Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halter von Varanus salvator / Bindenwaran gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halter von Varanus salvator / Bindenwaran gesucht

Hallo,

ich Suche Bindenwaranhalter die mir mal ein wenig über Ihre "praktischen" Erfahrung in Haltung und Umgang dieser Art berichten können...

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 30-01-2005 um 05:16 GMT[/ggg]]

Re: Halter von Varanus salvator / Bindenwaran gesucht

Hallo,

ich halte zwei V. salvator. Bitte um Kontaktaufnahme per e-mail.

Gruß

Kommentar

Hi Florian,

ich halte und züchte Varanus s. marmoratus, Varanus s. cumingi und Varanus olivaceus.

Wie kann ich Dir denn weiter helfen?

grüsse

Kommentar

Re: Re: Halter von Varanus salvator / Bindenwaran gesucht

Hallo, ich halte Cyclura cornuta, Iguana iguana, Geochelonde denticulata, G. elegans und Paleosuchus palpebrosus.
        Ich baue gerade ein Reptilienhaus mit 45 qm Fläche und würde mich sehr für Varanus olivaceus interessieren. Platz hätte ich genügend. Habe bisher aber noch nicht viele Informationen über die Art gefunden. Können Sie mir besondere Hinweise zur Haltung geben, die von den anderen baumbewohnenden Grosswaranen abweichen, insbesondere zur Fütterung, da V.o. ja sehr viel vegetarische Nahrung aufnehmen soll.
        Sind Nachzuchten dieser Tere erhältlich und wie hoch ist in etwa der Preis.
        Für eine Antwort wäre ich dankbar.
        MfG
        A. Bechtold

Kommentar

sind Futterspezialisten,ich würde die Finger davon lassen.
          die Preise liegen sehr hoch,hab bisher aber nur von Nzén aus den usa gehört.
          in Faszination Warane glaub steht relativ viel über die Tiere drin,über Futteraufnahme in Gefangenschaft

Kommentar

Re: Re: Re: Halter von Varanus salvator / Bindenwaran gesucht

abechti schrieb:
            Ich baue gerade ein Reptilienhaus mit 45 qm Fläche und würde mich sehr für Varanus olivaceus interessieren. Platz hätte ich genügend. Habe bisher aber noch nicht viele Informationen über die Art gefunden. Können Sie mir besondere Hinweise zur Haltung geben, die von den anderen baumbewohnenden Grosswaranen abweichen, insbesondere zur Fütterung, da V.o. ja sehr viel vegetarische Nahrung aufnehmen soll.
            Sind Nachzuchten dieser Tere erhältlich und wie hoch ist in etwa der Preis.
            Für eine Antwort wäre ich dankbar.
            MfG
            A. Bechtold
            Hallo Herr Bechtold,

Varanus olivaceus ist in der Tat ein Futterspezialist der als Jungtier vorallem von Schnecken, Krabben, Spinnen, Käfern, Vögel und deren Eiern lebt. Das Problem ist die Ernährung im Alter. Dazu hat Daniel Bennett wohl die beste Ausarbeitung geliefert. "Warane der Welt, Welt der Warane" Edition Chimaira.

Er bevorzugt im Alter, und ich denke er benötigt diese auch, ölige Früchte (diese werden von Wirbeltieren normalerweise gemieden), die er vom Waldboden aufsammelt. Sein Verdauungstrakt unterscheidet sich von dem anderer Waranarten. Er verfügt über ein Caecum, in dem ein mikrobiologischer Abbau von Pflanzenmaterial stattfinden kann.
            Sein Darm ist auch wesentlich länger als bei fleischfressenden Waranen.

Ich füttere meine Tiere aber auch reife süße Früchte wie Bananen, Mangos und Orangen.

Ansonsten entspricht die Haltung der von baumbewohnenden Großwaranen.

Mit Nachtzucheten müssen Sie sich wohl noch lange Gedulden, ich hab gerade erst meine F1 Generation. Da Varanus olivaceus streng geschützt wird kann ich aber erst die F2 Generation nach Europa bringen, das dauert noch mal ca. 3 Jahre.

Zum Preis kann Ihnen niemand etwas mitteilen, da V. olivaceus quasi nicht erhältlich ist. Es werden immer wieder Fantasiepreise von mehr als 10.000 USD für den Gray's Waran geboten.

Ausserhalb der Philippinen ist V. olivaceus nur einmal nachgezogen worden. Ruston Hardegen vom Dallas Zoo hat (pers. Mitteilung) ein Gelege gehabt aus dem ein Jungtier schlüpfte. Leider ist das Baby nach wenigen Stunden verstorben. Ich vermute, das lag in erster Linie an der "Fehlernährung" der Eltern, die sich sehr wohl ausdauernd, auch mit Weintrauben, halten aber nicht erfolgreich vermehren lassen.

liebe Grüße
            Mario Lutz

Kommentar

Lädt...
            X