedenken.

Wenn keine Einzelhaltung möglich ist, halte ich das Einbringen einer Trennwand - nur zur Fütterung - für falsch, da ich die Tiere größerem Stress ausetze, als beim füttern mit Pinzette.
                          Die ZEITWEISE Trennung der Tiere sollte aber gerade zu Zeiten der Eiablage trotzdem möglich sein.
                          Prasinus Damen können danach doch sehr agressiv zu Werke gehen und nicht nur zum Schutz des Männchens sondern auch des Geleges, ist eine Trennung in dieser Zeit absolut empfehlenswert.
                          Auch ist eine Trennung zur Abstimmung der Paarungsaktivitäten nicht unbedingt erforderlich.
                          Stefans und meine Tiere paaren z.B. ohne das die Pärchen vorher getrennt werden.
                          Bei weiteren 2 Bekannten von uns ist es ähnlich. Dies kann aber sicher nicht allgemein gelten, da es auch hier reichlich andere Erfahrungen gibt und dies von Tier zu Tier unterschiedlich verlaufen kann.

Sebastian hat natürlich auch absolut Recht damit, dass eine zu frühe Paarung zum Wohl des jungen Weibchens, verhindert werden sollte.

Man müsste halt abwegen, wie groß die Tiere sind, wenn du sie erhälst.

Gruß Lippe

Kommentar

Danke für euere zahlreichen Antworten!

werde euere Ratschläge mit einbeziehen

Danke

Gruss Stephan

Kommentar

Lädt...
                            X