Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Waranarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Große Waranarten

Was sind die größten Waranarten,die man als normaler Halter so halten kann?

Re: Große Waranarten

Diese Frage kannst du dir mit minimalen Kenntnissen über die Waranhaltung selbst beantworten.
    Theoretisch kann man alle Arten halten.

Kommentar

Der größte,den ich kenne wäre der Komodo Waran,denke ich zumindest.Habe auf der letzten Messe in München einen Nilwaran gesehn,wie groß wird der?Habe nämlich mit dem gedanken gespielt,ein Zimmertetrrarium zu Bauen,im Keller in einem Raum mit 9qm und 2m Hoch.also,nicht das ich da die Größte Waranart halten möchte,hat mich nur interressiert,was die Größte,im Terrarium verbreitete Art ist.

Kommentar

Hmm....

ich möchte dich bezürlich des Themas Warane zunächst einmal auf diese mehr oder weniger dicken Blattsammlungen mit Druckerschwärze und meistens sogar mit vielen schönen Bildchen verweisen ( auch landläufig als Fachliteratur bezeichnet ! ), da dir anscheinend jegliche Grundlage fehlt...

Hier wäre zu nennen:

Andreas Kirchner-Thomas Müller-Hermann Seufer
        Faszination Warane - Pflege und Zucht
        ( definitiv das bessere - aber auch teurere Buch ! )

oder

Bernd Eidenmüller - Warane
        gut für die weitläufigsten Arten, knapp was die Haltung von nicht so typischen Arten angeht, jeodch wiederum ausreichend für eine umfassende Übersicht ...

Aber um Deiner Frage ein wenig EInhalt zu gebieten möchte ich doch ein paar Hinweise zum Thema loswerden ...

Ein Tier sucht man sich nicht anhand des Platzes aus !

Es ist zwar eine Notwendigkeit den zur Verfügung stehenden Platz mit in die Grundsätzlichen überlegungen mit einzubeziehen, jedoch gibt es da noch ein paar andere Aspekte die zu beachten sind !

Deine Fragestellung welche Waranart passt gerade noch in meinen Keller ist hierbei also der flasche Ansatz ...

Ein Waran ist kein Kuscheltier ! Ok .. das hast du nicht behauptet, jedoch ist aus Deinem Eingangsthread deutlich zu ersehen das du mit der Unterbringung eines möglichts grossen Warans in deinem Keller liebäugelst ...

Warane gehören zu den Grossechsen, sie sind kräftig gebaut, größtenteils sehr agil und verfügen über einen großen wenidigen Hals und einen großen Kopf mit kräftigem Kiefer ! Die grossen Waranarten bringen ausserdem noch jede Menge Masse mit sich ...

Du schreibst zwar das du nicht den größten halten möchtest , jedoch gehe ich mal davon aus das du keinen Kleinwaran in dein Zimmerterrarium setzen möchtest ...

Mir ist derzeit übrigens kein Halter bekannt der einen Komodowaran im Terrarium hält, welcher im übrigen der Gesamtlänge nach nachweisslich NICHT der größte Waran ist !Was die Massigkeit bzw. die Körperlänge angeht ist er dies allerdings sehrwohl !

Der am meisten gepflegte grosse und schwere "Brummer" ist wohl der Bindenwaran ( Varanus salvator ). Er ist für sein gemütliches Temprament bekannt und gilt ( sofern man bei diesem Thema davon sprechen kann ) als recht "zutraulich" bzw "zahm" ( ich mag dieses Wort irgendwie nicht .. ) werdende grosse Waran. Er erreicht betrachtliche längen von über 2,5m ( Auch hier gibt es allerdings kleinere Unterarten ) und je nach Art ein gwicht von bis zu 50kg und mehr ..

Ich würde ein solches Tier in jedem Fall als riskate Art einschätzen und vielleicht wird dir jetzt auch deutlich das es hier wohl auch noch ein paar wnadere Faktoren zu beachten gibt..

Hast Du schon einmal einen Waran gehandelt ?
        Einen größeren Waran ??

Nicht das man einen Bindenwaran auf der Schulter herumträgt, jedoch sollte man in der Lage sein das Terrarium ohne größere Probleme zu pflegen !

Zu deiner Frage bezüglich des Nilvarans ( Varanus niloticus )..
        Er gehört sicherlich zu häufig gepflegten Arten, gehört jedoch auch zweifelsfrei zu den aggressiveren Arten ...
        Im übrigen wird dieser Waran meistens immer als juveniles Tier von Händlern angeboten. Diese Tiere tragen eine gelb-schwarze Färbung die jedoch mit zunehmendem Alter deutlich nachlässt ! Dies trifft im übrigen auf viele Reptilienarten zu, so dass man sich nezüglich der optischen Reize nicht an einem Jungtier orientieren darf ...

