Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sun Spot für V.Doreanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sun Spot für V.Doreanus

Hallo Zusammen,

Wieviel Watt sollte mein Sun Spot Strahler haben, damit er ca 50 bis 70 cm darunter wirkt, bzw die optimal Sonnenplatz Temperatur für meinen Waran gewährleistet.

MfG. Michael Ueberscher

Re: Sun Spot für V.Doreanus

Das kommt zum einen in zwar geringemn Maße aber immerhin trotzdem - auf deine Beckengröße und der darin enthaltenen Umgebungstemperatur an , zum zweiten auf die Art des eingesetztenb Spotstrahlers, da gibt es nämlich auch ein paar verschiedene Möglichkieten mit mehr oder weniger Wärmeentwicklung !

Du solltest die Sache eher davon abhängig machen wieviel Grad du benötigst und dann einfach mal "probieren"

ausserdem solltest du die UV Frage diesbezüglich auch klären ...

wie gesagt .. es gibt eine Menge möglichkeiten ..

viele Grüße
    und ein Frohes neues Jahr
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,
      Frohes neues Jahr wünsch ich dir

Das Terrarium hat momentan die Maße 180 cm Lang, 150 cm Tief, 200 cm Hoch ist aber ausbaufähig.
      Die Umgebungstemperatur kann ich durch einen Thermostaat einstellen wie ich möchte. Laut Klimadiagramm von Daniel Bennett soll die Temperatur tagsüber bei ca. 30 Grad liegen und Nachts ca. 24 Grad. Der Sonnenplatz sollte daher zwischen 38 und 42 Grad liegen, da bei Waranen meines Wissens nach höhere Temperaturen als 42 Grad zum Tode Führen.
      Welchen Strahler würdest du mir auf diese Beschreibung hin empfehlen?

Bezüglich der UV Frage, hierfür wollte ich von Zoo Med den Powersun Strahler 100 Watt nehmen( oder sollte ich lieber die 160 watt variante nehmen ? ). Da dieser Ganztägig eingesetzt werden kann. Zusätzlich werde ich meinem Tier natürlich auch Vitamine verabreichen um Krankheiten vorzubeugen.

Ich hoffe das diese Angaben für eine empfehlung reichen, wenn nicht, schreibt mir bitte eure Fragen.

Mit freundlichen Grüssen
      Michael Ueberscher

Kommentar

Die 42 Grad führen nur zum Tot wenn das Tier dieser Temperatur für längere Zeit ohne Ausweichmöglichkeiten ausgesetzt ist.Am Sonnenplatz kanns also schon wärmer sein.
        Aber das ist auch von Art zu Art nicht 100% gleich,ich meine mal gelesen zu haben,dass diese Temperaturgrenze bei V.tristis noch höcher liegt.
        Nimm lieber die 160 Watt Powersun,die 100Watt Ausführung hat einen Produktionsfehler.Oder halt gleich die Vitalux.
        Als Spots würde ich Osram Concentra Strahler nehmen,die vertragen auch ein paar Wasserspritzer.

Kommentar

Lädt...
        X