Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waran kaufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waran kaufen

ok, war ein versuch wert nach euren erfahrungen zu fragen!!!!
    gruß

Tiergesuch editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-02-2005 um 07:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von BK1999 am 18-02-2005 um 17:09 GMT[/ggg]]

Re: Waran kaufen

Hallo BK1999???,

also klein bleiben sehr viele Vertreter aus der Gruppe Odatria. Zahm und ruhig finde ich immer gleichgesetzt mit Dressur und Kunststückchen. Ich denke auch ein Waran genause wie eine Königspython möchte nicht im Arm genommen werden.

Aber mir sind zwei Sätze in deiner Formulierung aufgefallen, die bei jedem seriösen Waranzüchter die Alarmglocken klingen lassen sollten.

A: ich möchte mir jetzt einen waran zulegen......

B: hat jemand von euch einen waran der jetzt abschmeißen tut (kinder)

Waran zulegen klingt wie milch kaufen. Du hast in deinem Posting nicht auf deine Fachkenntnis und ein begründetes Interesse hingewiesen. Klingt für mich wie ne Spontanentscheidung. Bartagame hab ich, Gecke hab ich.....och da könnte ich mir ja nochn Waran zulegen.

abschmeißen tut <--- autsch. Also hier wäre dann wirklich Schluß. Für kommerzielle Züchter, sofern ein dickes Portmonai vorhanden ist, bist Du der perfekte Kunde. Aber für jemanden der seine Tiere in guter Obhut wissen möchte, solltest Du schon etwas seriöses ausstrahlen. Vor allem aber, und da denke ich mal wird man mir auch von Moderatorenseite zustimmen, gehören Nachfragen bzgl. Nachzuchten nicht in dieses Forum. For allem wenn Sie so formuliert sind.... abschmeißen tut (kinder)....würg!

MfG

Falko Herfeld

Kommentar

siehe oben!!!

[[ggg]Editiert von BK1999 am 18-02-2005 um 17:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Waran kaufen

Hallo Steffen,

auch wenn Du Deine Kommentare nicht kommentiert haben möchtest, kann ich Dir diesen Gefallen nicht tun.

"Zum Kuscheln habe ich meine Bartagame"
        Ist das Dein Ernst ????

"Ich will das Jagen unterbinden,... und nur tot füttern"
        "Ich will ES ?? auch mal in die Hand nehmen"

Sorry, aber die LöCHer, die Du "Deinem Züchter" in den Bauch gefragt hast, scheinen nicht unbedingt fachlich fundierte Antworten nach sich gezogen haben, oder ??

Wenn das Deine Beweggründe und Haltungsbedingungen sind, dann laß´ es bleiben.

Ich würde Dir jedenfalls sicher keinen Waran überlassen.

Stefan L.

Kommentar

bk1999 schrieb:

ein kuscheltier soll es auch nicht sein, dafür habe ich meine bartagame. .
          Hä???

Nachdenklich,
          Felicitas

Edit: Mist, wieder zu langsam....

[[ggg]Editiert von Schuppi am 18-02-2005 um 09:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]bk1999 schrieb:
            hi,
            , dafür habe ich meine bartagame. ich will es auch mal in die hand nehmen und wenn man es täglich macht, werdet auch ihr erfolg habe!!!!
            mein züchter hat ein nilwaran. ca. 3 jahre alt. er kann das tier raus holen und nichts passiert.

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Kommentar

Hi,

kauf Dir mind. eines der Standard-Werke:

Welt der Warane, Warane der Welt
              Warane
              Faszination Warane.

Nach der Lektüre wirst Du feststellen, dass diese Tiere aber auch so gar nichts für Dich und Deine Erwartungshaltung sind.

Mein Nilwaran ist übrigens nach 15 Jahren Pflege immer noch scharf darauf, meine Finger zu fressen.

Gruß

Hutti
              http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo bk1999,

ich hab ne gute Idee. Wat hällste davon wenn Du bis Ostern wartest. Wir haben dann hier in Wuppertal die Carnaper Kirmes. Ich leg 20 Euro hin und schieße Dir nen schönes Stoffkrokodil.

Mal im Ernst. Ich finde es sehr schön das immer mehr Leute in die Terraristik einsteigen. Jedoch sollte dies nicht einher gehen mit einem Massensterben von Reptilien und Amphibien. Viele von uns haben damit angefangen mit einem Lehrer oder Bekannten am Teich Kaulquappen zu fangen. Dann kammen viele viele Bücher und mit einem gesteigerten Interesse dann auch die erste Strumpfbandnatter oder der Anolis. Wichtig war für mich immer der Respekt vor dem Leben. Nur einmal ein einziges mal habe ich diesen Respekt nicht gehabt. Damals wollte ich auf keinen hören und habe mir Atheris hispida gekauft. Kaum waren die Tiere bei mir zu Hause gings schon los. Sie hatten Trematoden wollten nichts fressen und ich habe mir auch den Spot vieler Leute eingeheimst wegen meiner Suche nach Nacktschnecken. Die Tiere starben innerhalb von 4 Wochen qualvoll. Tierarztbehandlung weit über 400 Euro und einer Erfahrung reicher sage ich Dir:" Bitte bleib bei deiner Bartagame". Auch wenn Dieses Tier schon "beschmust" wird, solltest Du sämtliche Versuche mit Großechsen dran geben.

Du kannst einen Waran nicht domestizieren. Es sei denn, Du kaufst eine Herde von 1000 Stück und hast eine eigene Familie die noch 500-1000 Jahre lebt und dein Hobbie teilt. Dann besteht die geringe Möglichkeit das es klappen könnte.

Auch wenn man nicht abschätzig über die Wortwahl eines Menschen reden sollte, kann ich nur sagen das "abschmeißen tut" wirklich mehr als tausend Wörter sagt. Nem Schubladendenker haste damit schon genug gegeben. Und versuche doch einfach mal "Erfolge" die dein "Züchter" hat nicht auf die Allegemeinheit der Waran zu projezieren.

Jagdinstinkte zu unterbinden ist wirklich das letzte. Geh doch mal auf www.kingsnake.com und schau Dir da die Anzeigen an. For Sale big fat Bosc Monitor. Oder: Female Prasinus well fed and in absolute fat condition. Da ist sowas Mode. Hier geht es aber darum Tiere zu halten und verstehen zu lernen.

Eine ganze Generation von Waranhaltern vor uns, hat schon einmal gezeigt wie man es durch pures Geltungsbedürfnis schaffen kann das leicht zu haltende Arten gänzlich vom Markt verschwinden. Das Ziel der heutigen Terraristik sollte sein mehr über die Tiere und deren Haltung in Erfahrung zu bringen und dem Kommerz den "Finger" zu zeigen. Weiterhin ist es die Aufgabe von Spezialisten komplizierten Arten ihre Geheimnisse zu entziehen und mit in die o.g. Gruppe der "haltbaren" Tiere zu integrieren.

Imagehabe und Profilneurosen sind Fälle für den Onkel Doktor! Lass die Finger von den Tieren.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Naja, ich denke das Meiste wurde schon gesagt... Ich wäre jedoch gespannt, ob bk1999 noch hier im Forum aktiv ist, weil wir ja eh alle sooooo blöd sind!
                  Gruß, Gerrit

Kommentar

Lädt...
                  X