Ich würde dir in jedem Fall von diesen Arten abraten, zumal du auch wohl keine Erfahrung damit hast ..

Es gibt eine Menge kleinere Waranarten die durchaus Ihre Reize haben und denen man auch ein recht ansehnliches grosses Becken gestallten kann, die jeodoch in Punkto handling wesentlich einfacher sind als Ihre riesigen Verwandten ..

Mein Tipp:

1.) Schau dir mal in deiner Nähe bei Waranhaltern Warane ( auch in Punkto Handling ) an und bilde dir erst dann ein Urteil darüber was du überhaupt willst !

2.) Richte dir deinen Kellerraum als gemütlichen Hobbyraum mit Terrarien ein .. stell ne Stereoanlage, Computer und couchen rein und Du hast mehr davon als von einem stupidem Kellerraumterrarium ohne Platz ...

Gruss Florian

Kommentar

Hallo, ich kann Florian da nur zustimmen. Ich halte meinen Nilwaran jetzt seit 15 Jahren: riesiger Platzbedarf, schwer zu handeln und das Thema "zahm" konnte ich mir bis heute abschminken. Bei jedem Umzug brauche ich einen Raum extra für das Terra. Meistens brauche ich sogar ein neues Terra, da die goßen Teile nicht immer so passen, wie ich das möchte. Auch wenn Du einen eigenen Raum zur Verfügung stellen kannst, würde ich Dir empfehlen, eine leichter zu handelnde Waranart zu erwerben. Immerhin begleitet Dich ein Varanus niloticus wenn Du Glück hast 20 Jahre (meiner ist jetzt ca. 17 Jahre alt).
          Gruß
          Jürgen
          http://www.xhutti1.de

Kommentar

Ich habe "NIE" gesagt,das ich einen Großen will.Mich hat nur interressiert,was das größte ist was man so hält.Und ich hab mal nachgerechnet,und festgestellt das ich mir ein solches Terrarium gar nicht mehr leisten könnte.

Kommentar

Hab auch nie Behauptet,das man Komodowarane als übliche Terrarientiere hält.Es gibt sie glaub ich in Deutschland nur im Berliner zoo.Ich persönlich dachte für mich eher an Stachelschwanzwarane oder Timorwarane.Und ich suche mir meine Tiere nicht nur nach optischen reizen aus.Obwohl ich nicht abstreiten kann,das sie eine rolle spielen.Wer würde sich schon ein Tier halten,das ihm nicht gefällt?

Kommentar

Hi,

wenn's Dir nur darum geht...
                das größte, was so üblicherweise gehalten wird (hauptsächlich bei den Amis) ist sicherlich V.salvator ssp. , V.niloticus und V.salvadorii.

Und ja, Du hast recht, die monatlichen Belastungen sind sicher immens hoch bei der Großwaranhaltung.

Gruß,
                Christian.

Kommentar

Re: Re: Große Waranarten

Freak on a leash schrieb:
                  .Es gibt sie glaub ich in Deutschland nur im Berliner zoo.
                  Das stimmt meines Wissens schon seit ein Paar Jahren leider nicht mehr.Die sind wenn ich mich recht erinnere an einer Herpesinfektion gestorben.Einfach mal die Suchfunktion nutzen.Wurde damals erläutert

nur zur Info
                  mFg
                  timo

p.s Die "nächsten" Varanus comodoensis kann man glaub ich in Rotterdam bestaunen.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 30-01-2005 um 18:17 GMT[/ggg]]
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

fmaier schrieb:

Ein Waran ist kein Kuscheltier ! Ok .. das hast du nicht behauptet, jedoch ist aus Deinem Eingangsthread deutlich zu ersehen das du mit der Unterbringung eines möglichts grossen Warans in deinem Keller liebäugelst ...
                    DAS nenne ich mal visionäre Textinterpretation.

Steh eigentlich nur ich auf dem Schlauch, oder stand da in dem Ausgangsposting mal was anderes?

Kommentar

Hi Leute!
                      Zum Thema Komodowarane im Berliner Zoo: Da hat Timo leider Recht und ich weiß auch aus zuverlässiger Quelle, dass dieses "Missgeschick" mit ein bisschen Vernunft hätte vermieden werden können. Die Ursache für diese Infektion war nämlich vermutlich, dass die Sperlinge sich in das Bodensubstrat, das scheinbar nicht hygienisch genug gelagert wurde, entleert haben. Peinlich!

Gruß,
                      Dani

Kommentar

Tut mir leid.Habe nur mal im Tv gesehen,das es die Tiere in Belin gäbe.Ist aber schon n paar jahre her.

Kommentar

Re: Re: Große Waranarten

Freak on a leash schrieb:
                          Tut mir leid.Habe nur mal im Tv gesehen,das es die Tiere in Belin gäbe.Ist aber schon n paar jahre her.
                          Brauch dir doch nicht leid tun .War lediglich eine Information.Nicht das du wegen der Warane nach Berlin pilgerst , und dann eine "böse" überraschung erlebst

mFg
                          Timo (der sich im Frühjahr mal nach Rotterdam aufmachen wird)
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Werd ich auch mal vorbeischaun.Wollte die Tiere umbedingt mal sehen.Bin im Sommer eh in Amsterdam

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 31-01-2005 um 19:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nilwaran

sehr nettes tierchen. musst dir mal angucken wie die fressen. das ist nichts für schwache gemüter. meiner hat grade 31kg und denke er ist ohne weiteres mit nem gestörten bullterrier zu vergleichen. komm ihm zu nah und er bekommt hunger auf dich.
                              du musst bedenken dass du für futtertiere schon selber ne kleine zucht aufmachen musst. wenn du einen kellerraum hast unterteil ihn. klingt vieleicht dämlich und nicht fachmännisch, aber ein nilwaran und ein schönes terrarium lässt sich nicht vereinen. habs versucht als er noch jung war, aber irgendwie hat das tier seine eigenen vorstellungen von schön. sein lieblingsspielzeug ist ein baueimer ( die reste von solchem muss ich auch alle 4 wochen entfernen, denn dann ist er kaputt gespielt ). als unterschlupf dient ein lkw-reifen. zudem kommt, dass ein nilwaran viel nasses braucht hab einen kleinen swimmingpool eingerichtet aber irgendwie find ich keinen abfluss, der eine woche nilwaran-umschaufelei mitmacht .
                              ich würde dir eine gouldi ans herz legen wollen, wenn du wirklich einen grosswaran brauchst. erfahrungswerte im bekanntenkreis lassen den schluss zu, dass du diese art relativ leicht "zahm?!" bekommst. ich brauch für brutus jedenfalls nen kettenhandschuh ( jeder der schon mal ne waranwunde eitern sehen hat weiss warum ) und händelbar ist der trotzdem kaum. er ist ein einziger muskelstrang und der hals ist so lang dass er, wenn du ihn vor den vorderbeinen festhälts immer noch in deine hand beissen kann.
                              trotzdem will gesagt sein, dass mich brutus fasziniert. gibt nicht viele tiere die ursprünglicher wirken. ich fass dir trotzdem mal kurz die kosten für meinen grosswaran zusammen.

das tier: 50cm lang ( mit schwanz ), männlich ( hat sich später rausgestellt )

140,- €

kellerumbau:schutzanstrich für wände, wasserbecken, landschaft (beton denn alles andere behält nicht seine form ), grabmaterial (sollte mal in einer ecke ein wühlplatz werden aber hat ihm wohl nicht gefallen, also ist das zeugs eh überall ), beleuchtungsmittel, heizung ... etc.

2600,- € ( ohne arbeitszeit...belief sich auf 2 wochen )

energiekosten:

4x infrarotspots ( a 200 watt ) 8 stunden p tag
                              1x heizungsschlauch ( 180 watt ) durchgängig
                              2x daylightfluter ( a 1000 watt ) 14 stunden p tag
                              1x luftbefeuchter ( 360 watt ) durchgängig
                              1x filter (60 watt) durchgängig ( viel zu schwach )

monatlich??
                              musste selber mal ausrechnen... will mir keine schlechte laune machen
                              aber wenn dus getan hast so grob würds mich ja mal interessieren

wasser:

brauch er ja viel... deswegen hat er ein relativ grosses aber flaches becken ( 3mx4mx40cm ) also ca.5000liter wasser. die kannst du alle 4 wochen neu rechnen. machs lieber etwas kleiner und denk dran... die hitze und die scheisse im becken sind nicht grad lecker im zusammenspiel.

tja... dann noch futter ( 50 euro jeden monat sind schon drin... wenn du keinen fleischer und kleintierzüchter kennst oder selber züchtest ).

so ich glaub du hast jetzt erstmal alles wichtige
                              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.04.2007, 18:25.

Kommentar

Lädt...
                              X